DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.05.2025 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versys
BeitragVerfasst: 11.10.2007 19:25 
DRZ-Goldmember

Hallo Forum,

hab außer ein paar Restteilen eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr hier. Möchte euch trotzdem meine Erfahrung mitteilen.
Hab mir gestern eine Versys geholt. Und hatte bei der langen Überführung sogar Spaß. Hat Kraft ohne Ende, läuft wie auf Schienen bei hoher Geschwindigkeit und man sitzt aufrecht.

Und wisst ihr was? Das Knattern vom Einzylinder hab ich gar nicht vermisst. Spontaneität mindestens genauso groß, nur gediegener, wie es sich für einen älteren Herrn gehört.

Jetzt warte ich auf die ersten Kurven. Sie soll auch dort saugut sein. Freunde fahren am Samstag zum Großglockner. Vorher undenkbar. Jetzt kann ich wenigstens darüber nachdenken.

Freu mich, nach 7 Jahren mal wieder mal was anderes 2-rädriges zu machen.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 19:30 
DRZ-Goldmember

Na Glückwunsch!
Optisch nicht ganz mein Geschmack, vor allem die Front, aber sicher sehr Konfortabel im Vergleich zur Z. Aber das Ding is ja sau schwer und 64 pferdchen hören sich auch net berauschend an.

Aber hauptsache du hast was passendes gefunden.

Wünsche viel Freude mit dem neuen Bike.

Gruß J

Ps: Zwecks den Einzelteilen, du hast nicht zufällig noch einen 21/18 Radsatz von der Z im Keller liegen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 20:53 
DRZ-Premium-User

Hallo Surfopi!

Alles Gute mit der Kawa und viel Spass. Die Versys ist eines der wenigen Eisen die mir als mögliche Alternative zu meiner SM Zette durch den Kopf ging. Ist mir aber auch zu schwer.
Am Ende ist wieder die DRZ-SM, als für meine derzeitigen Ansprüche optimales Moped übergeblieben. Hab aber auch keine Tourenambitionen. Die einzige, die ich mir vom Datenblatt her als "Altersvorsorge" derzeit vorstellen kann ist die BMW X-Country.

Ist hier im Forum schon einmal wer eine der 3 neuen 650er X-BMWs gefahren, und kann was über die Motorcharakteristik im Vergleich zu einer Zette berichten?

lg clemente

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 20:58 
DRZ-Premium-User

Hallo Surfopi,

Gratuliere zum neuen Moped und wünsche viel Spaß damit :!:

Da du soviel ich weiß,eher zum Tourenfahren neigst,glaube ich Du hast die richtige Wahl getroffen :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 21:20 
DRZ-Platinuser

Gute Wahl. Gefällt mir auch gut.

Würde mich freuen, wenn du uns deine zukünftigen Erfahrungen mit der Versys mitteilen würdest.

Weiterhin gute Fahrt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 21:32 
DRZ-Premium-User

Zur Charakteristik der BMW XMoto: Motor hat viel mehr Schwungmasse, läuft auch im unteren Drehzahlbereich sehr ruhig, läßt sich problemlos im 5. Gang mit 50 km/h fahren, hat ein viel höheres Anfahrdrehmoment als die Z, dreht aber nicht so locker oben raus wg. der Schwungmasse. Ist zudem sehr hoch, man sollte über 185 cm sein, und auch etwas behäbiger, da schwerer. Macht aber auch Spaß 8)

Gruß, der Jens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 21:55 
DRZ-Premium-User

Zitat:
Zur Charakteristik der BMW XMoto: Motor hat viel mehr Schwungmasse, läuft auch im unteren Drehzahlbereich sehr ruhig, läßt sich problemlos im 5. Gang mit 50 km/h fahren, hat ein viel höheres Anfahrdrehmoment als die Z, dreht aber nicht so locker oben raus wg. der Schwungmasse. Ist zudem sehr hoch, man sollte über 185 cm sein, und auch etwas behäbiger, da schwerer. Macht aber auch Spaß

...sorry wenn ich den Fred hier etwas missbrauche, aber danke nochmals für diese Info.

Wenn ich mir das Trockengewicht der X-BMWs anseh, dann sind die nicht viel schwerer als eine Husky SM610 und die hat auch ca. 53 PS (klar kommen die anders) bei weniger Drehmoment und das find ich irgendwie sehr interessant.

lg c.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 22:57 
Ich sach da nur: KTM, der Single aus der 690 SM ist deer absolute Hammer, der Rest übrigens auch, da kann die BMW nix dagegen :wink: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 08:36 
DRZ-Premium-User

Der 690er KTM-Motor ist in der Tat der Hammer, nur auch eben ganz anders als der BMW-Single. Der KTM-690er hat viel weniger Schwungmasse, läßt sich immer noch unter 2-2500 U/min kaum fahren, oder nur wirklich sehr gefühlvoll, dafür dreht er aber viel besser aus und beschleunigt richtig gut. Von der Charakteristik her:
BMW-Motor: Antrieb für den Alltag/Drehmoment
KTM-Motor: Antrieb mit Sportsgeist, weniger (Anfahr)-Drehmoment, dafür tolle Leistung in der Mitte des Drehzahlbandes und oben raus.

Gruß, der Jens.

P.S. Und die KTM hat ein wirkliches Sahne-Fahrwerk!!!

Hier mal ein bißchen Eigenwerbung zur KTM...

http://www.kradblatt.de/fahrberichte/kt ... ermoto.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 08:51 
Kann ich nur bestätigen... :daumen_drueck: :bounce:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 11:08 
DRZ-Premium-User

...ja das mit der KTM 690 SM hab ich am eigenen Körper bereits erfahren.
Probefahrt gemacht und madmax Beschreibung kommt da m.E. sehr präziese hin. Nix (mehr) für mich, das Gehacke im unteren Drehzahlbereich kenn ich noch von meiner 620er LC4, da hat sich in den letzten 10 Jahren nix geändert. War damals mit ein Grund warum ich auf "softeres" aber Drehmomentstärkeres mit mehr Laufkultur umgestiegen bin.
Frag mich wie man als "Normalverbraucher" mit dem 690er abseits der asphaltierten Straßen zurecht kommen soll (egal was für Übersetztung man da wählt).

Mit der DRZ (endurobereift), kann ich mir das sehr gut vorstellen, mich ziehts ja schon mit den 17-Zöllern immer wieder weg von der Straße auf Feldwege und in den Wald.
Und auch die x-Country fällt da glaub ich in dieses Konzept. Nur mit mehr Druck von unten raus halt.

lg clemente

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 12:46 
DRZ-Stamm-User

Hy surfopi,
liebe Grüsse vom Zeltnachbarn und Glückwunsch zum neuen Bike.
Mit der Zette im April zum Gardasee.

Thorsten und CC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]