DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.05.2024 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin ich schon drin?
BeitragVerfasst: 09.08.2016 08:00 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Hallo aus Hamburg...
Habe gestern Abend einen Vorstellungstext gepostet. ...leider ist der nicht erschienen (Betreff vergessen ;) )
Also auf ein neues...
Ich bin Laurenz, 43j und seit 2006 stolzer Besitzer einer 2004er 400 SM. Leider seit etwas über 2 Wochen mit kapitalen Motorschaden. Und das, nachdem ich knapp 3 Jahre gefahren bin...den FS verlor...fast 6 Jahre ausser Gefecht war. Vor ein par Wochen bekam ich sie von der Werkstatt wieder. TÜV und einige Reparaturen wurden vollzogen. Nur irgendwie hat dort Niemand beim Ölwechsel gesehen das sich Dinge darin befanden die dort nicht sein sollten. Letztendlich durfte ich 5 Tage mein Glück ausschöpfen. Bis die Ölpumpe alles gut verteilt hatte und ich auf der Autobahn mit augenscheinlichem Fresser liegenblieb. Reicht aber nicht...Deswegen hat sich gleich der ganze Motor verabschiedet. Unglückliche Liebe die ich nicht aufgeben möchte.
Nebenbei:Hat jemand hier noch einen Motor, evtl. im Raum Hamburg?
Ich liebe...KURVEN :)
Lg


Zuletzt geändert von renzi72 am 10.08.2016 13:22, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schon drin?
BeitragVerfasst: 09.08.2016 08:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin, unschöner erster Post.
Das ist mehr als blöd gelaufen. Denn, wenn die Werkstatt keinen Auftrag hat den Motor zu öffnen um Sachen zu prüfen nimmt keiner das Endoskop in die Hand.
Glaskugeln hatten an dem Tag leider auch Urlaub.

Bleibt nur die übliche Antwort: aufmachen, feststellen "lassen" was alles hinüber ist.. und :shock:

Gruß und .... :kaffee:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schon drin?
BeitragVerfasst: 09.08.2016 09:31 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4116
Wohnort: Biggesee
Hallo,

renzi72 hat geschrieben:
Nur irgendwie hat dort Niemand beim Ölwechsel gesehen das sich Dinge darin befanden die dort nicht sein sollten.


woher weißt du, dass etwas im Öl war?

Hast du den Ölstand mal kontrolliert?

Waren in den Tagen vor dem Liegenbleiben ungewöhnliche Geräusche zu hören?

Was meinst du mit - die Ölpumpe hat alles gut verteilt?

Hat die Werkstatt nur den Ölwechsel gemacht?

Vorne am Rahmenende befindet sich ein kurzer Ölschlauch, sh. hier die Nr. 1. Wurde der evtl. von der Werkstatt gelöst um vernünftigerweise das Sieb im Rahmen zu reinigen? Wenn man nicht aufpasst kann man den bei der Montage in sich verdrehen und dann könnte nicht mehr genug Öl nachfliessen. Solltest du feststellen, dass der verdreht ist, würde ich da nichts anfassen, nur fotografieren und das in einer anderen Werkstatt prüfen lassen.

Sehr ärgerlich, aber wie schon gesagt, da hilft nur nachsehen und ob ich das in der besagten Werkstatt machen lassen würde....eher nicht!

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schon drin?
BeitragVerfasst: 10.08.2016 13:36 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Ja allerdings blöd gelaufen. Das was zu sehen waren, kann ich selbst nicht beurteilen. Maschine wurde bei Yamaha nach 5 Jahren StandZeit wieder "Fit" gemacht. Die machten auch den Ölwechsel. Zudem hatte ich angesprochen das sie Leistungsverlust hat. Der wurde dort übrigens vor Jahren festgestellt. Letztendlich habe ich dann bei Suzuki den Motor ausbauen lassen und ihn zur Instandsetzung gebracht. Die haben mir dann nach dem öffnen gesagt das so ziemlich jedes Teil was abbekommen hat. Werkstatt hätte beim Ölwechsel eigentlich was sehen müssen..so sagte man mir. Kapitaler Motorschaden. Ölpumpe würde nach deren Aussage nicht mehr Druck aufbauen da die Motorinnenwand dort auch was abbekommen hat. Das lässt sich nicht nacharbeiten. Würde Alles zu teuer werden. Denke an einen anderen unteren Motor und dann Zylinder aufbohren lassen bzw Athen Satz besorgen. Hatte mich so auf den ohnehin schon miesen Sommer gefreut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schon drin?
BeitragVerfasst: 10.08.2016 13:45 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
P.S.: Hat hier jemand evtl. noch was brauchbares liegen?Unterer Motor bzw kompletter Motor?
LG
Laurenz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schon drin?
BeitragVerfasst: 10.08.2016 14:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
hm, das was du schreibst ist alles irgendwie sehr nebulös und nicht so klar erkennbar was du eigentlich möchtest. "Überschrift zu deinem Thread" :?: schreibst zwischen den Zeilen "die Werkstatt hat es nicht gesehen" usw. usw.

Wenn klar ist das was nicht stimmt muss man auch den entsprechenden Auftrag an die Werkstatt geben. Die hatte dir ja schon damals gesagt: "hm, scheint was nicht zu stimmen." Wenn man den Hobel dann paar Jahre in die Ecke stellt wird sich das auch nicht von selbst heilen.... Was heist daher "fit gemacht"? wie war den der Auftrag an die Werkstatt und was wurde gemacht??

