DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 03.05.2025 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 04.11.2013 22:11 
DRZ-Junior

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier und versuche zur Zeit mich über die Drz 400 SM schlau zumachen, was
dank des Forums gut funktioniert :daumen:
So jetzt hätte ich ein paar Fragen an euch :D
Ich hab mir schon eine Drz beim Händler ausgeguckt finde das Bike auch erstmal ganz gut, der Zustand stimmt Verschleißteile alles gut aber es ist eine Akraanlage(die Schwarze im Carbondesign) verbaut und ich habe hier gelesen das die zwar eine E nummer hat aber nicht für die drz.
Der Händler meinte zwar zu mir das es mit dem Auspuff keine Probleme geben wird aber komischerweise lese ich hier im Forum genau das Gegenteil, dass wäre halt meine erste Frage komm ich damit durch den Tüv ?
Denn die zweite Frage ist, ich wiege so um die 100 kilo ist das zu viel für das Motorrad denke eig nicht oder ?
Bin bis jetzt eine Wr 400 und yz 450 gefahren und fand beide voll ausreichend von der Leistung her. Die Drz hat zwar nur 40 PS aber denke damit kann man auch schon Spaß haben und außerdem ist ja noch Luft nach oben so wie ich das hier gelesen habe oder würdet ihr mir abraten das Motorrad zu kaufen ? (Will das Bike für Schönwetterfahrten nutzen und vielleicht 1-2 im Jahr auf die Kartbahn)
Denn zu Guterletzt die Drz hat ca. 24000 Km runter gibt es DInge auf die ich besonders achten sollte (Schwächen, Typische Macken )
Hoffe ihr könnt mi helfen :)
Dateianhang:
2262_525.jpg
2262_525.jpg [ 104.43 KiB | 2960-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 04.11.2013 22:43 
DRZ-Platinuser

Mit dem Auspuff haste keine Probleme, weiß ich aus eigener Erfahrung, in das mopped auf dem Foto meine alte ist, die ich vor einigen Jahren verkauft habe ;)
Was soll die denn heute kosten? Guck mal in meinem Fotoalbum, da sind noch alte Bilder drinne, unter anderem fehlen die handguards, wenn du fragen zum mopped hast, ich kann dir bestimmt nen bischen helfen ;)

Haste mal nen Text zum Angebot von dem Händler?

BeitragVerfasst: 04.11.2013 22:50 
DRZ-Goldmember

Ahoi!

- Die Akrapovic ist erstmals sündteuer. Kostet 750 eier nur der Endtopf mit Verbindungsrohr. E-Nummer hat der anscheinend aber, wie bei vielen anderen Töpfen, keine abe für die drz. Außer du führst einen Wisch mit (gibts beispielsweise für den Leo den ich dran hab. Dieses Stück Papier bestätigt, dass der Topf auch für die drz freigegeben ist => Herstellerseite!).
Ich würd mich auch mal schlau machen ob bei der Z die du in Aussicht hast, außer dem AKra (ABP Krümmer is da ja offensichtlich auch verbaut), auch ein Flachschieber, K&N etc verbaut ist.
wär irgendwie strange wenn da ne Abgasanlage für fast 100 Euro verbaut worden ist und sonst alles Serie. Ev. wurde da zurückgebaut!???

- Das Fahrwerk der Z ist für deine 100 kg sicherlich zu weich! Vor allem wenn du ab und zu auf der Kartstrecke fahren willst, wirst mim orig. Fahrwerk keine Freude haben. Da sollten dann härtere federn für Gabel und Federbein her. Kostenpunkt ca. 200 euro (ohne Arbeitszeit).

- In Fragen Leistung. Ich würd die Z nicht mehr ohne, zumindest ABP 1 fahren wollen! Wr400 und YZ 450 sind da schon wesentlich potenter.

- Bei 24tkm würd ich mal fragen ob Steuerkette(inkl. spanner und Führungsschienen) schon getauscht wurde. Da sollte bei der km Leistung gemacht werden.

Ein Link zum angebot würde sicher auch nicht schaden, wär interessant was das gute Stück kosten soll!

Gruß, J

BeitragVerfasst: 04.11.2013 23:06 
DRZ-Premium-User

Ha die kenn ich doch :D

gallery/image_page.php?album_id=196&image_id=1468

BeitragVerfasst: 04.11.2013 23:10 
DRZ-Platinuser

@ smoothus

sicher war da noch mehr verbaut als nur die sündhaft teure Akra-Anlage...nen flachi, ne dünne fussdichtung und e nokken gehören natürlichnauch dazu ;)

Das war auf jeden fall bis ich sie verkauft hatte nen Top mopped, das können hier nen paar leutchens sicherlich bestätigen ;)

BeitragVerfasst: 04.11.2013 23:44 
DRZ-Goldmember

@Tyler:

Sowas hab ich mir schon gedacht. Mit deinem Setup macht das ja auch Sinn.
Hab nen Leo, nen tm40 mit K&N und Hotcams. Im vergleich zur Serie einfach ein ganz andres Moped!
Schade ises halt nur wenn das alles im nachhinein verhöckert worden is und die Z jetzt mit der geilen Akra da steht aber sonst orig is!!!
Nur so als Denkanstoß für den potentiellen Käufer ;-)!

