DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 06.03.2024 16:11 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Bau mal den TM36 ein, stimme den richtig ab und teste, dann müssen wir nicht spekulieren. :D

Sportenduros, evtl. auch noch 2T kannst du sicher nicht mit der DRZ vergleichen und der Tankinhalt ist egal, wichtig ist die Reichweite und wenn man da mit 150 km rechnet ist man normalerweise noch nicht auf dem letzten Tropfen. Ich kann mich nicht erinnern, dass du in Albanien oder Rumänien mit dem letzten Tropfen an die Säule gerollt bist und deine S hat immer weniger verbraucht als meine E. Selbst mit meiner Yoshi mit 440er Zylinder und 41er Vergaser hab ich rechtzeitig eine Säule gefunden. Für Albanien hatte ich den 12l-Tank montiert und mußte nie auf Reserve umschalten. Sicher kann 1l Sprit einen Fussmarsch oder Schieben vermeiden, der höhere Verbrauch wäre aber für mich kein Grund auf eine wirksame Vergaserumrüstung zu verzichten, allerdings lohnt sich die alleinige Umrüstung des Vergasers nicht wenn man sich dadurch eine spürbare Leistungssteigerung erhofft. Die Höchstgeschwindigkeit der DRZ hat mich aber nie so wirklich interessiert, Sitzposition, Crosshelm, dicke Stollen + Reifenhalter sorgen dafür, dass es ab ca. 120 kmh anstrengend wird.

Warum kein Fuelfriend? Du hattest doch sogar schon erwogen den 28l-Tank zu montieren. Lukas hatte den Fuelfriend mit 2l auf die DT125 geschnallt, die Kleine 2T hat sich um die 7l/100 km genehmigt. Man muß den nur gut sichern, sonst fährt man 2x über die Bahngleise :nut: Das hat aber auch gerumpelt und wir dachten die Strecke wäre stillgelegt. Während Lukas den Fuelfriend neu verzurrt hat fielen mir die blanken Gleise auf. :lol: :klatsch :biken: .

Im Ausland sind Tankautomaten oft häufiger anzutreffen als in Deutschland und selbst bei uns im Sauerland gibt es 3 Automaten und eine 24/7 geöffnete Tanke im Umkreis von 10km. Im Urlaub ist man normalerweise nicht mehr unterwegs wenn die Tankstellen abends geschlossen haben.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 09.03.2024 10:54 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1652
Frido hat geschrieben:
Bau mal den TM36 ein, stimme den richtig ab und teste, dann müssen wir nicht spekulieren. :D

Warum soll ich meinen Spritverbrauch nach oben schrauben? Ich bin mit den 40 PS und der Reichweite der DR-Z völlig zufrieden. Und wenn an dem Moped etwas "zu langsam anspricht", dann bin ich das! Für meinen Bedarf geht der Gasschieber schnell genug hoch. Wem die 40 PS nicht reichen, der soll sich eine Maschine mit 50, 60 oder mehr PS holen. Und wer mit 40 PS beim Endurowandern und bei Roadbooktouren nicht zurecht kommt, der wird es auch mit mehr PS nicht schaffen! Ganz einfach!


Frido hat geschrieben:
Sportenduros, evtl. auch noch 2T kannst du sicher nicht mit der DRZ vergleichen und der Tankinhalt ist egal, wichtig ist die Reichweite...

Ich will die unterschiedlichen Motorradtypen auch nicht vergleichen! Aber wenn ich in einer Gruppe von Leuten eine Tour fahre und die "Sportenduros" müssen nach 100 km an die Tanke, dann sind das für meine Vorhaben eben die falschen Partner. Am Crossplatz kann man Leistung brauchen und es spielt keine Rolle, wenn man keine hohe Reichweite hat. Beim Endurowandern ist es genau umgekehrt.



Frido hat geschrieben:
... und wenn man da mit 150 km rechnet ist man normalerweise noch nicht auf dem letzten Tropfen.

