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BeitragVerfasst: 18.04.2007 11:42 
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Hallo
..war gestern mit der Möhre meiner Frau (Yamaha XT 600).beim Tüv!
...der Prüfer schrie.."Rekord"....0,02 :lol:
...und der Vergaser ist Verplombt...konnte nicht mal etwas fetter stellen!
....wirklich alles nur trallala..natürlich kann man da durchfallen....aber sicher nicht beim 2ten mal!...sogar die beim Tüv sagen Dir, dass Du beim nächsten mal besser nen kleinen Schraubenzieher mitbringst! :wink:

mfG
Simonski

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..in der Ruhe liegt die Kraft!!...


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BeitragVerfasst: 20.04.2007 19:29 
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Ich habe heute die erste HU nach den ersten 2 Jahren gehabt. Keine Probleme CO = 0,28% mit SR-racing komplett, nix musste eingetragen sein.. :aplaus: nur EGBE!!

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 25.05.2007 12:55 
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Moinsen!
Heute TüV/AU bestanden - CO-Wert 2,1
Setup:
Originalvergaser der "S"
Leerlaufdüse 27,5 (original 22)
Hauptdüse 150 (original 142)
Originalschalldämpfer und -Krümmer
Lufikasten ziemlich offen (Schnorchel, Ablaufstopfen draußen und großes Loch drin
...eigentlich Welten zu fett aber naja, gleich kommt der GPR wieder dran und denn paßt's :-)

Ach ja, meine SuMo-Felgen von Excel wurden mit dem Gutachten von Behr!!! (und in Verbindung mit der SM-Tachoschnecke) eingetragen :nut: :crazy: :mrgreen: :prost:


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BeitragVerfasst: 01.07.2007 20:33 
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Hai,

gestern war ich mit meiner "E" beim TÜV und mit dem Laser Produro hatte die Kiste im kalten Zustand 0,35% CO-Wert :shock:

Ist das für ne Vergasermaschine ohne Kat nicht ein bisschen wenig :?:

Und der Prüfer hat dann auch noch verzweifelt nach dem Bremslichtschalter an der Hinterradbremse gesucht :oops:
Gottlob war Samstag und der Jung hatte keine Zeit :)

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 01.07.2007 20:50 
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roland.k hat geschrieben:
gestern war ich mit meiner "E" beim TÜV und mit dem Laser Produro hatte die Kiste im kalten Zustand 0,35% CO-Wert :shock:

Ist das für ne Vergasermaschine ohne Kat nicht ein bisschen wenig :?:


Nachdem nun massig Messungen vorliegen, kamen wir auch im SV-Forum zu dem Schluss, das das ganze Prozedere für die Tonne ist.

Da erreichen identische (Einspritz)Modelle (gleiches BJ, gleiche Software-Rev., serienmäßiger Zustand) Werte von 0,0x bis 7,xx.

Da kannste gleich den Prüfer am Auspuff schnüffeln lassen und ihn den Wert daran festmachen lassen.

Außer weiteren Kosten kommt da imho nix sinnvolles heraus :-(


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BeitragVerfasst: 01.07.2007 21:38 
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Hallo Roland,

roland.k hat geschrieben:
gestern war ich mit meiner "E" beim TÜV und mit dem Laser Produro hatte die Kiste im kalten Zustand 0,35% CO-Wert :shock:


Das ist völlig ausgeschlossen. Da wurde (zum Glück ;-) ) falsch gemessen. Die normale Abgassonde lässt sich in die meisten Moppedenschalldämpfer nicht weit genug reinschieben. Deshalb müsste die Sonde eigentlich zusätzlich mit einem hitzebeständigen Stretchgummi abgedichtet werden, was aber oft nicht möglich ist (weil entweder nicht vorhanden, oder einfach aus Bequemlichkeit). Durch die vorhandene Frischluft kommen dann solche "Bestwerte" von meistens um die 0,3% raus. Mir ist es mehr als recht. Ärgerlich ist nur, dass man für den Murks bezahlen muß, aber lieber keine schlafenden Hunde wecken ;-)

Gruß
Theo

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DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 02.07.2007 09:06 
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Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

also alles im grünen Bereich :)
Die ganze Untersuchung war eigentlich für die Katz.

