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BeitragVerfasst: 20.10.2006 10:00 
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MudMonster hat geschrieben:
"Muschiflutsch"


:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 20.10.2006 10:33 
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Hallo,

super Eure Tips :salut:

Was ich nicht ganze verstehe ist die Geschichte mit der Felge in den Reifen stellen. Grundsätzlich logisch und ich denke recht einfach. Wo und wan bekomme ich dann den Schlauch da rein?

1. Ich stell mir grad vor Felge im Reifen (wie ein X)
2. Felge drehen
3. Reifen ist auf beiden Seiten auf der Felgenflanke anliegend
4. Felge leicht im Reifen verschieben und auf einer Seite dann anfangen den Reifen übers Felgenhorn zu hebeln
5. andere Seite drauf hebeln

Wann kommt hier dann der Schlauch ins Spiel ?
Ich denke nach Punkt 3. Aber da liegt doch der Reifen mit Spannung an der Felge an und ich komm mit den Fingern nicht dazwischen :(


Grüße

Roland

PS: verstärkte Schläuche kosten ~ 20 Ökken


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BeitragVerfasst: 20.10.2006 10:45 
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Hallo Roland,

Ich mache es bei der Montage so:
- nakte Felge in den Reifen stellen
- eine Flanke drüberhebeln (weil noch kein Schlauch drin ist, geht das sehr schnell, weil man auf nix aufpassen muß)
- Schlauch wie oben beschrieben einfädeln
- zweite Flanke drüberhebeln

Der Willy macht das so:
- Schlauch auf die nakte Felge drauf
- Felge mit Schlauch in den Reifen stellen
- erste Flanke drüberhebeln
- zweite Flanke drüberhebeln

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 20.10.2006 11:35 
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Ah ja, jetz hab ichs :-)

Danke


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BeitragVerfasst: 20.10.2006 12:27 
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Zum Thema Ventil einfädeln:

- Erste Reifenflank rein, Schlauch rein, Ventil ungefähtr am Loch positionieren
- Montiereisen auf DIE ANDERE SEITE des Reifen rein, Reifenflank heben, Ventil reindrücken+ Ventilschraube einige mm rein
- ...

Grüsse,
Franck

Es fehlte noch "Gripster einfädeln". Wer macht das ?

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BeitragVerfasst: 20.10.2006 19:11 
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Hallo,

heute hab ich den Schlauch wieder raus, 2 Löcher geflickt, Schlauch wieder rein und wieder pfffffffft :?

Ja Himmhelhergottsackra.......

Schlauch wieder raus und wieder 2 Löcher :mecker:

Da wird doch der Hund in der Pfanne.....

Ich hab ja bereits mehrfach Reifen von hand aufgezogen, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Und dann fiel mir´s wie Schuppen von den Augen. Liegt´s womöglich am Werkzeug :shock:

Und was soll ich sagen. Da hat ein Hirni das Montiereisen mit dem Hammer bearbeitet und ein kleiner Grat hat mir permanent den Schlauch gelöchert :klatsch:

3 Montiereisen und eines vom Kumpel das einen Grat hatte :aua:

Jo und dann gings dank Eurer Ratschläge ganz fix :D

Grüße

Roland


Zuletzt geändert von roland.k am 20.10.2006 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20.10.2006 19:41 
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Franck hat geschrieben:
Es fehlte noch "Gripster einfädeln". Wer macht das ?


Ehmm, wie einfädeln ?
Hab ich was verpasst ? :)


cu,
kochi

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BeitragVerfasst: 25.10.2006 09:50 
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Hallo Franck,

ich finde die Reifenmontage mit Reifenhalter nicht schwieriger als ohne. Ist jetzt kein Machogeschwätz sondern ernst gemeint.

Was man bei der Demontage des Reifens beachten sollte, falls schon ein Reifenhalter montiert ist:
- Die Mutter vom Reifenhalter ganz lose drehen, aber nicht abnehmen. Den Reifenhalter soweit es geht "in den Reifen" schieben, vorher natürlich Luftablassen ;-)
- am Vorderreifen sitzt der Reifenhalter dem Ventil meistens gegenüber. Hier sollte man zwischen Ventil und Reifenhalter beginnen, den Reifen ins Tiefbett zu treten und später abzuhebeln
- am Hinterreifen sitzen Ventil und Reifenhalter meistens eng zusammen. Hier sollte man 90° versetzt zu Reifenhalter+Ventil beginnen, den Reifen ins Tiefbett zu treten und später abzuhebeln