Liest du meine Beiträge überhaupt? Oder willst du einfach deine festbetonierte Meinung hier loswerden? Ich habe doch klar am Beispiel benannt, dass die Partner auf den Roadbooktouren nach spätestens 110 - 120 km dringend eine Tankstelle brauchten und man deshalb die Route des Roadbooks verlassen musste und einen deutlichen Umweg fahren musste. Hast du das überlesen oder warum behauptest du einfach das Gegenteil?



Frido hat geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern, dass du in Albanien oder Rumänien mit dem letzten Tropfen an die Säule gerollt bist und deine S hat immer weniger verbraucht als meine E.

Bei der beschriebenen Tour warst du nicht dabei. Ich bin mit Andreas 2022 eine sehr lange Runde am Koman-Stausee gefahren. Also zuerst die endlose Kurvenlandsstraße von Shkodra bis zum oberen Bootsanleger in Fierze. Dann mit dem Boot über den Drin bis Gushte und über die katastrophale SH 25 Landstraße wieder zurück zum Lake Shkodra Ressort. Ich bin tatsächlich mit dem letzten Tropfen Benzin an die nächstmögliche Tanke in Vau-Deja gerollt (habe vorher schon anhalten müssen und das Moped stark nach links geneigt, um den Sprit aus der rechten Tankhälfte zu kriegen). Wir haben bei diesem Stop auf dem Navi gesucht, welche Tankstelle ein paar Meter näher wäre und haben gehofft, dass die Tanke auch geöffnet hat. Wäre die Tanke 5 km weiter gewesen, hätten wir die DR-Z abschleppen müssen.



Frido hat geschrieben:
Selbst mit meiner Yoshi mit 440er Zylinder und 41er Vergaser hab ich rechtzeitig eine Säule gefunden. Für Albanien hatte ich den 12l-Tank montiert und mußte nie auf Reserve umschalten.

Wir sind ja zum Teil nur 30 km am Tag gefahren. :hihi:



Frido hat geschrieben:
Warum kein Fuelfriend?

Für den Treibstoff gibt es einen Tank am Moped. Wenn du tauchen gehst, nimmst du für einen längeren Tauchgang eine größere Flasche, keinen "Airfriend". :crazy:



Frido hat geschrieben:
Du hattest doch sogar schon erwogen den 28 Liter-Tank zu montieren.

Richtig. Ich hatte zuvor versucht, einen 15-Liter Tank zu kaufen (das Volumen hätte ausgereicht), das hat aber leider nicht geklappt. Daher habe ich den 28 Liter-Tank im Transporter mitgenommen, um ihn für die langen Etappen zu montieren. Gekauft habe ich ihn, da wir vorhatten, mehrtägige TET-Touren zu fahren (mit Zelt, Gepäck, ...). Um auf diesen Touren kein Risiko einzugehen, irgendwo in der Pampa liegenzubleiben, ist ein größerer Tank sehr wertvoll.



Frido hat geschrieben:
Lukas hatte den Fuelfriend mit 2l auf die DT125 geschnallt, die Kleine 2T hat sich um die 7l/100 km genehmigt. Man muß den nur gut sichern, ...

Genau deshalb mag ich die Fuelfriends nicht. "Außen" am Moped kann man sie nicht wirklich gut verstauen. Es gibt zwar spezielle Halter dafür, dann verliert man die Dinger nicht, aber bei einem Sturz auf Asphalt will ich nicht mit 1 oder 2 Litern außen angebrachtem Sprit über den Asphalt rutschen (man schleift dann auf dem Spritbehälter)!



Frido hat geschrieben:
Im Ausland sind Tankautomaten oft häufiger anzutreffen als in Deutschland ...

Wie war das noch in Lura, als wir wegen Spritmangel bei den Mopeds mit dem Transporter einfache Strecke 30 km bis ins Tal fahren mussten, um Sprit zu holen (wegen schlechter Strecke haben wir für die insgesamt 60 km mehrere Stunden gebraucht. Und am nächsten Tag habe ich dann im Dorf Sprit in großen Cola-Flaschen besorgt ...


Frido hat geschrieben:
Im Urlaub ist man normalerweise nicht mehr unterwegs wenn die Tankstellen abends geschlossen haben.

