DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.06.2024 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ist meine Akrapovic Anlage legal?
BeitragVerfasst: 05.06.2009 18:38 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Siegen
sumobob hat geschrieben:
interessantes thema.
ich hab ja meine titan akra anlage auch vom abp und er hats es mir auch so erklärt wie es hier erörter wurde.
so ne e nummer ist an dem topf ja dran..aber halt nicht für die drz400sm.
normalerweise checkt das ja keiner...

aber mal was anderes: die akra anlage ist MIT eater ja nicht sonderlich laut..also meine geht echt! wenn man mit teillast dahinzuckelt hört man die kaum..nicht auffalen lautet die devise.
wenn das teil einfach zu laut ist und man das mop schon aus 10km entfernung anröhrern hört bringt dir die eintragung auch nix..


@sumobob
Würdest Du ein Bild von Deiner Akra machen, Entopf mit E-Nummer und Krümmer.
Evtl. ist bei Dir der Stempel drauf mit E-Nummer, siehe unten:

Akrapovic
Screen Type
Spark Arrester
U.S.F.S Approved
Model #: SA-002, SA-009, SA010

+ E-Nummer

Denke der Fred geht in 2 Richtungen. 1stens ESD von Akra mit E-Nummer. 2tens DRZ 400 SM EVO-Titan Anlage ohe E-Nummer.

_________________
DRZ 400 SM "Resistance is futile"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ist meine Akrapovic Anlage legal?
BeitragVerfasst: 05.06.2009 19:51 
So ist es eben, jeder erzählt gern er hat ne Titan Anlage. Gibt ja auch Menschen die Leo Vince Titan Komplettanlagen anbieten, nur dumm das die garkeine Titan Krümmer herstellen, ausser vielleicht wenn man ein dicker Fisch mit Werks Moto GP Team ist und Geld keine Rolle spielt.

Denke schon das der ein oder anderer falsch über seine Abgasführung informiert ist.

SS4MET2MTTA

Selbst diese Stufe 3 hat keine Evo Anlage.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ist meine Akrapovic Anlage legal?
BeitragVerfasst: 05.06.2009 21:44 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
es gibt 2 arten von endschalldämpfern bei den akras..

einmal den der auch an dem stufe3 motorrad dran ist,den :Hexagonal-Carbon-Titan-Schalldämpfer für 689,-euro

und einmal den : SLIP-ON-Line Racingschalldämpfer Titan-Dämpfer mit Verbindungsrohr für Serienkrümmer für 459,-


letzteren haben wohl die meisten, die an ihrer drz ne akra anlage haben.

also ist es nicht nur ein pseudo titan krümmer sondern tatsächlich ein titankrümmer.

und jeder der den akra topf mal in der hand hatte weiss das der aus titan sein muss..denn das ding ist kaum schwerer wie ein kugelschreiber :crazy:

auf diesem letzten besagten topf ist hinten ne e nummer drauf...allerdings nicht für ne drz (hab ich mir sagen lassen)..insofern ist es ne grauzone..einerseits ne e nr..andererseits nicht für die drz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ist meine Akrapovic Anlage legal?
BeitragVerfasst: 06.06.2009 10:35 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 19.04.2009 22:01
Beiträge: 94
also ich hab den titanauspuff und da sind diese 3 modellnummern drauf, aber KEINE e-nummer. Hab ich etwa Grauware aus Taiwan :schlaege:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ist meine Akrapovic Anlage legal?
BeitragVerfasst: 06.06.2009 11:19 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
komisch..wo habt ihr/du die anlagen ohne nummer her?

also bei mir ist hinten am topf diese eingekreiste e nr drauf und da hinter die 4stellige zahl..

das sieht bei mir genauso aus wie die anderen e nummern an anderen endtöpfen..zB bei der sr racing anlage an der zx9r von meinem dad sieht die auch so aus (mit anderen zahlen natürlich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ist meine Akrapovic Anlage legal?
BeitragVerfasst: 06.06.2009 12:05 
sumobob hat geschrieben:
es gibt 2 arten von endschalldämpfern bei den akras..

einmal den der auch an dem stufe3 motorrad dran ist,den :Hexagonal-Carbon-Titan-Schalldämpfer für 689,-euro

und einmal den : SLIP-ON-Line Racingschalldämpfer Titan-Dämpfer mit Verbindungsrohr für Serienkrümmer für 459,-


letzteren haben wohl die meisten, die an ihrer drz ne akra anlage haben.

also ist es nicht nur ein pseudo titan krümmer sondern tatsächlich ein titankrümmer.

und jeder der den akra topf mal in der hand hatte weiss das der aus titan sein muss..denn das ding ist kaum schwerer wie ein kugelschreiber :crazy:

auf diesem letzten besagten topf ist hinten ne e nummer drauf...allerdings nicht für ne drz (hab ich mir sagen lassen)..insofern ist es ne grauzone..einerseits ne e nr..andererseits nicht für die drz



Ich denke es gibt grundlegende Verständnissprobleme. Klar ist das Rohr das den Serien oder Zubehörkrümmer mit dem esd verbindet nicht ganz gerade und somit im allgemeinen Sprachgebrauch, krumm. Aber ein Komplettanlage ist nicht ein ESD mit Verbindungsrohr, sondern eine komplettanlage geht vom Auslass des Zylinders bis zum Auslass des ESD´s. Wie eben auf dem obigen Link von mir gezeigt.
Und das Zitat von Unimatrix´s Antwort von Akra dürfte gezeigt haben das es keine für den Stvo homologisierte Komplettanlage für die DRZ400SM gibt.

