DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.06.2024 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darf Auspuffanlage trotz ABE nicht fahren?
BeitragVerfasst: 05.06.2009 13:09 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2007 23:06
Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld
Guten Tag,

ich wurde neulich von der Polizei rausgewunken, weil denen mein ach so lauter Endtopf (Wileyco RS46 mit ABE) aufgefallen ist. Die haben den dann auch gemessen und siehe da 97dB (allerdings bei foll aufgerissenem Hahn). Im Schein sind ja nur 89dB der originalen Anlage eingetragen. Die waren dann total böse :mecker: und haben mir ne Mengelkarte aufs Auge gedrückt.
Also ich weiß da echt nich weiter, was soll ich machen. Der nette Herr bei der Dekra hat mir klar davon abgeraten die Wileyco Anlage wieder drunter zu bauen, weil es wenn se mich damit noch ma erwischen richtig teuer wird.
Wie kann das denn sein, dass man einen eigentlich total legalen Auspuff nich fahren darf??? :aerger:

Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere mit der rechtlichen Lage gut aus.

Vielen Dank im Voraus,

Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf Auspuffanlage trotz ABE nicht fahren?
BeitragVerfasst: 05.06.2009 13:23 
Weil eben viele der nachgekauften Anlagen sowieso schon lauter sind als offiziell angegeben, und außerdem werden sie mit der Zeit in der Regel halt auch noch lauter...

Ist bei manchen Autoauspuffanlagen genaus dasselbe...97 db gegenüber 87 sind ein enormer unterschied... :mrgreen:

Zu laut ist eben zu laut... :nut:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf Auspuffanlage trotz ABE nicht fahren?
BeitragVerfasst: 05.06.2009 13:34 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2007 23:06
Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld
Danke dir,
ja ne is klar, dass die mirt der Zeit lauter werden. Das is ja sowieso noch das beste!!! :crazy: Die Dekra hat dann ja auch noch mal den originalen Topf gemessen ->96dB (also genau 1dB leiser als der Nachrüsttopf).
Im Schein steht der originale wie gesagt mit 89dB im Stand und sogar nur 73dB während der Fahrt. Also darf ich jetzt ja auch nicht mehr den originalen Topf fahren!!!
Is kein Ding, dann fahr ich halt ganz ohne Topf, mit subjektiven 388,3dB durch die Gegend.

Alles Fotzen außer Mutti!!!!!


Zuletzt geändert von tony horst am 05.06.2009 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf Auspuffanlage trotz ABE nicht fahren?
BeitragVerfasst: 05.06.2009 13:41 
Ja klar, hauptsache LAUT..... :aua:
Hab schon Tinnitus,....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf Auspuffanlage trotz ABE nicht fahren?
BeitragVerfasst: 05.06.2009 15:18 
das haben auspuff anlagen so an sich...

am besten du fahrst zum prüfer deines vertrauen und lässt die mängelkarte abstempeln...

gott sei dank is es bei uns auf dem land nicht so schlimm mit der rennleitung...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf Auspuffanlage trotz ABE nicht fahren?
BeitragVerfasst: 05.06.2009 15:59 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2008 20:56
Beiträge: 439
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Stopf doch den Auspuff mal mit neuer Dämmwolle, dann dürften die sich mit der vorhandenen ABE ja zufrieden geben.
Die Lautstärke wird normal eh nicht bei Vollgas gemessen...

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf Auspuffanlage trotz ABE nicht fahren?
BeitragVerfasst: 05.06.2009 17:51 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.01.2009 12:14
Beiträge: 1067
Wohnort: Schweiz
tony horst hat geschrieben:
Danke dir,
ja ne is klar, dass die mirt der Zeit lauter werden. Das is ja sowieso noch das beste!!! :crazy: Die Dekra hat dann ja auch noch mal den originalen Topf gemessen ->96dB (also genau 1dB leiser als der Nachrüsttopf).
Im Schein steht der originale wie gesagt mit 89dB im Stand und sogar nur 73dB während der Fahrt. Also darf ich jetzt ja auch nicht mehr den originalen Topf fahren!!!
Is kein Ding, dann fahr ich halt ganz ohne Topf, mit subjektiven 388,3dB durch die Gegend.

