DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

War schonmal jemand von euch in Kambodscha?
Ja 0%  0%  [ 0 ]
Nein, aber würde ich gerne mal 100%  100%  [ 1 ]
Never ever! 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 1
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liebe Grüße aus Kambodscha
BeitragVerfasst: 15.07.2020 04:23 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 10.09.2019 15:16
Beiträge: 6
Hallo Zusammen,

ich wollte mich hier nur kurz vorstellen, denn ich werde wohl öfters auf dieses Forum zurückgreifen müssen :-)

Seit zehn Jahren lebe und arbeite ich nun in Kambodscha. Erst hier habe ich mit Anfang 30 zum Motorradfahren Blut geleckt. Klar, hier sind ja eh die meisten auf zwei Rädern unterwegs. Ich habe noch einen fast 30 Jahre alten Landcruiser, aber auf den schlechten Straßen hier macht es bei längeren Strecken einfach keinen Spaß im Auto - mit dem Bike allerdings umso mehr. Ich sag immer: On-Road ist hier das neue Off-Road :nut:

Die ersten Jahre habe ich eine XR250 gefahren, bis ich dann vor einem Jahr auf eine DRZ400S Baujahr 2002 mit nun 75.000km (Engine rebuild nach 40.000km) umgestiegen bin. Ich muss sagen: Ich liebe es! Es ist das perfekte Bike für lange holprige Strecken. Single trails im Wald und sandige Pisten ist auch super. Aber letztes Wochenende bin ich ein Race hier mitgefahren und da muss ich sagen, habe doch sehr über dieses blei-schwere Biest gejammert :-)

Das bike habe ich von einer vertrauensvollen Person gekauft, aber kurz danach traten einige elektrische Probleme auf und dann stand es auch noch ungewollt einige Monate ungenutzt rum und dann kamen verschiedene Probleme zusammen:
- Vergaser völlig völlig zugesetzt -> fast neuen Vergaser von ebay Kleinanzeigen eingebaut
- Startet mit choke, aber sobald ich etwas aufdrehe oder den choke schließe geht das bike aus. Nach 10min Standgas überhitzt
- Wohl auch Rost im Tank
- Elektrisches Problem: Entweder rectifier, Lichtmaschine oder einfach der connector am Kabel um den Akku zu laden
- Irgendwie wurden die Probleme von halbwegs vertrauensvollen lokalen Mechanikern behoben, aber zweimal danach ging das bike bei voller Fahrt auf dem highway einfach aus. Danach vieles ausprobiert und irgendwie wieder zum laufen gebracht, aber so richtig weiß keiner was das Problem war.
- Seit einigen Monaten läuft es aber super. Zwischendurch hat sich der Stator nur mal in Einzelteile aufgelöst, weil der Mechaniker die Schrauben hinter dem Stator nicht mit loctite befestigt hatte :aua:

Und nochwas: Sorry, dass ich manchmal englische Begriffe verwende. Ich mache das nicht um cool zu sein, sondern mein Problem ist einfach dass ich hier mit drei Sprachen hantiere und manchmal kenne ich nur den englischen oder den Khmer Begriff, aber nicht das Deutsche Wort bei Motor(rad)teilen. Ich schraube am Motorrad, aber an den Motor traue ich mich nicht ran.

Dateianhang:
pe.jpg
pe.jpg [ 65.14 KiB | 6596-mal betrachtet ]


Dateianhang:
ma.jpg
ma.jpg [ 116.97 KiB | 6596-mal betrachtet ]


Dateianhang:
ju.jpg
ju.jpg [ 93.52 KiB | 6596-mal betrachtet ]


Liebe Grüße,
Pete

PS: Suseday ist Khmer und bedeutet 'Hallo'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe Grüße aus Kambodscha
BeitragVerfasst: 15.07.2020 17:14 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Suseday Pete,

interessanter Wohnort, darf ich fragen was dich nach Kambodscha gebracht und dort gehalten hat?

Ersatzteile sind doch sicher schwer zu bekommen? Den örtlichen Mechanikern traue ich Geschick und Improvisationstalent zu...aber eine ordentliche Verkabelung?

Es gibt 12 Liter-Zubehörtanks aus Kunststoff, kein Rost und 2L mehr sind dort bestimmt nicht verkehrt.

Startet mit Choke, geht ohne Choke aus.
Mit Choke bekommt sie weniger Luft, ohne dann mehr Luft und vmtl. nicht genug Benzin.
Stimmt die Vergasereinstellung?
Du erwähnst Rost im Tank, ist der Vergaser sauber?
Kommt genug Benzin am Vergaser an?

