Hi Leute
Logisch hoppelt es mit Reifenhalter (bei der Tenere mussten da 180 Gramm Gegengewicht dran

), wenn nicht gewuchtet wird. Bisschen Blei ist doch keine Sache -ist doch völlig egal, wie das aussieht. Blöd eher, dass (zumindest bei uns in der Schweiz) die Klemmgewichte für die Speichen nicht mehr aufzutreiben sind, die Klebegewichte (bekannt von den Autos) wollen einfach nicht recht auf die nirgends flachen Endurofelgen passen und reissen im heftigen Geländeeinsatz auch schon mal ab.
Auch bei gut gewuchteten Rädern, kann mit sehr wenig Druck ein leichtes gehoppel festgestellt werden - eventuell mal Luftdruck überprüfen und mit etwas mehr versuchen.
Und wenn alles funzt und auch das Lenkkopflager OK ist (wobei das eher für Lenkerflattern sorgt), dann müsste man sich auch mal überlegen, wann der letzte Gabelservice gemacht wurde und ob die Gabel wirklich dicht ist. Gerade mit Neopren-Stulpen sieht man kaum, wenn das Öl sich so langsam davon macht - aber wenn die Ölstände nicht gleichmässig sind, hat das eben schon auch einen Einfluss aufs Fahrverhalten.
Schräg kann man IMHO ein Vorderrad nicht einbauen, nur kann man die Gabel "verspannt" festgklemmen (ein Zeichen wäre, wenn die Bremsscheibe dauernd schleift). Einfach Radmuttern etwas lösen, paar mal einfedern (ohne Bremse! sonst zieht das Rad auf diese Seite) und wieder festziehen. Kann mal helfen - muss aber nicht.
Wenn's blöd läuft, kann auch ein Radlager kaputt sein (sind bei Enduros eher Verschleissteile), auch hier kann das Fahrverhalten leiden.
Ob ein Kotflügel bei unter 100 Km/h grossen Einfluss auf das Fahrverhalten hat, kann ich nicht beruteilen - würde aber eher davon ausgehen, dass das nicht zu hoppeln, sondern zu Lenkerflattern führt.
Beides ist unangenehm - bei oben erwähnter Tenere war einhängig Fahren ab 70 Km/h nicht mehr möglich und ein loslassen des Lenkers hätte zu einem sofortigen Abflug geführt. Nach einem kurzen Wuchten (nach Augenmass) war das Ding nicht mehr wieder zu erkennen - aber mit Strassenenduroreifen auf Aspahlt sind die Einflüsse auch viel stärker zu spühren.
Marc