DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Körpergrösse?
BeitragVerfasst: 23.07.2007 16:29 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.01.2007 18:57
Beiträge: 31
Wohnort: Aschheim
hallo zusammen,
ich habe eine Frage an alle etwas grossgeratenen DRZ Fahrer:
ich bin selber 1,90 gross und muss sagen dass ich die Sitzhaltung auf meiner SM nicht optimal finde, man merkt dass die für eine kleinere Körpergrösse ausgelegt ist.
Vor allem nach einer kurzen Fahrt mit einer Yamaha XT660 hab ich gemerkt, dass die sich für grössere Leute besser eignet, was nicht heissen will dass ich mich von meiner Suzi trennen will :wink:

Was hab ihr so an eure Maschine alles geändert?
Ich wollte mir demnächst eine Heck- und Lenkererhöhung holen, ich denke dass sich damit meine Sitzposition um einiges verbessern wird.
Was gibt es sonst noch so für Möglichkeiten?

grüße
Leventis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007 16:42 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006 00:34
Beiträge: 1248
Wohnort: Winnenden
Hallo Leventis,

ja, die DRZ is nicht die Größte. Für meinen Geschmack ist 1,90 m die Schmerzgrenze. Ich bin 1,84 m und mir ist sie schon etwas zu heiß gewaschen....aber es geht noch.
Ich habe mir kürzlich die Sitzbank etwas aufpolstern lassen, um den Kniewinkel etwas zu vergrößern. Das hat schon was gebracht. Lenkererhöhung hab ich auch drin. Damit bin ich insgesamt schon zufrieden und belass es erstmal dabei.

Gruß
Nappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007 16:50 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006 17:21
Beiträge: 818
Wohnort: Köln
bin auch 1,84 und wenn wieder geld da is, werd ich mir vielleicht auch ne höhere sitzbank bestellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007 16:53 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 20:06
Beiträge: 57
Wohnort: Aachen
Nappi hat geschrieben:
Für meinen Geschmack ist 1,90 m die Schmerzgrenze.


Für meinen zum Glück nicht :) Bin 1.97m und kann mich nicht beschweren. Fahre auf dem Hobel sehr angenehm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007 16:56 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Hallo!

Du kannst mit der Vorspannung des Federbeins hinten den statischen Durchhang (9cm Standard..?) auf dein Körpergewicht anpassen. In meinem Fall ("S", 82Kg) heißt das die laut Werkstatthandbuch maximal erlaubte Vorspannung. Ansonsten habe ich eine 30mm Lenkererhöhung montiert und umgehe Knieschmerzen auf längeren Strecken durch hin- und herrutschen auf der Sitzbank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007 18:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006 00:34
Beiträge: 1248
Wohnort: Winnenden
Timm hat geschrieben:
Nappi hat geschrieben:
Für meinen Geschmack ist 1,90 m die Schmerzgrenze.


Für meinen zum Glück nicht :) Bin 1.97m und kann mich nicht beschweren. Fahre auf dem Hobel sehr angenehm.


Es sei dir gegönnt ;)
Aber du brauchst die Sitzbank sicher nahezu für dich alleine...oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007 18:29 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Bin 1.86 und hab auch auf längeren Touren keine Probleme.
(Magura sx mit 20mm Lenkererhöhung ist verbaut)

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007 19:01 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.08.2006 19:47
Beiträge: 80
Wohnort: Föhren
Bin auch 1,97cm "klein" wiege 95kg und konnte mich auch bis jetzt nit wirklich beschweren. Auch längere touren sind für mich nicht unangenehm. Hab mein Fahrwerk von einem Wilbers Mitarbeiter überprüfen lassen. Er hat mir die Gabel richtig eingestellt und für die Hintere dämpfung bin ich zu schwer. Habe mir nun eine Austauschfeder für 65N/mm für 89€ bestellt. Bin mal gespannt ob der unterschied sehr groß ist. Gehört zwar nit zum Thema, aber was ist eigentlich mim TÜV? Erlischt meine Betriebserlaubnis beim Austausch der Feder?

MfG

Skull


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007 19:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006 00:34
Beiträge: 1248
Wohnort: Winnenden
Also Jungs...ich will euch das keineswegs madig machen.
Vielleicht seh ich das so, weil ich öfter auch noch mit meinem großen Streitross (Tiger) durchs Land jage :cowboy:
Aber selbst ich hab bei der DRZ schon keinen Kniewinkel von 90° mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007 19:31 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007 16:17
Beiträge: 336
Wohnort: Kusterdingen
Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. 200cm und 100kg lassen sich durchaus tourentauglich auf der DR-Z verpacken. Ich habe zwar einen Magura-Lenker montiert, der etwas höher liegt als normal, doch das wird nur einen kleinen Teil des Unterschieds zwischen 180cm-Normalos und mir abdecken. Und eine Heckhöherlegung bringt dir von der Sitzposition auch nichts, weil der einzig relevante Abstand, nämlich der zwischen Sitzbank und Rasten, davon völlig unberührt bleibt. Wer ein wenig Leidensfähigkeit mitbringt, und die muß ich bei JEDEM Moped mitbringen, kommt meiner Ansicht nach mit der DR-Z problemlos klar!

Gruß, der Jens.

_________________
DR-Z 400 SM, Bj. 05, GELB!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007 19:37 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.12.2006 21:58
Beiträge: 18
Wohnort: Mühlcker
madmax hat geschrieben:
Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. 200cm und 100kg lassen sich durchaus tourentauglich auf der DR-Z verpacken. Ich habe zwar einen Magura-Lenker montiert, der etwas höher liegt als normal, doch das wird nur einen kleinen Teil des Unterschieds zwischen 180cm-Normalos und mir abdecken. Und eine Heckhöherlegung bringt dir von der Sitzposition auch nichts, weil der einzig relevante Abstand, nämlich der zwischen Sitzbank und Rasten, davon völlig unberührt bleibt. Wer ein wenig Leidensfähigkeit mitbringt, und die muß ich bei JEDEM Moped mitbringen, kommt meiner Ansicht nach mit der DR-Z problemlos klar!

Gruß, der Jens.


Sehr gut...hab mir schon Sorgen gemacht, dass ich nicht auf mein nächstes Mopped draufpasse ;)
Bin 199cm groß und 88 Kg schwer...bin jetzt schon mehrmals Probe gesessen und mit ner Lenkererhöhung und ner aufgepolsterten Sitzbank ist das echt in Ordnung...Was hat denn die SM nochma für ne Sitzhöhe?
Bin vorher MZ SX 125 gefahren, die hatte ne Sitzhöhe von 86 cm soweit ich weiß und da wars auch kein Problem, sowohl vom Kniewinkel als auch sonst...auch 500-800km Touren waren da locker drin...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007 19:50 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007 13:03
Beiträge: 77
Wohnort: Mannheim
also ich fahr ja im mom ne MZ SM 125^^
bin so ca. 1.90m groß, also auf der SM bekomm ich nach ner längeren Tour als schonmal knieschmerzen wegen dem Winkel...

wieviel kostet sone Aufpolsterung der SM Sitzbank den so ca?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de