Alles Fotzen außer Mutti!!!!!



Mal so nebenbei gesagt: Lärmbelastungen ab 87db während 40h pro Woche sind schädlich.

Was ganz krass ist; eine Zunahme von 6dB entspricht der verdoppelung der Lautstärke. :mussweg:

_________________
Friedrich Nietzsche:
Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf Auspuffanlage trotz ABE nicht fahren?
BeitragVerfasst: 05.06.2009 18:11 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2007 23:06
Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld
Ich bin mir eigentlich sicher, dass meine Drz nicht lauter is als die meisten eurer Moppeds. Die haben vielleicht echt falsch gemessen. Wie gesagt, die haben bei der Dekra mit dem originalen ja auch 96dB gemessen. Wenn es wirklich darum geht dass der nicht lauter als 89dB sein darf, möchte ich fast wetten, dass 98% der gesamten Forum-User illegal unterwegs sind.
Wie $benni$ schon sagte, ich werde den Wileyco Topf mal nachstopfen und dann mal sehen wie laut der is (lauter als 89dB wird der aber trotzdem sein).

Gruß, Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf Auspuffanlage trotz ABE nicht fahren?
BeitragVerfasst: 05.06.2009 18:19 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.01.2009 12:14
Beiträge: 1067
Wohnort: Schweiz
tony horst hat geschrieben:
Ich bin mir eigentlich sicher, dass meine Drz nicht lauter is als die meisten eurer Moppeds. Die haben vielleicht echt falsch gemessen. Wie gesagt, die haben bei der Dekra mit dem originalen ja auch 96dB gemessen. Wenn es wirklich darum geht dass der nicht lauter als 89dB sein darf, möchte ich fast wetten, dass 98% der gesamten Forum-User illegal unterwegs sind.
Wie $benni$ schon sagte, ich werde den Wileyco Topf mal nachstopfen und dann mal sehen wie laut der is (lauter als 89dB wird der aber trotzdem sein).

Gruß, Simon


Nicht falsch verstehen, dass war nicht persönlich gemeint. Nur eine gut gemeinte Information. :strauss:

_________________
Friedrich Nietzsche:
Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf Auspuffanlage trotz ABE nicht fahren?
BeitragVerfasst: 06.06.2009 15:00 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 21.08.2008 01:57
Beiträge: 89
Wohnort: OWL
tony horst hat geschrieben:
... Die haben den dann auch gemessen und siehe da 97dB (allerdings bei foll aufgerissenem Hahn)...


Wer hat denn am Gas gedreht, Du oder einer der Polizisten? Hahn voll auf würde ja heißen bis in den Drehzahlbegrenzer. Bei mehr als der halben Nenndrehzahl wird natürlich ein deutlich höherer Wert erreicht. Wenn kein Drehzahlmesser angeklemmt wurde, war die Messung sowieso nicht ok. Hier wird das korrekte Messverfahren beschrieben:

http://www.bikerforum4all.de/t593f12-La ... spuff.html

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf Auspuffanlage trotz ABE nicht fahren?
BeitragVerfasst: 06.06.2009 16:52 
jo man misst nur im stand und bei einer geringen fahrgeschwindigkeit...

genaueres weis ich jetzz nicht.

ich hab halt meinen tüv'ler der mir immer rat und tat zur seite steht ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf Auspuffanlage trotz ABE nicht fahren?
BeitragVerfasst: 07.06.2009 21:34 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2007 23:06
Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld
Danke für die Antworten,

@ dussel: Das waren die Herren von der Polizei und es war auf jeden Fall mehr als die halbe Nenndrehzahl.

Mein Tüvler kennt sich da leider selbst nich richtig aus und bei der Polizei kam mir das auch nur wie gefährliches Halbwissen vor. Na am besten such ich mir einen vom Tüv, der sich richtig it Motorrädern auskennt und lass mir da ma nen bischen wat erzählen.

Gruß, der Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de