DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.05.2024 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gläserne Aussichten
BeitragVerfasst: 04.11.2014 02:08 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Wer die Überwachung seines Fahrstils zulässt, kann künftig bei der Kfz-Versicherung sparen. Besonnene Fahrer erhalten dafür einen Teil des Beitrags zurück. Sie zahlen mit ihren Daten.

Wer weniger Gas gibt, erhält mehr Rabatt - auf diese Formel lässt sich ein neues Angebot der Versicherungsmarke Sijoux bringen, die zum Unternehmen Signal Iduna gehört. Versicherungsnehmer, die es nutzen möchten, müssen einen so genannten Bluetooth-Dongle, also eine Art Mini-Sendestation, an die Diagnose-Schnittstelle ihres Autos anschließen. Das Gerät meldet dann Fahrzeugdaten via Bluetooth an eine Smartphone-App, die aus den Werten eine Kennzahl für den Fahrstil errechnet - die Versicherung nennt das "Score". Und nach dem bemisst sich die Beitragshöhe.

Was nach einem interessanten Angebot klingt, hat eine Kehrseite. Auch wenn keine GPS-Daten erfasst werden und sich allein aus den ermittelten Werten noch kein Bewegungsprofil erstellen lässt: Der Dongle-Stecker, der von der Firma TomTom stammt, fungiert nicht nur als Bluetooth-Sender, sondern auch als Zwischenspeicher. Nicht geklärt ist, wem eigentlich die dort gesammelten Daten gehören - zum Beispiel nach einem Unfall. Durch die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung im Auto, fürchten Politiker und Datenschützer schon lange den gläsernen Autofahrer - aktuell bei der geplanten Erhebung der Pkw-Maut.

Was genau gemessen wird und den Score von 0 (grottenschlechter Fahrer) bis 100 (besser geht es nicht) bestimmt, ist recht simpel. "Erfasst wird jeweils die G-Kraft beim Beschleunigen, beim Bremsen und in Kurven", sagt John-Sebastian Komander, Leiter Kommunikation und Marketing Sijox. GPS-Daten werden nicht ermittelt. Es gehe darum, "einen gleichmäßigen und vorausschauenden Fahrstil zu belohnen".

Rückzahlung nur bei bravem Fahrverhalten

Das klingt gut, führt jedoch zum paradoxen Effekt, dass eine Vollbremsung, um beispielsweise einen Auffahrunfall zu vermeiden, zu deutlichem Punktabzug beim Score führt. "Übers Jahr gesehen ist der Einfluss von zwei oder drei Vollbremsungen jedoch kaum noch messbar", sagt Komander. Das System funktioniert nämlich so: Wer die Versicherung abschließt, zahlt erst einmal die volle Summe und erhält am Ende eines Jahres - je nach Fahrstil und Score - möglicherweise Geld zurück aufs Konto. "Ab einem Score von 90 Punkten wird der Maximalanteil von 25 Prozent zurückgezahlt", sagt Komander.

Das neue Versicherungs-Angebot gibt es ausschließlich für Autofahrerinnen und -fahrer unter 30. Wer es wählt, erhält kostenlos den Bluetooth-Dongle und die App und startet mit einem Rabatt von fünf Prozent. Die mögliche, vom Fahrstil abhängige Rückzahlung gibt es dann, je nach Score, am Jahresende.


Quelle:http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1000311.html#ref=rss




Noch auf freiwilliger Basis, demnächst werden einfach die Prämien drastisch erhöht wenn man sich nicht "freiwillig" überwachen lässt. Dazu noch Geschwindigkeitserfassung per GPS, Übertretungen werden direkt der Polizei oder Bussgeldstelle gemeldet.

Unmöglich?