Überhitzung nach 10 Minuten laufen im Stand ist normal.

Elektrikprobleme lassen sich aus der Ferne schlecht lösen, da kann es viele Ursachen geben.

Wird die Batterie zuverlässig geladen, wieviel Volt kommen da an?
Wenn sie nicht anspringt, ist dann der komplette Strom weg oder dreht der Anlasser und sie springt nicht an?
Ungewollter Kontakt am Kill-, Kupplungs- oder Ständerschalter bzw. dem Kabel des Ständerschalters?

Wenn ich die Strassen sehe, ist das eher was für ein ATV als für eine Enduro! :wink:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe Grüße aus Kambodscha
BeitragVerfasst: 15.07.2020 23:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Suseday Pete,

cool, willkommen und endlich mal wieder was los in unserem Zette-Forum! :daumen:

Wenn Du nicht all zu viele Khmer-Wörter benutzt, kapieren auch unserer Erdferkel was Du meinst und werden Dir bestimmt weiterhelfen. :opa:
Ich bin ja nur so ein Sumo-Straßen-Heini und kenn mich mit solchen Wasserproblemen nicht so aus. :nut:

Gruß nach Kambodscha Schmiermaxe :prost:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe Grüße aus Kambodscha
BeitragVerfasst: 16.07.2020 08:31 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 85
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Herzlich willkommen! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe Grüße aus Kambodscha
BeitragVerfasst: 16.07.2020 10:28 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5140
Wohnort: Brokstedt
Willkommen hier im deutschen DRZ-Forum. :aplaus:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe Grüße aus Kambodscha
BeitragVerfasst: 16.07.2020 15:45 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 10.09.2019 15:16
Beiträge: 6
Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Frido hat geschrieben:
interessanter Wohnort, darf ich fragen was dich nach Kambodscha gebracht und dort gehalten hat?

Klar, es fing damit an, dass meine Frau ein Buch über das Massaker der Roten Khmer 75-79 und danach berichtet hat. Fast alle mit irgendwie Bildung wurden umgebracht. Man wollte einen reinen Bauernstaat machen. Tatsächlich wurde das Land damit in die Steinzeit zurückgeworfen. Auch heute sind die Folgen stark zu sehen. Vor allem auch dadurch, dass die Schere zwischen den Reichen und den Armen auf dem Land immer stärker wird. Wir sind hierher entsandt mit einer christlichen Organisation, und auf dem Land habe ich eine mobile Metallausbilung aufgebbaut und einige Jahre geleitet. Gerade bin ich dabei, ein social business neben dem Müllberg aufzubauen. Wir stellen Spielgeräte her und meine Angestellten sind Leute die vorher den Müllberg nach Verwertbarem durchgeforstet haben.

Frido hat geschrieben:
Ersatzteile sind doch sicher schwer zu bekommen?

Verschleißteile sind kein Problem. Die DRZ ist hier auch kein sehr seltenes Motorrad. Aufgrund seiner reliability (wie sagt man dazu nochmal auf Deutsch???) ist das Mopped auch hier beliebt (wenn auch nicht so häufig wie die zigtausendfach hier rumfahrenden Honda XR250-650). Ersatzteile sind allerdings tatsächlich nur zu bekommen wenn Besuch aus Deutschland kommt oder ansonsten auch Versand aus den USA oder Australien. Z.B. mein Kupplungskorb hat doch schon ziemliche Riefen. Wenn sich der Corona-Wahn etwas legt und wieder gereist wird, muss ich mal gucken wer mir was mitbringen kann.

Frido hat geschrieben:
Den örtlichen Mechanikern traue ich Geschick und Improvisationstalent zu...aber eine ordentliche Verkabelung?

Haha, du bringst es auf den Punkt. Besser kann man es nciht beschreiben. Es gibt aber trotzdem einige mit viel Erfahrung an diesen bikes und manche Wissen auch dass ich lieber ein paar Dollar mehr investiere und dafür erheblich weniger dem Risiko ausgesetzt bin irgendwo in der Pampa stecken zu bleiben - ohne mich gleich auszunutzen.

Frido hat geschrieben:
Es gibt 12 Liter-Zubehörtanks aus Kunststoff, kein Rost und 2L mehr sind dort bestimmt nicht verkehrt.