Das kann klappen, wenn nichts dazwischen kommt. Hat man eine Panne (wie du und Lukas auf der Theth-Runde) und muss basteln oder abschleppen oder steckt mit dem Moped bis zu den Radnaben in einem Flussbett fest (wie ich in Albanien) oder muss unterwegs die Route ändern (erinnere dich an die Aussage des Bauarbeiters auf der großen Lura-Runde, der felsenfest behauptete, man müsste umkehren, weil im weiteren Verlauf die Strecke unbefahrbar wäre), dann kann es doch schnell eng werden und dann muss man sehr viel Glück haben, im richtigen Moment noch eine offene Tanke zu finden. Ich habe da lieber eine größere Reichweite mit einem ausreichend großen Tank. Und natürlich ein Moped, dass keine 7 Liter schluckt!


Der geplante Einsatzzweck bestimmt, was gut ist (Crossplatz vs. Endurowandern im albanischen Hinterland).



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 10.03.2024 01:56 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Knacker hat geschrieben:
Frido hat geschrieben:
Bau mal den TM36 ein, stimme den richtig ab und teste, dann müssen wir nicht spekulieren. :D

Warum soll ich meinen Spritverbrauch nach oben schrauben? Ich bin mit den 40 PS und der Reichweite der DR-Z völlig zufrieden.

Ja, ich lese deine Beiträge und kann mich auch an die erinnern, du auch? :lol:

Knacker hat geschrieben:
Den TM 36 will ich bei Gelegenheit mal in die DR-Z einzubauen,....
:wink:

Beim Einbau des TM 36 geht es nicht um Leistungssteigerung, hast du ja evtl. in meinem Beitrag vom 05.03. gelesen?

Du verwechselst anscheinend etwas, in Lure sind wir nicht mit dem Bus losgefahren und du hast auch kein Benzin in Colaflaschen geholt. Du bist mit deinem Kumpel, dem Lehrer, losgezogen und hast Benzin in deinem 20l-BW-Kanister bei einem Privatmann geholt, dafür haben wir ungefähr den doppelten Tankstellenpreis gezahlt. Unser Aufenthalt in Lure war spontan und wir waren auf den langen Weg zur Tanke nicht vorbereitet. Ein geringerer Verbrauch hätte uns da in keinster Weise geholfen. An den nächsten Tagen haben wir die Runden so geplant, dass wir unterwegs tanken konnten.

Knacker hat geschrieben:
[
Liest du meine Beiträge überhaupt? Oder willst du einfach deine festbetonierte Meinung hier loswerden? Ich habe doch klar am Beispiel benannt, dass die Partner auf den Roadbooktouren nach spätestens 110 - 120 km dringend eine Tankstelle brauchten und man deshalb die Route des Roadbooks verlassen musste und einen deutlichen Umweg fahren musste. Hast du das überlesen oder warum behauptest du einfach das Gegenteil?

Drücke ich mich missverständlich aus oder kannst/willst du mich nicht verstehen?

Wir diskutieren hier über Vor- und Nachteile eines Vergaserumbaus bei der DRZ und da sind die von mir genannten 150 km relevant und nicht deine ehemaligen Roadbookbegleiter. Mir hat diese Reichweite + x bisher gereicht, dir reicht sie nicht, also mag jeder Leser sich darüber eine eigene Meinung bilden.

Knacker hat geschrieben:
Bei der beschriebenen Tour warst du nicht dabei. Ich bin mit Andreas 2022 eine sehr lange Runde am Koman-Stausee gefahren. Also zuerst die endlose Kurvenlandsstraße von Shkodra bis zum oberen Bootsanleger in Fierze.

Die Tour sind wir 2019 gemeinsam gefahren.

Habt ihr nicht in Fierze getankt?