Ich kann mich noch an die Aufregung erinnern als der maschinenlesbare Personalausweis eingeführt worden ist.........heute werden alle möglichen Daten freiwillig preisgegeben.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gläserne Aussichten
BeitragVerfasst: 04.11.2014 08:13 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Nicht nur das. Die Versicherungen gehen in allen ihren "Angeboten" jetzt so um mit diesem Thema. Auch wer sich gesund ernährt, soll Rabatte bei der Krankenversicherung bekommen. Müssen uns dann nur nen GPS-Stick in den Allerwertesten stecken....

Bin mal gespannt was uns dann alles vorgeschrieben wird. Gesund ist schon lang nix mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gläserne Aussichten
BeitragVerfasst: 04.11.2014 15:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin
Mit den für die Zukunft geplanten Kennzeichenscannern kann auch die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet werden, wenn diese über den Tempolimit liegt kann automatisch ein Bußgeldbescheid verschickt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gläserne Aussichten
BeitragVerfasst: 04.11.2014 17:10 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Hallo,

gescannt wird dann aber vmtl. temporär oder nur auf bestimmten Streckenabschnitten, ist auch nicht schön, aber besser als eine permanente Überwachung.

Vielleicht bekommen die Versicherungen ja auch eine Auflistung wie schnell man fährt und wie oft man die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet, da könnte man u.a. die Beiträge "anpassen", evtl. auch noch die für die Krankenversicherung weil man gefährlicher lebt?

Wenn man die Zahlung einer Beitragsrechnung vergisst unterbricht die Versicherung die Zündung und legt das Auto still.

Man könnte ja auch gleich temporäre Sperren einprogrammieren, z.B. 5x Höchstgeschwindigkeit um mind. 10 km/h überschreiten blockiert das Auto für 24 Std..

Da sind doch reichlich "Nettigkeiten" möglich.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gläserne Aussichten
BeitragVerfasst: 04.11.2014 22:04 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Moin,
Hier ein Interessanter Film zum Thema :
https://www.youtube.com/watch?v=jpKDzbYzlBU

Die meisten Neuwagen haben GPS und können schon deswegen überwacht werden, was Radarfallen eigentlich überflüssig macht.

Autos können in Zukunft ferngesteuert abgeschaltet werden. Natürlich alles nur um uns vor Kriminellen zu Schützen. :klatsch:

Dadurch das man bei Google eine email Adresse für alle Dienste verwendet, kann ein umfassendes Persönlichkeitsprofil erstellt werden erstellt werden.

Diese Liste könnte man noch ewig fortführen. Es dient natürlich alles nur dem Komfort und unserer Sicherheit.

In solchen Zeiten bin ich froh das ich meine puristische zette habe die mich nicht entmündigt, wie die modernen mit Elektronik vollgestopften Autos.

_________________
dr-z 400sm k7


Zuletzt geändert von Metalhead6 am 05.11.2014 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gläserne Aussichten
BeitragVerfasst: 04.11.2014 23:11 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Hallo,

vmtl. wissen die Autodiebe ganz schnell wie man die Fernabschaltung deaktiviert. :lol:

Man ist ja nicht gezwungen Googledienste, Facebook usw. zu nutzen, es ist aber erschreckend wie bedenkenlos da persönliche Dinge veröffentlicht werden, man hat ja nichts zu verbergen. :aua:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gläserne Aussichten
BeitragVerfasst: 05.11.2014 19:30 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Ups, hab den Link zum Film nachgereicht

Metalhead6 hat geschrieben:
Man ist ja nicht gezwungen Googledienste, Facebook usw. zu nutzen, es ist aber erschreckend wie bedenkenlos da persönliche Dinge veröffentlicht werden, man hat ja nichts zu verbergen. :aua:


Ich benutze zB. kein Facebook oder Whatsapp (statt dessen Telegram und Threema), habe meinen Youtube Account von meinem Android Account getrennt und schränke die Berechtigungen von Apps mit XPrivacy ein.

Das blöde ist, wenn man zB. den Tor Browser benutzt, wird man erst recht überwacht.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de