Ablauf:
1. aha, eine Geländemaschine
2. machen Sie bitte mal das Licht an
3. Blinker
4. Bremslicht vorne
5. Bremslicht hinten (wo ist denn der Schalter? / gibts nicht....)
6. Reifen sind die Originalgröße? / ja / dann ist ja prima / gschaut hat er nicht
7. dann fahren Sie mal bitte zum CO-Messgerät
8. 5 Minuten Computergefummel, 1 Minute Messung, feddich
9. Kommentar des Prüfers: Katzenauge hinten fehlt / das hats mir beim letzen Table in den Reifen gewickelt :( / ok, dann hab ichs nicht gesehen :)

15 Minuten 54,10 € ergibt einen Stundensatz vom 216,40 € :shock:

Na denn, bis in 2 Jahren wieder das ganze Umgebaue :?

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 02.07.2007 09:48 
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Nu ja, wieso ist das mit den 0,35% so abwägig?

Mit meiner Buell (1200cm³, Mikuni Flachschieber) hab ich den gleichen Wert erreicht (bereits zum 2. Mal bei unterschiedlichen Prüfern). Und glaubt mir der die Sonde hat er bis zum zu den Auslassventilen reingeschoben. :wink:

Beste GRüße,
Da Mowa

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BeitragVerfasst: 02.07.2007 11:51 
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Zitat:
Nu ja, wieso ist das mit den 0,35% so abwägig?

..das ist ein Wert, den ein Einspritz-PKW-Motor mit geregeltem Katalysator und dafür ausgelegtem Kühlsystem erreicht - ein so mager eingestelltes, luftgekühltes Vergasermotorrad ohne Kat hat nach 3 Minuten im Leerlauf einen Kolbenklemmer, das ist weit weit außerhalb eines vernünftigen Betriebszustandes, das Abgas ist dann so heiß, das sich alles um die Verbrennung herum auflöst - Kerze, Ventile, Kolben, Zylinderbeschichtung.


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BeitragVerfasst: 02.07.2007 13:54 
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Also mein Motor lebt, der Lambda-Wert (ja, ich habe mir so ein Teil drangebastelt) ist perfekt (etwas fetter als 1) und es wurde wie gesagt bei zwei verschiedenen Prüfern gemessen. Ob die nun die gleichen (falsch messenden Geräte) benutzen, weiß ich nicht.

was wäre denn Deiner Meinung nach ein Wert, der für die DRZ und/oder die Buell als normal gelten könnte, und wie kommt man auf diese Werte?

Und auch den Zusammenhang zwischen Kat und CO2 Ausstoß verstehe ich nicht.

Beste Grüße,
Da Mowa

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BeitragVerfasst: 02.07.2007 18:11 
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Zitat:
den Zusammenhang zwischen Kat und CO2 Ausstoß verstehe ich nicht.

CO wird im Kat zu CO2 weiteroxidiert - deshalb wird beispielsweise ein Kat am Auto bis zu 900° heiß, erst danach sind dann die niedrigen CO-Werte wie bei Katfahrzeugen üblich (0,3) meßbar. Diese zusätzliche Hitze würde sonst im Motor entstehen. Keine Ahnung wie hoch der CO-Wert bei einem gut eingestelltem Möff ist, hätte ich Zugriff auf einen Abgasprüfstand würde ich meine Zette auf 4,5% einstellen, da dort die Kurven Verbrauch, Leistung, Abgastemperatur (650°)im günstigen Verhältnis stehen, außerdem die Standardzündkerze, das Kühlsystem und alles mögliche andere dafür ausgelegt sind.


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BeitragVerfasst: 03.07.2007 10:08 
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Jetzt verstehe ich das, was aber immer noch nicht die Werte meiner Buell erklärt.

Davon mal abgesehen, wie wird das denn bei der DRZ gemessen? Is ja gar kein Drehzahlmesser dran.

Grüße,
Da Mowa

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