Yep, ein Laden hat so einen rumfliegen. Ich bin mit dem Kerl noch nicht in den Verhandlungsmodus eingestiegen weil ich kein ernsthaftes Interesse habe. Ich habe nämlich so einen magnetischen Tankbag in dem ich meine Tools habe und der funktioniert so schlecht auf Plaste :-D
Bisher versuche ich dem eventuellen Benzinproblem mit Benzinfilter zu begegnen. Zur Zeit laufe ich aber wieder ohne weil mir letzten mitten in der Fahrt der Benzinschlauch (10 Monate alt!! aber durch Hitze und UV Strahlung schon porös) kaputt gegangen ist und sich mir in den Stiefel ergossen hat. Benzin auf nasser aufgeweichter Haut brennt mega!!!

Frido hat geschrieben:
Startet mit Choke, geht ohne Choke aus.
Mit Choke bekommt sie weniger Luft, ohne dann mehr Luft und vmtl. nicht genug Benzin.

Wow, kürzer und verständlicher geht nicht. Danke!

Frido hat geschrieben:
Stimmt die Vergasereinstellung?
Du erwähnst Rost im Tank, ist der Vergaser sauber?
Kommt genug Benzin am Vergaser an?

Ich denke, dass genug ankommt. Aber ich vermute, dass teilweise Dreck/Rost aus dem Tank sich im Vergaser festgesetzt hat. Vergasereinstellung ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln!

Frido hat geschrieben:
Überhitzung nach 10 Minuten laufen im Stand ist normal.

Aha... dann wohl hier bei üblichen 35°C im Schatten erst Recht

Frido hat geschrieben:
Elektrikprobleme lassen sich aus der Ferne schlecht lösen, da kann es viele Ursachen geben.
Wird die Batterie zuverlässig geladen, wieviel Volt kommen da an?
Wenn sie nicht anspringt, ist dann der komplette Strom weg oder dreht der Anlasser und sie springt nicht an?
Ungewollter Kontakt am Kill-, Kupplungs- oder Ständerschalter bzw. dem Kabel des Ständerschalters?

Du sprichst hier auf mein Wasserproblem aus dem anderen Thread an? Wenn sie läuft kommen 14Kommanochwas and er Batterie an.
Wenn sie nciht anspringt ist aber Strom da und von der Elektrik her unauffällig.

LG, Pete


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe Grüße aus Kambodscha
BeitragVerfasst: 16.07.2020 18:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi Pete,

herzlich willkommen im Forum.

Dein Problem (Motor stirbt ohne Choke ab) liegt an einem verunreinigten Vergaser. Da musst du leider durch, das Teil ausbauen, vollständig zerlegen (!!!), reinigen (am besten auch mit Ultraschall) und alle Teile sorfältig prüfen (besonders die Düsen, Düsennadel, Nadeldüse und Schwimmernadelventil incl. Sitz). Dann alles wieder sorgfältig zusammenbauen und Grundeinstellung laut Handbuch durchführen, Schwimmerstand prüfen / einstellen.

Anders wird das nichts.


Du schreibst, es kommen "14 komma irgendwas" Ladespannung bei laufendem Motor an der Batterie an. Das ist zu viel! Die Ladeendspannung (wenn man die Batterie mit einem Batterieladegerät lädt) soll maximal 13,8 Volt haben. Natürlich gilt das auch für den Fahrbetrieb! Bei welcher Drehzahl misst du denn die 14,xx Volt? Evtl. kommt da bei hoher Motordrehzahl sogar noch mehr an, das ist nicht gut für die Batterie und die Elektrik.


Man sieht sich in Kambodscha. Denke zur Zeit über eine Motorradtour in Myanmar nach, da liegt Kambodscha ja fast auf der Strecke. : )

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe Grüße aus Kambodscha
BeitragVerfasst: 16.07.2020 20:20 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Knacker hat geschrieben:
Du schreibst, es kommen "14 komma irgendwas" Ladespannung bei laufendem Motor an der Batterie an. Das ist zu viel! Die Ladeendspannung (wenn man die Batterie mit einem Batterieladegerät lädt) soll maximal 13,8 Volt haben. Natürlich gilt das auch für den Fahrbetrieb!

da widersprichst du dir selbst:

Knacker hat geschrieben:
Also Ladespannung an der Batterie bei 3000 U/min messen, darf 13,8 bis max 14,5 Volt nicht überschreiten.

Sh.: posting.php?mode=quote&f=1&p=203451
13,8 - 14,5V ist normal.


@suseday - auf den Röhrchen des Benzinhahns im inneren des Tanks stecken Siebe, sind die bei dir noch i.O.?