Vom Fähranleger bei Gushta sind es über die SH 25 ca. 60km nach Shkodra. Wir haben 2019 in Fierze nachgetankt und sind problemlos bis nach Shkodra gekommen. Nicht nur deshalb bin ich der Meinung, dass der Mehrverbrauch durch einen Vergaserumbau vernachlässigt werden kannst, du teilst diese Meinung nicht - kein Problem, das muss und darf jeder für sich entscheiden. Ebenso habe ich keine Bedenken einen stabilen Fuelfriend aufs den Gepäckträger zu schnallen. Wir haben den einmal verloren, sind aber lernfähig, das passiert uns nicht noch einmal. Die Brandgefahr die du bei einem Fuelfriend siehst bereitet mir keinerlei Sorge, bei den Gefahren die beim Moppedfahren bestehen steht diese Brandgefahr ganz weit unten auf der Liste.


Knacker hat geschrieben:
[Wir sind ja zum Teil nur 30 km am Tag gefahren. :hihi:

Ja und, was soll mir das sagen? Ich bin auch schon Endurotouren über 300 km an einem Tag gefahren ohne Spritprobleme zu bekommen, da tat mir nur der A... weh, das ist aber weder ein Argument für einen Vergaserumbau, noch dagegen.

Knacker hat geschrieben:
Für den Treibstoff gibt es einen Tank am Moped. Wenn du tauchen gehst, nimmst du für einen längeren Tauchgang eine größere Flasche, keinen "Airfriend". :crazy:

Ein sehr überzeugendes Argument.

Als Lukas DT auf der Theth-Runde den Geist aufgegeben hat hab ich ihn 60 km bis zum Campingplatz geschleppt, Benzin war kein Problem und wenn es knapp geworden wäre hätten wir Benzin aus der abgeschleppten DT in meine Zette umgefüllt.

Den 28l-Tank hattest du bei unserer ersten Albanientour dabei, da wußten wir nicht was uns erwartet, inzwischen hätte ich keine Bedenken dort auch mehrtägige Touren mit dem Ori-Tank zu fahren, alles eine Frage der Planung.

Knacker hat geschrieben:
Der geplante Einsatzzweck bestimmt, was gut ist


Vollkommen richtig und daher muss jeder seinen Weg finden!

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 10.03.2024 18:15 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 71
Hoffentlich wird hier die Stimmung bald etwas besser. Es klingt mir etwas angespannt zwischen euch.

Kann mir jemand sagen wo das Bordwerkzeug bei der Z verstaut wird.

Ich habe ja ein Werkzeugset über kleinanzeigen erworben und frage mich ob dieses auch - falls - unter eine tiefergelegte Sitzbank passt.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 10.03.2024 20:34 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
[quote="NinasZ"]Hoffentlich wird hier die Stimmung bald etwas besser. Es klingt mir etwas angespannt zwischen euch.

Kann mir jemand sagen wo das Bordwerkzeug bei der Z verstaut wird.



Normalerweise im Hecktäschchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 11.03.2024 11:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
M.E. ist der Kerzenschlüssel das einzig brauchbare Teil im Bordwerkzeug, die Qualität ist mies, da sollte man besser auf besseres Werkzeug zurückgreifen, muß ja nicht Hazet o.ä. sein.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 11.03.2024 22:29 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1652
NinasZ hat geschrieben:
Hoffentlich wird hier die Stimmung bald etwas besser. Es klingt mir etwas angespannt zwischen euch.

Aber sicher! Nach Fridos kleinem Ausflug ins Betonmischwerk kommen wir wieder zum ursprünglichen Thema zurück!
:streicheln:


NinasZ hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen wo das Bordwerkzeug bei der Z verstaut wird. Ich habe ja ein Werkzeugset über kleinanzeigen erworben und frage mich ob dieses auch - falls - unter eine tiefergelegte Sitzbank passt.

Unter der Sitzbank der DR-Z lässt sich nichts verstauen. Die DR-Z hat ab Werk eine Werkzeugtasche mit Reißverschluss, die hinter der Sitzbank auf dem Heckfender mit zwei Schrauben befestigt wird. Die Bohrungen müssen auch bei deiner DR-Z vorhanden sein, sie gehen auch durch den Heckrahmen.

