DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was passiert wenn die E zu heiß wird
BeitragVerfasst: 06.08.2007 22:35 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 22.02.2007 18:24
Beiträge: 128
Wohnort: Berlin
Da ich meine E noch nicht so lange habe, stellte sich mir heute folgende Frage. Ich stand heute sehr ungünstig in einer Baustelle und hatte ein Lkw vor mir den ich leider aufgrund der bauliche Breite nicht überholen konnte. Da sich die Baustelle doch erheblich hinzog, hatte ich die Befürchtung, dass sie anfängt zu kochen. Hat sie trotz der hohen Temperaturen aber nicht. Im Überlaufbehälter waren leichte Schwitzblasen, die waren nach meiner Meinung aber schon vorher da. So jetzt mal meine eigentliche Frage, was passiert, wenn sie kocht. Wo tritt Wasser bzw Wasserdampf aus und wie soll ich mich dann verhalten. Kühlkreislauf öffnen, wenns geht weiterfahren (nur wenn freie Fahrt ist) oder Motor abstellen.

Gruß Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert wenn die E zu heiß wird
BeitragVerfasst: 06.08.2007 22:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Offroad Guide hat geschrieben:
Kühlkreislauf öffnen, wenns geht weiterfahren (nur wenn freie Fahrt ist) oder Motor abstellen.


Verschlußdeckel nicht öffnen wenn das Fahrzeug heiß ist - Verbrennungsgefahr.
Wenn´s mal länger dauert eher Motor abstellen, oder mal hier gucken...
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=5180

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 23:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hi Chris,

ich geb' Dir jetzt auf die Frage, was passiert, wenn sie kocht mal absichtlich 'ne ganz blöde Antwort:
Sie kocht ! :lol:

Um's praziser zu sagen:
Das Kühlwasser kocht, was zum Überdruck im Kühlsystem führt.
Der entweicht dann zuerst in den Ausgleichsbehälter und über dessen Überlaufschlauch in Freie.

Das macht sich durch lautes Zischen und Austritt von Wasserdampf aus besagtem Schlauch deutlich bemerkbar.

Die von Dir geschilderte Situation hinter einem LKW herzuzotteln, wird diesen Zustand kaum herbeiführen.
Dazu musst Du die Mühle schon bei hohen Außentemperaturen unter harten Bedingungen,
wie z.B. Tiefsand richtig rannehmen.

Was tun, wenn es soweit ist ?

Motor sofort abstellen und den Bock abkühlen lassen.
Kochendes Wasser ist von Dampfblasen durchsetzt und büßt damit einen guten Teil seiner Wärmeleitfähigkeit ein.
Das führt dazu, daß die Motortemperatur bei weiterem Betrieb rapide in ungesunde Bereiche ansteigt.

In keinem Fall den Kühlkreislauf öffnen !!
Darin befindet sich spätestens wenn's kocht Wasserdampf, der einen Überdruck im Kühler erzeugt.
Beim Entfernen des Deckels kann einen dann das unter Druck stehende heiße Wasser
richtig schwungvoll anspringen, was zu einem schnellen, wenn auch ungewollten Garungsvorgang der oberen Hautschichten führt ....

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 23:14 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 22.02.2007 18:24
Beiträge: 128
Wohnort: Berlin
Ja, dass System zu öffnen ist/war eine blöde Idee.

War mehr Stop als Go und der Krümmer hatte eine imense Wärmeabstrahlung, aufgrund dieser Tatsache hatte ich angenommen, dass sie gleich kocht.

Also kann ich daraus entnehmen, dass wenn sie mal kocht, ich sie am besten abstelle und mir keine großen Gedanken über die Kopfdichtung machen brauche, da sie doch recht robust ist und so was mal abkann.

Danke und Gruß Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007 09:50 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Zusammen,

also die E kann auch anfangen zu kochen, wenn sie nur im Standgas läuft, fragt mal den RotenRauscher ;-)

Grundsätzlich ist es wichtig, dass der Überlaufbehälter (das durchsichtige Ding auf der linken Seite) leer ist, damit die überkochende Flüssigkeit Platz hat, da rein zu schießen. Wenn das Mopped dann wieder abkühlt, wird die Flüssigkeit automatisch wieder zurückgezogen.


Zitat:
Was tun, wenn es soweit ist ?

Das ist die große Frage. Meiner Meinung nach ist es das Beste, weiterzufahren, wenn man mit wenig Motorleistung eine Geschwindigkeit erreichen werden kann, bei der außreichend Fahrtwind herrscht (z.B. eben oder besser bergab). Das Kochen hört dann sofort auf. Bei der E werden beide Kühler gleichzeitig durchströmt (nicht wie bei der S/SM wo die Kühler nacheinander durchströmt werden) dadurch kann sehr viel Wärme in kurzer Zeit abgegeben werden, wenn denn Fahrtwind herrscht ;-)


Wie MudMonster schon schrub kocht sie aber meistens über, wenn es eben nicht vernünftig vorfährts geht. Ein Auto oder auch viele Moppeds haben im Standgas eine Höhere Kühlleistung (mit Unterstützung durch den Kühlerlüfter) als sie Wärme produzieren. Bei der E ist das nicht der Fall und dann bleibt einem nichts anderes übrig, als den Motor abzustellen. Dadurch kann der Motor aber punktuell überhitzen, weil die Wärme dann nicht mehr vom Kühlwasser weitertransportiert wird, dadurch kann er sich verziehen, etc.

Für den Stadtbetrieb ist die E daher weniger geeignet, wenn man sie trotzdem so einsetzt, dann würde ich einen Kühlerlüfter nachrüsten. Muß ja nicht ein automatischer sein, ein einfacher Schalter reicht ja (siehe Da Kid), wenn man an der Ampel steht.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007 09:57 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 14:04
Beiträge: 112
Wohnort: Krumbeck
Moin,

mein Kicker hat keinen Überlaufbehälter und es bildet sich bei längerem Stehen immer ne kleine Pfütze unterm Moped :-) Krümmer wird gerne mal rotglühend, alles kein Grund zur Besorgnis.

Ich fülle regelmäßig Kühlflüssigkeit nach und gut ist!

Grus Kay

_________________
Irren ist menschlich.
Aber um so richtigen Mist zu bauen,
braucht man einen Computer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de