Hi Thorben,
kann Dir ein bisschen was zur GG250 sagen, weil ich selbst eine GG300 von 2005 gebraucht mit ähnlichen KM gekauft habe.
Gang wichtig ist zu wissen, wer vorher wie mit der Kister unterwegs war. Wenn da ein Semiprofi drauf saß, lass die Finger davon, dann ist die durchgeritten. Die GG läßt sich zwar super gut wieder fast neu herstellen, aber da musst Du ein bisschen Geld in die Hand nehmen, ca. 1000 - 1500 Euro.
Ansonsten achte auf folgende Punkte:
- KM-Stand ist immer mit Vorsichtig zu genießen, der Nehmer unten an der Gabel geht ständig kaputt und wird daher selten erneuert, war früher aus Kunststoff, ist jetzt durch ein Metallgehäuse ersetzt worden, was endlich hält
- noch der erste Kolben? Mach die Birne vorne ab und leuchte mit einer Taschenlampe in den Brennraum und schau Dir die Riefen am Kolben an, ein sehr guter Neuer kostet ca. 180€ plus Einbau
- prüfe alle Radlager, die gehen schon mal gerne kaputt, sind aber schnell und preiswert zu tauschen
- prüfe den ESD auf Risse am Übergang zum Auspuffrohr, in der alten Version war der ESD noch leicht gebogen, die neue gerade Version ist besser
- schau Dir den Luftfilter an, das sagt viel über den Pflegezustand aus.
- Lenkkopflager ist immer ein Thema, nicht wundern, darf ein bisschen Spiel haben, aber keine Mittelrastung!
- frage, ob die Gabel und das Federbein gewartet worden sind, ist bei diesen hochwertigen Federelemente unbedingt nötig für eine lange Lebensdauer
- schau Dir den Kickstarter an, wieviel Spiel der hat und ob auf der Rückseite viele Spuren von der Fussraste zu sehen sind, dann läßt sich besser einschätzen ob die KM stimmen
- prüfe die Schweißnähte der Fussrasten am Rahmen auf Risse
- Kupplungsamatur, schieb den Gummiblak zurück und schau, ob es dort sifft, macht es nämlich gerne, gibt einen Reparatursatz dafür
- dann schau Dir den Tank an, wo er am Rahmen aufliegt, dort scheuert es nämlich sehr gerne und schmirgelt den Kunststoff in trockenen staubigen Gegenden schnell weg
- wenn Du Probe fährst, eine gut abgestimmte GG ist auf den 3. Kick da, solange wie sie kalt ist, darf sie qualmen, später sollte das aber weg sein, wenn nicht: zu fett bedüst, Mischung stimmt nicht, Kolben fertig
- Elektrik ist heikel, vibriert gerne mal kaputt, insbesondere die Steckverbindungen und Birnchen
- Rahmenunterzüge: schau ob die gerade sind oder "platt" geklopft bzw. nach oben gedrückt sind, bedeutet viel Einsatz im felsigen Gelände
- Getriebeöl: wann das letzt Mal gewechselt? Rechts unten findest Du am Motor ein Schauglas, dort sieht man bei guten Öl ein metallisches Kreuz hintern Glas, solange wie das Öl ok ist, sonst eben nicht mehr. Ölstand sollte Glasoberkante sein.
- Schwitzen an Getriebeöleinfüllöffnung ist normal, die Orginal Dichtungen sind schweiße
- normal ist auch, dass es links vorm Schalthebel immer rumsaut, da ist die Motorenlüftung
So, mehr fällt mir momentan nicht ein, wenn Du fragen hast kannst Du Dich gerne melden.
Ansonsten kann ich die GG nur empfehlen, wenn sie fit ist, weil zuverlässig, wenig und einfache Wartung und traumhaft easy im schwiergsten Gelände zufahren. Gibt übrigens in D ein super Online Teiledienst für GG:
http://www.teuber-motorsport.de/catalog/index.phpDa kriegste alles und die liefern auch bestimmt nach Fuerte.
Außerdem kannst Du Dir bei GG direkt einen Teilekatalog downloaden mit Originalnummern etc oder Du fährst einfach mal nach Gerona...
Gruss
Christian