Was man bei der Montage des Reifens beachten sollte:
- verwendet man ein Gummifelgenband, dann kommt der Reifenhalter unter das Felgenband, d.h. zwischen Schlauch und Reifenhalter ist das Felgenband
- den Reifenhalter wie oben beschrieben ganz lose schrauben und in den Reifen schieben
- beim Draufhebeln am Reifenhalter (bzw. direkt daneben) beginnen
- das letzte Stück vom Reifen geht etwas schwerer drauf, weil der Reifen am Reifenhalter nicht vollständig ins Tiefbett rutschen kann
- wichtig: beim Aufpumpen passiert folgendes: der Schlauch drückt den Reifenhalter aus dem Reifen heraus, wodurch der Reifenhalter frühzeitig seine Arbeit aufnimmt und den Reifen auf der Felge festklemmt. Dadurch kann der Reifen nicht vernünftig auf's Felgenhorn rutschen. Deshalb beim Aufpumpen so lange wie möglich den Reifenhalter in den Reifen drücken. Das macht am besten eine zweite Person mit z.B. einem Montiereisen. Am Reifenhalter auch besonders gut mit Muschiflutsch arbeiten ;-)
- nicht vergessen, den Reifenhalter festzuziehen und nach einer Weile noch mal nachzuziehen. Die Teile vibrieren ohne Ruckgedämpfte Hinterradnabe gerne mal los.

Das war's. Ich glaube, die ganzen Horrorgeschichten über die Montage mit Reifenhalter kommen daher, dass die Reifen-/Moppedhändler dann nicht mehr ihre Montagegeräte verwenden können, sondern selbst Hand anlegen müssen ;-)

Nochwas: Ich verwende hinten nur einen Reifenhalter, bisher hat's mir nur einmal das Ventil schief gestellt und das war auf dem DRZ-Treffen ;-)

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 25.10.2006 10:36 
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Hallo Theo,

Danke. Bitte beschreib mal wann genau ist der optimale Zeitpunkt um die Flanken des Reifen zwischen Felge und Reifenhalter zu bringen (das habe Ich mit "einfädeln" gemeint). Das bei die Beide Flanken. Sowie die entsprechene Technik, und auch Tips falls man das alleine erledigend muss.

Wie es bei mir ist:
Erste Flank:
Ich habe mich überlegt bei der erste Flank vielleicht von Anfang an zwischen Reifenhalter und Felge zu bringen, und dann der rest draufziehen. Ist mir nicht gelungen, habe also (mit eine wissentschaftliche Mischung von Gewalt und Mitleid für das Reifen) der erste Flank auf dem RHalter draufgezogen. Danach Flank gehoben und RH reingedrückt.

2. Flank:
Da steht der RH wirklich unterwegs: alles (Felgenband, Reifen, Schlauch) drückt drauf oder seitlich, und macht es schief.
Da habe Ich auch nichts besseres gefunden als der Flank auf dem RH draufzuziehen, und ganz am Ende, Flank gehoben (als ob Ich der Reifen wieder ausbauen wollte) und RH reingedrückt.

Bei 2 RH kann Ich mich kaum vorstellen, das man der Reifen auf beide RH draufzieht ohne der Reifen zu beschädigen.

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BeitragVerfasst: 26.10.2006 09:41 
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Hallo Franck,

wie oben schon geschrieben, fange ich am Reifenhalter an. Einmal links, einmal rechts vom Reifenhalter gehebelt, dann mit den Knien den Reifen unten halten und dann weiterhebeln. Wichtig ist, dass du den Reifen mit den Knien wirklich im Tiefbett der Felge hältst, besonders wenn du die letzten cm drüberhebelst..

Das ganze geht um so leichter, je länger der Gewindebolzen vom Reifenhalter ist, weil man den Reifenhalter dann weiter in den Reifen schieben kann. Bei meiner KTM habe ich Reifenhalter mit längeren Gewindebolzen, da geht es leichter als bei der DRZ.
Hast du bei den Reifenhaltern auch die richtige Größe bestellt: vorne 1,6" und hinten 2,15"?

Gruß
Theo

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 Betreff des Beitrags: Re: Schlauch flicken / Reifenmontage
BeitragVerfasst: 08.07.2010 23:27 
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Ach Leude, isch hab euch lieb!!!!! :strauss:

Das mit dem "Reifen in die Felge stellen" hab ich noch garnicht gekannt.
Das geht echt super. Sogar mit dem Reifenhalter ist kein Problem. :crazyfreude:

Hab heute den alten MT21 am Hinterrad runter und einen Heidenau K 74 aufgezogen.
Alles ohne fremde Hilfe mit 2 kurzen Montierhebeln und Spüliwasser. Wie gesagt kein Problem.

Ach, doch, um mir das Leben zu erleichtern hab ich bei der Montage einen Spanngurt um den Reifen und
gut angezogen. Damit spreizen sich die Flanken auf und man kommt viel besser mit der Hand in den Reifen
und kann dann mühelos Reifenhalter und Ventil platzieren.

Gruß
crissx

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"Solange man auf dem Hinterrad fährt rutscht das Vorderrad nicht weg"


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 Betreff des Beitrags: Re: Schlauch flicken / Reifenmontage
BeitragVerfasst: 09.07.2010 00:59 
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Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich find es praktisch den Reifenhalter unter dem Felgenband zu fixieren. Wenn ich dann beim Aufziehen zum Reifenhalter komme, drücke ich ihn mit einem Montierhebel ein Stück hoch und der Reifen läßt sich montieren, natürlich vorher eine Mutter auf den RH schrauben, damit er keinesfalls reinrutscht.

Gruß
Frido

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DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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