DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.05.2024 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: richtige Passform von Motorradhandschuhen
BeitragVerfasst: 07.08.2007 17:42 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007 18:11
Beiträge: 133
Wohnort: Landshut
vorweg: ich weiss das die frage ziemlich doof ist, weil letztendlich nur ich entscheiden kann ob sie passen oder nicht. Trotzdem wollte ich eure meinung hören bevor ich wieder hin- und herschicken muss.


So hab mir neue Handschuhe gekauft. Und zwar die

"Alpinestars Sledge Street "

in größe M

Hatte vorher welche von Held in größe 9 (was ja angeblich auch M ist) und die waren supergroß, viel zu weit und saßen total locker.

Nun hab ich die Alpinestars und ich weiss nicht ob die nicht zu Eng sind. kommt mir im vergleich zu den Held handschuhen gleich 2 nummern kleiner vor. Also wenn ich alle Finger + Daumen strecke, dann spannt das schon ziemlich auf der handinnenfläche, ist fast schon schwer die finger ganz auszustrecken. Mit den Fingerspitzen stoss ich vorne ganz an.
Egal ob gestreckt oder nicht. Wenn ich ne Faust mache, dann spannt das ganze natürlich auch sehr.

Ich hab vor dem Kauf meinen Handumfang gemessen und bin auf 23cm gekommen. Also sollte M schön passen. Das die größen bei 2 verschiedenen Herstellern so extrem unterschiedlich sind hätte ich nie gedacht.

Meine frage lautet jetzt eigentlich:

-Wie tragt ihr eure Handschuhe?
-Welche größe bei welchem handumfang?
-Leihern Lederhandschuhe mit der Zeit noch etwas aus?
-Wie ist eure Erfahrung bei neuen Handschuhen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007 17:56 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Tja, leider sind weder die Passformen noch die Grössen für Handschuhe wirklich genormt (für Schuhe übrigens genau so wenig, wer's nicht glaubt, soll mal italienische Edelmarken ausprobieren - da hat entweder der Compi versagt, oder ein Marsmensch mit Minifüsschen ist Pate gestanden).

Selber fahre ich seit langem die Acerbis Handschuhe mit Karbon-Knöchelprotektoren (so Cross/Endurodinger halt). Grösse m passt hier problemlos. Bei meinen Held (für Strasse und Rennstrecke, hab ich mir zu meiner Honda VTR SP und dem Lederdress gekauft) passt die Grösse leider nicht, hier musste ich umtauschen (war zu gross). Selbe Grösse von Polo (man will ja auch mal etwas günstigere Modelle ausprobieren) war ein kompletter Reinfall, da passten weder die Fingerlängen noch die Handbreite (schon mal Leute gesehen deren Hände breiter als lang sind - bei Polo ist eben vieles Möglich). Zudem waren die Nieten als Handschutz nicht mit Kevlar unterlegt und die Nähnte sind schon nach 3x tragen aufgegangen. Zur Ehrrettung: die Dinger wurden von Polo anstandslos umgetauscht.

Wie bei Helmen und Handschuhen hilft also nur ausprobieren. Selber bin ich restlos von den Held überzeugt, auch wenn der Preis doch eher heftig ist (180 Euro etwa für die Racing-Variante). Da es eine grosse Auswahl gibt und (gegen Aufpreis) auch Sonderanfertigungen möglich sind, dürfte hier jeder seinen Lieblingshandschuh finden. Das man dazu, wenn's auch mal möglich ist, auch noch eine einheimische Firma und somit Arbeitsplätze unterstützt, könnte ja auch mal als Anreiz dienen.

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007 18:41 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007 18:11
Beiträge: 133
Wohnort: Landshut
Handschuhe sollen ja eng anliegen, aber spannen deine denn auch so?
Und wenn du die handschuhe ganz normal trägst sind deine fingerkuppen auch auf anschlag?

Edit:

normalerweise würd ich je handschuhe auch lieber im Laden kaufen, nur gibts halt bei Polo & Co ziemlich viel scheiss, oder sachen die mir nicht gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007 19:16 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hallo Angstrand,

wie Marc schon schrub:
analog zu jeglicher anderer Bekleidung gibt es von Hersteller zu Hersteller deutliche Unterschiede in Größe und Schnitt von Mopedklamotten.

Wenn es denn kein Risikokauf werden soll, ist eine vorherige Anprobe unabdingbar.

Zur Passform von Handschuhen:
Sie sollten nicht zu locker sitzen.
Dann fehlt das notwendige Fingerspitzengefühl und im schlimmsten Fall können die Teile sich im falschen Moment als Hindernis beim Zupacken erweisen.

Zu stramm taugt auch nix.
Wenn die Handschuhe beim Zugreifen spannen,
a) können irgendwann die Nähte reissen
b) fehlt auch hier das richtige Fingerspitzengefühl
c) wird bei Handschuhen für Strassenmopeds, die eine Isolierung besitzen,
Selbige wirkungslos,
da durch die Spannung das isolierende Luftpolster fehlt
und die Nähe aufgeweitet werden,
so daß Kälte von außen eindringen kann

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de