So oder so, bis eine Ölpumpe in Klump geht und "Teile" durch den Motor schickt und hinüber geht ist der Motor sicher schon vorher sowas von "durch"
(*weis wovon ich rede, hatte auch schon selbst nen Pleuelschaden und da war die Ölpumpe i.O.
Ich bin deswegen aber kein Hellseher ob/was schon vorher angeschlagen war und nun final hingerichtet wurde
Zitat:
"auf der Autobahn mit augenscheinlichem Fresser liegenblieb"


... blab, das hatten wir hier schon zig mal: hätte wäre wenn usw.
je nach Schadenumfang kommt es eben nun darauf an how to fix it... :kaffee: das muss dein Schrauber ansagen was sinnvoll ist, und du bereit bist zu investieren...

Gruß J.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schon drin?
BeitragVerfasst: 10.08.2016 14:37 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Nebulös :) du bist gut. Hatte die vor ca 6-7 Jahren mal auf dem leistungsprüfStand testen lassen. Waren 2-3 PS weniger. Grosse Geräusche hat sie nicht gemacht. Nur bei Start (kalt) hat sie manchmal einfach gestoppt. Das hatte mich etwas stUmzug gemacht. So fuhr sie eigentlich super. Zog schön durch. Nun ist es wie es ist. Der Motor ist hin. Schuldzuweisung sind nicht meins und bringen hier auch nicht viel. Aufgeben möchte ich Sie dennoch nicht. Also wäre eine einigermaßen günstige Motorbeschaffung die beste Alternative um mich wieder auf diese Maschine schmiegen zu können :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schon drin?
BeitragVerfasst: 10.08.2016 15:35 
Mach doch erst mal den Motor auf und schau nach was Sache ist. Bei einem gebrauchten alten kaufst Du ja auch nur wieder eine Katze im Sack.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schon drin?
BeitragVerfasst: 10.08.2016 15:42 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Wie oben schon geschrieben: Letztendlich habe ich dann bei Suzuki den Motor ausbauen lassen und ihn zur Instandsetzung gebracht. Die haben mir dann nach dem öffnen gesagt das so ziemlich jedes Teil was abbekommen hat. Werkstatt hätte beim Ölwechsel eigentlich was sehen müssen..so sagte man mir. Kapitaler Motorschaden. Ölpumpe würde nach deren Aussage nicht mehr Druck aufbauen da die Motorinnenwand dort auch was abbekommen hat. Also die Ölpumpe würde nicht mehr passen durch zuviel Spiel. Das lässt sich nicht nacharbeiten. Würde Alles zu teuer werden.
Die Katze im Sack ist vielleicht besser als ein toter stinkender Kadaver. Bin echt traurig das es soweit gekomnen ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schon drin?
BeitragVerfasst: 10.08.2016 16:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Nochmal! . . bei nur nem Ölwechsel siehste da gar nichts. Da muss man schon komplett zerlegen. Nur, davon schreibst du nichts über den von dir erteilten Umfang/Auftrag an die ERSTE Werkstatt und den in der Rechnung aufgeführten Tätigkeiten.
So lese ich bisher nur Halbwahrheiten und keine Stellungnahme auf hier gestellte Fragen.. s.o. - Punkt.
... also hack nicht dauernd auf der ersten Werkstatt rum. Oder willst du von irgendjemand hier den Tipp, ob du deiner Werkstatt einen aufdrücken kannst???
*Lapidar unterstellt könnte man ja auch sagen: haste schön selbst sauer gefahren auf der Bahn.. so what; hin ist hin. :nut:
Musst halt mal schauen ob es gerade einen Motor im Angebot gibt. :?

Gruß J.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schon drin?
BeitragVerfasst: 10.08.2016 17:36 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Lieber justdoit
ich denke das ich die gestellten Fragen beantwortet habe. Einfach nochmal lesen. Instandsetzung hat den Motor zerlegt und den von mir beschriebenen Schaden gefunden. Ich hacke auch nicht auf der ersten Werkstatt herum. Auch das habe ich deutlich zu verstehen gegeben. Habe nur wiedergegeben was die Motoreninstandsetzungsfirma gesagut hat. Denn ich selber habe das nicht gesehen. Will also bestimmt keinen Tipp wie ich der ersten Werkstatt einen reindrücken kann. Kann gerade auch nicht nachvollziehen wie man anhand meiner Ausführung darauf kommen kann. Ehrlich gesagt habe ich mich im DRZ Forum angemeltet mit der Hoffnung auf eine Art Hilfe. Z.B. wie schon erwähnt einen neuen gebrauchten Motor oder zumindest den unteren. (Habe ich auch schon mehrfach erwähnt). Und das von Leuten, die einen vielleicht nicht mit Schrott verschaukeln. Evtl hier?
Und nun ich fühle mich stattdessen gerade ein wenig wie ein Idiot abgestempelt, der zudem noch eine Werkstatt für seinen Schaden verantwortlich machen will.
Nur mal um einiges geradezurücken.
Danke
Gruß
Laurenz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schon drin?
BeitragVerfasst: 10.08.2016 18:47 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1322
Wohnort: Berlin
Hallo Laurenz,

ich habe deinen Satz mit der Werkstatt auch Mißverstanden, so was kann schon mal vorkommen damit muß man leben.
Für gebrauchte Ersatzteile könntest du auch noch im Qaud-Forum nachfragen. Der LTZ Motor und der DRZ Motor haben die selbe Basis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de