Das Rostproblem könntest du mit dem Kunststofftank lösen, bau deinen Tankrucksack auf Riemen um. Man könnte versuchen Metallplättchen auf den Tank zu kleben, da der aber nicht gasdicht ist, werden die Benzindämpfe vmtl. den Kleber aufweichen. Kann sein, dass es einen Kleber gibt der darauf hält, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Frag deinen einheimischen Schrauber besser nicht, der dreht dir Blechschrauben in den Tank. :lol: :wink:

Wenn du die Ori-Schrauben der Schwimmerkammer gegen Imbusschrauben austauschst kannst du die Schwimmerkammer abnehmen wenn du den Vergaser unter nach links drehst, erspart mit etwas Glück den Ausbau des Vergasers.

Ich vermute, dass euer Benzin nicht immer Premiumqualität hat, dazu noch Rost im Tank, da ist ein zusätzlicher Benzinfilter wohl angebracht.

Trotzdem gibt es vmtl. noch ein Elektrikproblem, sonst hättest du keine Probleme nach den Pfützendurchfahrten.

Gruss
Frido

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe Grüße aus Kambodscha
BeitragVerfasst: 19.07.2020 15:17 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 10.09.2019 15:16
Beiträge: 6
Wow, so viel gutes feedback...

Allerdings hier das Problem, dass ich mich hier eigentlich nur vorstellen wollte und die technischen Probleme in dem anderen Thread http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=24025 besprechen wollte.

Jedenfalls hier ein paar Worte zu dem Was ihr geschrieben habt:

@Knacker:
Ja, das (Vergaser reinigen) war auch mein erster Gedanke. Der lokale Schrauber welcher auch einige Erfahrung mit DRZs hat, winkte aber entschieden ab und hat das Moped damals (letztes Jahr) auch tatsächlich ans laufen gebracht - eine Zeitlang zumindest bis neue Probleme auftraten.
Im Moment habe ich eigentlich nur das Problem von Motoraussetzer bei Pfützen/Furt- & Flussdurchquerungen und dass er im kalten Zustand nicht richtig aufdreht. Letzteres liegt aber wohl auch an verunreinigtem Vergaser, oder?

13,9V sagt mein USB Ladegerät mit Voltanzeige (was ich nur in absoluten Notfällen nutze)

Herzlich willkommen in Kambodscha!

@Frido:
Habe letztes Jahr einen anderen Benzinhahn eingebaut. Aber gute Idee da nochmal nachzugucken. Allerdings würde ich vermuten das die Menge, die aus dem Schlauch schießt wenn ich es abziehe, ausreichend ist.

Imbusschrauben? Sicherlich M4 oder sowas. Hoffnungslos sowas hier zu finden :-(

Benzin nicht immer Premiumqualität? Quatsch! Ich tanke immer Benzin aus sauberen Colaflaschen am Straßenrand :crazyfreude:

Auch wenn ich nicht so viel Plan hab wie du, stimme ich zu, dass ich z.Zt sowohl ein leichtes Benzinproblem (primär durch den Tank) habe und außerdem noch ein elektrisches...

--------------------------------------

Zu meinem technischen Problem hier das update:
http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=24025


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe Grüße aus Kambodscha
BeitragVerfasst: 20.07.2020 03:27 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

sollen wir weitere Antworten in den anderen Thread schreiben?

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe Grüße aus Kambodscha
BeitragVerfasst: 21.07.2020 13:26 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2014 16:48
Beiträge: 170
sour sdei!

willkommen auch von mir. ich war 2x in kambodscha - ich liebe es dort motorrad zu fahren. das land und die kmher habens mir auch son bischen angetan, hoffe das ich es bald wieder dort runter schaffe. bzgl. ersatzteile - kannst du die nicht recht einfach in thailand bekommen?

TIPP:
Temp.problem, vergrößere deine kühlerfläche ergo besorg größere und verbau nen lüfter oder zwei, das thermostat kannst du auch getrost rausschmeissen (vorrausgesetzt es gibt keinen frost :mrgreen:)
rost im tank kannst du mit elektrolyse oder chemisch entrosten in den griff bekommen bzw mildern, dein schrauber des vertrauens kennt das bestimmt (batterie, wasser, chlorreiniger, elektrode - feuer frei - dauert halt je nach oxidschicht und die elektrode muss ab und zu gereinigt werden, nicht ganz so gesundheitsfoerdernd) oder mit zitronensaeure und splitt (das dauert allerdings laenger - einwirken lassen, schütteln, kontrollieren und von vorn) -. danach natürlich gründlich spülen / vorallem lass dem mopped immer vollgetankt

lea hoey!

_________________
#39 DR-Z400SM-E | #78 KX450F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de