DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Bitte die Beiträge gleich in den richtigen Bereich "SuMo-Treffen" bzw. "Enduro-Treffen" stellen!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roadshow am Wochende in Dresden
BeitragVerfasst: 23.07.2014 23:03 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Hallo Leute,

am WE gibts von VivaLaMopped die Chance, in Dresden einen Haufen Motorräder für Lau Probe zu fahren.
Click

Ich gehe Samstag auf jeden Fall hin und wäre mal interessiert, ob sich noch jemand hier im Forum dafür begeistern lässt?

mfg Eddi

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roadshow am Wochende in Dresden
BeitragVerfasst: 24.07.2014 14:50 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Ist leider zu weit weg :( Sonst hätte ich Bock.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roadshow am Wochende in Dresden
BeitragVerfasst: 29.07.2014 14:46 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Ich war da und kann nur sagen: Übelste Massenveranstaltung!
Zum Glück war ich 10 min vor Eröffnung da, so hatte ich das Glück als erster die 1290er KTM fahren zu können. Wobei "fahren" relativ ist, die Runde in Gruppe und mit Guide ging ausnahmslos durch die Stadt. Im Gewerbegebiet konnte man mal auf 120 aufziehen und das war's dann auch.
Nach der Runde gab es gleich Wartelisten bei den interessanten Modellen...

Mein Tip: Geht lieber zum Händler ums Eck zum probefahren, da habt Ihr mehr davon! :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roadshow am Wochende in Dresden
BeitragVerfasst: 29.07.2014 18:47 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
pip hat geschrieben:
...ich das Glück als erster die 1290er KTM fahren zu können.
Hallo pip,
sag mal, wie war denn nun so Dein Eindruck von der 1290er?

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roadshow am Wochende in Dresden
BeitragVerfasst: 29.07.2014 21:52 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Also ehrlichgesagt, das Teil war gut, aber ich hätte es mir brachialer, heftiger und an mancher stelle auch perfekter vorgestellt.
Meine Referenzen dazu sind ne GSX-R 1000 die ich mal einen Tag hatte und eine ZX 10R die ich ein Wochenende lang gefahren bin.
Im Durchzug von unten raus sehen die beiden Supersportler natürlich schlecht aus, schon ab 3000 U zieht die KTM mächtig vorwärts, aber der Peak ist dann auch schnell erreicht. Von der reinen Leistung her sieht die KTM jedenfalls gegen die ZX 10 keinen Stich! (Die ZX is aber auch wirklich das fieseste Biest das ich je gefahren bin). Dagegen wirkte die KTM fast ein wenig handzahm. Im nachhinein frag ich mich aber, ob da nicht vielleicht einer vom KTM-Team das Mapping verändert hat um es für den ein oder anderen etwas fahrbarer zu machen!?! Aber das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Noch ein Punkt der mich gestört hat: Man musste den Leerlauf wirklich suchen! Echt nervig an der Ampel. Klar, das Teil fährt man sonst auch nicht mit Crossstiefeln, aber in Punkto Getriebe hätte ich bei KTM Perfektion erwartet.
Schön ist natürlich der V2 Sound! Aber auch den hätte ich mir noch satter vorgestellt. Wobei das sicher an im Zusammenhang mit der Zulassungsfähigkeit steht. Ein gescheiter Auspuff aus dem Zubehörsortiment sollte da für jede Menge Gänsehaut sorgen.

Fazit: Die Idee ist gut, jedoch zu sehr kastriert durch die gesetzlichen Forderungen und noch nicht ganz ausgereift.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roadshow am Wochende in Dresden
BeitragVerfasst: 29.07.2014 23:15 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Also mir hat es Spaß gemacht, die geführte Tour war leider wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch war das für mich eine super Gelegenheit, sehr viele verschiedene Motorräder zu testen.

Wenn du die erste Runde die Super Duke hattest, dann hast du an mich oder n Kollegen von mir abgegeben ^^

Das Problem war, dass KTM das Mapping auf "Super - Anfänger-Regen-Modus" gestellt hat. Das haben wir fix raus genommen und dann ging das Ding noch im 3. steil :D
Die Schaltung finde ich super knackig, nur der Leerlauf war nicht zu finden, da hast du Recht.

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roadshow am Wochende in Dresden
BeitragVerfasst: 30.07.2014 19:52 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Die Schweinehunde!!! Ich hab's geahnt dass sich 180 PS doch deutlich krasser anfühlen sollten... Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als nochmal zum KTM-Händler zu fahren. Das lass ich nicht auf mir sitzen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roadshow am Wochende in Dresden
BeitragVerfasst: 31.07.2014 20:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Danke an Euch beide für das Feedback, :daumen:

eine Testfahrt mit der neuen 1290er steht bei mir noch aus. Als ich zuletzt bei unserem Händler war hatte er nur eine zum anschauen aber viele Kunden die auf die Auslieferung warteten. Mattighofen kam mit der Produktion einfach nicht nach. Mal sehen ob ich Ende August mal ne Runde drehen kann. :biken:

Zum Leerlauf: Wir haben ja auch drei orangene in der Garage stehen. Bei allen dreien ist es so, daß man über den Leerlauf ganz locker hinwegschalten kann ohne ihn zu bemerken. So läßt sich der erste Gang, der original bei den Dukes recht lang übersetzt ist, ganz gut als Fahrgang in sehr engen Kurven nutzen. Bei der Leerlaufsuche muß man jedoch recht behutsam sein und auf das Lämpchen achten, da man sonst schon wieder zu weit geschaltet hat. Das geht nach einer gewissen Eingewöhnung aber eigentlich recht gut. Meine Frau hatte vor Jahren mal eine BMW F650, da war die Leerlaufsuche ein echtes Geduldsspiel. :crazy: Bei den Japanern schaltet sich der Leerlauf ja oft wie ein zusätzlicher Gang. So auch bei den Zetten.

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roadshow am Wochende in Dresden
BeitragVerfasst: 31.07.2014 20:06 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Klar, von der Zette sind wir sicher verwöhnt was das angeht. Bin aber auch mal eine 690er gefahren, da war das NICHT ANSATZWEISE so schlimm wieder bei der 1290er.
-->ärgert sich immernoch das Mapping nicht geändet zu haben^^ :mecker:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Roadshow am Wochende in Dresden
BeitragVerfasst: 31.07.2014 20:25 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Das wär ja dann tiefstes BMW-Niveau! :shock:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de