NinasZ hat geschrieben:
1: über 130 bekomme ich sie nicht ... Das Kettenrad zu zählen habe ich gerade aufgegeben. Und auch eine eingestanzte Zahl ist nicht auffindbar.
Und wie soll dir dann hier irgendjemand weiterhelfen können - ohne jede technische Angabe??? Ohne Angabe der Übersetzung (Anzahl Zähne Ritzel und Kettenrad) wird das nix! Auch können Modifikationen am Vergaser und am Luftfiltergehäuse sowie am Krümmer und Auspuff vorgenommen worden sein. Welcher Luftfilter ist montiert? Ist er durch falsches oder zu viel Filteröl zugesetzt? Öffnet der Öffner-Zug die Drosselklappe vollständig? Ist der originale Suzuki-LiMa-Stator eingebaut oder evtl. ein Billo-Chinateil? Ist die Vergaser-Einstellung ok, sind die Düsengrößen korrekt, ist der Schwimmerstand geprüft und eingestellt? Wurde das Abgasreinigungssystem verändert / entfernt? Zieht der Motor evtl. Falschluft? Wie ist das Startverhalten und der Motorlauf / die Beschleunigung generell? ...
NinasZ hat geschrieben:
2: Sie wird seeeehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Der Michelin Tracker ist der Nachfolger des AC 10. Für Endurowandern und ein wenig Landstraße ist der Reifen völlig ok - auch bei 130 km/h. Aber er ist ein grobstolliger relativ weicher ENDURO-Reifen, auf Landstraße bei "hoher" Geschwindigkeit nicht zu vergleichen mit einem Straßenenduro-Reifen! Wenn du den Luftdruck vorne und hinten ausreichend hoch hast, sollte das unruhige Laufverhalten nicht vom Reifen kommen. Also die übliche Fahrwerks-Prüfroutine abarbeiten, du fährst und schraubst doch schon seit 11 Jahren. ; )
NinasZ hat geschrieben:
Kann mir jemand von euch noch beantworten ob ein TMR-MJN Vergaser eine gute Idee ist?
Du scheiterst daran, die Zähne des Kettenrads zu zählen, möchtest aber einen nicht straßenzugelassenen speziellen Rennvergaser einbauen und abstimmen?
Der TMR Vergaser ist ein sehr hochwertiger Flachschieber-Flachstrom-Vergaser von Mikuni und ist eine Rennversion des TM - nicht zugelassen für den Straßenverkehr! Den "normalen" TM 36 Flachschieber-Vergaser bekommt man mit etwas Aufwand und/oder Beziehungen vermutlich sogar eingetragen. Der TMR hat eine einstellbare Beschleunigerpumpe und einen kugelgelagerten Flachschieber. Gegen Aufpreis kann er auch mit einem TPS (Throttle Position Sensor) geliefert werden, den benötigt die CDI der DR-Z 400 S, wenn das Moped noch "legal" sein soll. Der Motor der DR-Z ansich benötigt den Sensor nicht unbedingt, dann muss man aber die Elektronik austricksen und auch den Gangsensor stillegen.
Der TMR-
MJN ist eine Sonderform des TMR. MJN bedeutet
Multi
Jet
Nozzle und ist ein besonderes System zur Zerstäubung des Benzins, das von dem standardmäßigen System mit Zerstäuber, Düsennadel und Nadeldüse deutlich abweicht. Bringt sicher Leistung - aber wohl auch Spritverbrauch. Ist eben ein Renn-Vergaser, auf Höchstleistung ausgelegt.
Schon der Standard-Mikuni TM-Flachschieber-Vergaser braucht deutlich mehr Sprit, als der origniale Mikuni BSR 36 Gleichdruck-Rundschieber-Vergaser. Die zusätzliche Leistung muss ja irgendwo herkommen! Wäre interessant, was der TMR-MJN in voller Ausbaustufe (dual-stack Ansaugtrichter (die sind garantiert nichts für den Geländeeinsatz!!!), angepasste offene Auspuffanlage, Nockenwellen der E oder Y, CDI passend) an Leistungsgewinn bringt - und wieviel Sprit die DR-Z dann schluckt!
Wenn du die Leistungs- und Drehmomentdiagramme der verschiedenen Ausbaustufen in Verbindung mit dem TMR-MJN/Vergaser anschaust, musst du schon viel Geld und Zeit übrig haben, um damit aus der 40 PS DR-Z 400 S ein paar mehr PS rauszuholen. Einfacher ist die Umrüstung auf die Teile der E oder Y, damit hat die DR-Z mit serienmäßigen Teilen original ab Werk von Suzuki schon 50 PS!
Und nochwas:
Um diesen speziellen Vergaser an eine serienmäßige DR-Z anbauen zu können, werden etliche Zusatzteile benötigt, die kosten nochmal richtig Geld. Sind die bei deinem Angebot dabei?
Trotzdem würde ich persönlich gerne mal so einen Vergaser in der Hand haben, um mir die Technik anschauen zu können und damit herumzuprobieren, er ist schon etwas Besonderes an japanischer Technik! Aber nix für das gemütliche Endurowandern! Der originale Mikuni BSR 36 der S ist eine gut ausgewogene Mischung aus Leistung und moderatem Spritverbrauch, selbst in überwiegend losem Gelände und tiefem Schlamm kommt man mit der S ca. 200- 210 km bis zum Nachtanken - und hat dann immernoch ein wenig Spritreserve. Was nützt dir beim Endurowandern eine etwas höhere Motorleistung, wenn du dann nurnoch 140 km weit kommst?
Welche Größe hat denn der angebotene Vergaser (Durchmesser vor der Venturi-Verjüngung)?
VG
Knacker