Man kann in der Werkzeugtasche zusammen mit dem Kerzenschlüssel ein qualitativ besseres Werkzeugset unterbringen. Man kann auch eine andere (etwas größere) als die originale Werkzeugtasche beschaffen und diese an den vorhandenen Bohrungen verschrauben.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 12.03.2024 04:19 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Knacker hat geschrieben:
Aber sicher! Nach Fridos kleinem Ausflug ins Betonmischwerk kommen wir wieder zum ursprünglichen Thema zurück!
:streicheln:


Sehr sachlicher Beitrag!

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 12.03.2024 17:09 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 71
Könnt ihr mal aufhören?!

Ich danke für eure Hilfe bislang finde das aber echt traurig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 14.03.2024 21:35 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1652
NinasZ hat geschrieben:
Könnt ihr mal aufhören?! Ich danke für eure Hilfe bislang finde das aber echt traurig.

Hallo Nina,

keine Panik! Frido und ich kennen uns schon lange und frotzeln sehr gerne. Frido ist stabil unterwegs und verträgt sowas.

:hihi: :prost:


Was macht dein Moped?

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 15.03.2024 12:30 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 71
Hey Zusammen,

klang teilweise mehr nach Hass als Witz, aber dann soll es mir recht sein. :)

Da ich derzeit in der Klausurenphase stecke ist bis auf den Bremsflüssigkeitsbehälter für hinten, Lufi, Putzen, Lampe, neuer Steuerkettenspanner und ein weiterer Ölwechsel nichts weiter passiert. Ich hatte verpeilt den Benzinhahn auf OFF zu stellen - ich wusste es nicht :nut: :aua: :roll:

Was postives hatte das aber auch. Ich bin jetzt übelst geübt im Ölwechsel :D

Ich hoffe in der nächsten Woche sodann Kette, Ritzel und neues Kettenrad montieren zu können. Zuletzt habe ich jetzt noch ein voll einstellbares Duo Gabeln aus 2021-2022 gekauft. Allerdings weiß ich noch nicht wann ich es schicken lasse, da es aus Australien kommt. Die waren dort so günstig, dass sich sogar noch ein Versand günstiger gestaltet, als hier in der Werkstatt hochwertige Federn etc. einbauen zu lassen. Sind außerdem in hübschem Gold, was sodann auch zur Kette passt. Meine Z wird richtig toll. I PIMP MY RIDE. Wird dann ggf. nach Sardinien montiert, ich denke vorher wäre utopisch, da ich zu Beginn Mai die Prüfungen schreibe.

Das Aufschaukeln schiebe ich jetzt mal auf die Reifen. Allerdings ist das noch nicht final geprüft.

Ich halte euch auf dem laufenden.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 15.03.2024 15:47 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Mit "ein voll einstellbares Duo Gabeln" meinst du neue Gabelholme? Falls ja, wichtiger wären wie bereits erwähnt ein guter Motorschutz, Casesaver und Kühlerschützer, aber das ist natürlich deine Entscheidung! Ob ein Gabelservice nicht doch die bessere Variante wäre ist Ansichtssache.

Hast du den Ölwechsel wie > hier < beschrieben durchgeführt und an die 2. Ablasschraube gedacht?

Wie hast du festgestellt, dass du Benzin im Motoröl hast? Ist es sicher Benzin oder könnte es auch Kühlwasser sein?

Wenn alles i.O. ist sollte das Schwimmernadelventil auch bei geöffnetem Benzinhahn die Benzinzufuhr im Stand unterbrechen, wenn nicht tropft Benzin aus dem Überlaufschlauch. Vielleicht wäre es doch angebracht den Vergaser vor dem Urlaub zu reinigen und zumindest ein neues Nadelventil einzubauen?

Für was für eine Übersetzung hast du dich entschieden?

Falls das alte Kettenrad schon stärkere Gebrauchsspuren zeigt würde ich zusammen mit dem neuen Ritzel und der Kette auch das neue Kettenrad montieren, die Kette würde sich freuen.

Sind Reifenhalter vorhanden?

Ventilspiel wurde geprüft?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de