BeitragVerfasst: 04.11.2013 23:56 
DRZ-Junior

Danke für die schnelle Antwort :D
Ja woran erkenne ich welcher Vergaser verbaut ist ?
Naja so wirklich viel konnte mir der Händler nicht sagen, da es im Privatauftrag verkauft wird.
Er meinte halt das der Besitzer das Motorrad nen gutes Jahr hatte und die Drz jetzt verkaufen will.
Es sind halt Miniblinker verbaut und Stahlflexleitungen, das war das was ich gesehen habe.
Ich wollte aber noch Probefahren und mir die Drz genau anschauen.
Er konnte mir auch nix wirklich zum Motor sagen, Denkmal der jetzige Besitzer hat dawohl nix dran gemacht.
Preis soll 3333 € sein wie findet ihr das ?
So an sich find ich das Bike Super bloß der Händler wusste mir einfach zu wenig das hat mich misstrauisch gemacht, außerdem meinte er es gibt auch nichts zu dem Motorrad dazu nicht mal Handbuch komisch finde ich persönlich .

BeitragVerfasst: 05.11.2013 00:16 
DRZ-Goldmember

Naja, hoffentlich gibts wenigstens nen Typenschein dazu ;-)

BeitragVerfasst: 05.11.2013 00:51 
DRZ-Platinuser

Hallo,

wenn du Tyler per PN kontaktierst verrät er dir evtl. den Preis den er bekommen hat, dann kannst du ungefähr einschätzen wieviel der Verkäufer haben will. Mit den verbauten Komponenten ist das ein feines Mopped, wenn du den Preis noch etwas drücken kannst, hört sich das doch gut an.

Mit dem Flachschieber und den E-Nocken hast du auch die 10 PS Mehrleistung der E, allerdings bist du damit illegal unterwegs - evtl. ein Argument bei der Preisverhandlung?

Das Fahrwerk solltest du auf dein Gewicht anpassen (lassen). Gabelfedern und eine stärkere Feder für das Federbein wirst du für 200 € kriegen, aber wer kann schon sein Federbein selber umbauen und abstimmen? Da solltest du dir mal Preise einholen, dürfte sich bei rund 400 € für Material und Abstimmung einpendeln.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 17.12.2013 22:12 
DRZ-Junior

Hallo
Wollte das Thema nochmal auffrischen :D
Also jetzt wird's ernst bei mir hab mir noch eine zweite Drz ausgesucht welche in meinen Augen ein besseres Preis/leistungsverhältnis hat.
Jetzt wollte ich mal von euch, als Experten wissen für,welche Drz ihr euch entscheiden würde.
Die ich euch schon gezeigt habe oder diese
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT
Würde die Drz für 2800€ bekommen.
Ich bin total unentschlossen und hoffe das ihr mir helfen könnte :daumen:

BeitragVerfasst: 18.12.2013 03:21 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ist das andere Mopped denn noch nicht verkauft?

Leider habe ich die Daten des 1. Moppeds nicht im Kopf, aber das war doch eine E, oder?

Aus der Ferne kann man die 2 schlecht vergleichen, hast du denn mal ausgelotet wie groß der Preisunterschied zwischen den Moppeds letztendlich wäre? Wenn das 1. Möp schon so lange beim Händler steht, sollte doch Verhandlungsspielraum sein.

Fährst du ausschließlich alleine, dann würde ich eher zur E tendieren, Soziusbetrieb ist bei der nicht vorgesehen und zugelassen, das wäre ein Pluspunkt für die S bzw. SM. Sollte eine SM natürlich mit Flachschieber, E-Nocken und E-Fussdichtung gepimpt worden sein, dann hätte man die 2 Personen Zulassung der SM und die Leistung der E, dann wäre nur noch der Gewichtsunterschied und die Frage, ob man mit den illegalen Umbauten unterwegs sein will. Auf den 1. Blick fällt einem mit der DRZ vertrautem Betrachter aber höchstens der Flachschieber auf.

Achte auf den Wert der verbauten Komponenten und den Zustand der Verschleißteile, dass kann den Preis noch relativieren.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 18.12.2013 09:23 
DRZ-Platinuser

Frido hat geschrieben:
Hallo,

ist das andere Mopped denn noch nicht verkauft?

Leider habe ich die Daten des 1. Moppeds nicht im Kopf, aber das war doch eine E, oder?

Aus der Ferne kann man die 2 schlecht vergleichen, hast du denn mal ausgelotet wie groß der Preisunterschied zwischen den Moppeds letztendlich wäre? Wenn das 1. Möp schon so lange beim Händler steht, sollte doch Verhandlungsspielraum sein.

Fährst du ausschließlich alleine, dann würde ich eher zur E tendieren, Soziusbetrieb ist bei der nicht vorgesehen und zugelassen, das wäre ein Pluspunkt für die S bzw. SM. Sollte eine SM natürlich mit Flachschieber, E-Nocken und E-Fussdichtung gepimpt worden sein, dann hätte man die 2 Personen Zulassung der SM und die Leistung der E, dann wäre nur noch der Gewichtsunterschied und die Frage, ob man mit den illegalen Umbauten unterwegs sein will. Auf den 1. Blick fällt einem mit der DRZ vertrautem Betrachter aber höchstens der Flachschieber auf.

Achte auf den Wert der verbauten Komponenten und den Zustand der Verschleißteile, dass kann den Preis noch relativieren.

Gruß
Frido

Die erste ist aber keine e - sondern ne sm ;)
Zum Preis des ersten Mopeds-der ist zu hoch, da sollte noch gut was runter gehen. Ich habe damals nicht viel mehr genommen und da hatte sie knapp 10000 km weniger runter!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]