Mir fällt gerade ein ich hab noch irgendwo nen Leo aufkleber, den bapp ich aufs Auto der Eltern und schon haben die ne Anlage von Leo im Auto.......so ists auf die Spitze getrieben was sich hier so darstellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ist meine Akrapovic Anlage legal?
BeitragVerfasst: 06.06.2009 14:19 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Siegen
itchypoopzkid hat geschrieben:
also ich hab den titanauspuff und da sind diese 3 modellnummern drauf, aber KEINE e-nummer. Hab ich etwa Grauware aus Taiwan :schlaege:

Nein, Du hast sicherlich keine Grauware sondern die SS4MET2MTTA, die habe ich ja auch.
Das ist die Racing Titan Anlage von Akra für die DRZ 400 SM, allerdings ohne ABE und somit auch ohne E-Nummer.

Um Deine Frage zu beantworten "Ist meine Akrapovic Anlage legal?" Nein, ist Sie nicht.

Wenn Du damit bei der "Rennleitung" auffällst, wirst Du das gute Stück wohl abbauen müssen.
So ist es mir jedenfalls ergangen.

Ich werde die Akra noch mal anschrauben und beim SI TÜV vorbei fahren, mal sehen was der Prüfer so meint.
Evtl. ergibt sich ja eine Lösung von der alle SS4MET2MTTA Besitzer was haben.

Zettig Grüße aus SI
Carsten

_________________
DRZ 400 SM "Resistance is futile"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ist meine Akrapovic Anlage legal?
BeitragVerfasst: 06.06.2009 17:08 
Cornhólio hat geschrieben:

Bild


die hab ich drauf und keinerlei nummern drauf... und trotzdem steht sie bei mir im schein :twisted:

ich weis nicht wie das mein händler angestellt hat aber er hat es gemacht...

deshalb dachte ich mir ich mach mir die nummer die im schein steht auf den prott...

im schein steht "AKRAPOVIC TYP SS49001MT"

in der änderungs abnahme steht

"A.GEN.MAUSTAUSCHSCHALLDAEMPFER,HERST.:AKRAPOVIC,TYP:SS4S01MT;****

mir fällt grad auf das die nummer im schein falsch abgeschrieben wurde xD

@Unimatrix sry hab kein kopierer zur hand...
aber mehr steht je nicht da wie das was ich hier geschrieben hab.
das die anlage nicht eintragunsfähig ist weis ich...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ist meine Akrapovic Anlage legal?
BeitragVerfasst: 06.06.2009 22:24 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
Cornhólio hat geschrieben:
sumobob hat geschrieben:
es gibt 2 arten von endschalldämpfern bei den akras..

einmal den der auch an dem stufe3 motorrad dran ist,den :Hexagonal-Carbon-Titan-Schalldämpfer für 689,-euro

und einmal den : SLIP-ON-Line Racingschalldämpfer Titan-Dämpfer mit Verbindungsrohr für Serienkrümmer für 459,-


letzteren haben wohl die meisten, die an ihrer drz ne akra anlage haben.

also ist es nicht nur ein pseudo titan krümmer sondern tatsächlich ein titankrümmer.

und jeder der den akra topf mal in der hand hatte weiss das der aus titan sein muss..denn das ding ist kaum schwerer wie ein kugelschreiber :crazy:

auf diesem letzten besagten topf ist hinten ne e nummer drauf...allerdings nicht für ne drz (hab ich mir sagen lassen)..insofern ist es ne grauzone..einerseits ne e nr..andererseits nicht für die drz



Ich denke es gibt grundlegende Verständnissprobleme. Klar ist das Rohr das den Serien oder Zubehörkrümmer mit dem esd verbindet nicht ganz gerade und somit im allgemeinen Sprachgebrauch, krumm. Aber ein Komplettanlage ist nicht ein ESD mit Verbindungsrohr, sondern eine komplettanlage geht vom Auslass des Zylinders bis zum Auslass des ESD´s. Wie eben auf dem obigen Link von mir gezeigt.
Und das Zitat von Unimatrix´s Antwort von Akra dürfte gezeigt haben das es keine für den Stvo homologisierte Komplettanlage für die DRZ400SM gibt.

Mir fällt gerade ein ich hab noch irgendwo nen Leo aufkleber, den bapp ich aufs Auto der Eltern und schon haben die ne Anlage von Leo im Auto.......so ists auf die Spitze getrieben was sich hier so darstellt.

von einer komplettanlage hab ich auch nie geredet sondern nur von dem endtopf..der krümmer und das zuführrohr sind ja wieder ne andere geschichte..theorteisch kann man diese töpfe ja auch an den serienkrümmer bauen..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ist meine Akrapovic Anlage legal?
BeitragVerfasst: 07.06.2009 07:55 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Siegen
CreytaX hat geschrieben:
Cornhólio hat geschrieben:

Bild


die hab ich drauf und keinerlei nummern drauf... und trotzdem steht sie bei mir im schein :twisted:

ich weis nicht wie das mein händler angestellt hat aber er hat es gemacht...

deshalb dachte ich mir ich mach mir die nummer die im schein steht auf den prott...

im schein steht "AKRAPOVIC TYP SS49001MT"

in der änderungs abnahme steht

"A.GEN.MAUSTAUSCHSCHALLDAEMPFER,HERST.:AKRAPOVIC,TYP:SS4S01MT;****

mir fällt grad auf das die nummer im schein falsch abgeschrieben wurde xD

@Unimatrix sry hab kein kopierer zur hand...
aber mehr steht je nicht da wie das was ich hier geschrieben hab.
das die anlage nicht eintragunsfähig ist weis ich...


@CreytaX
Danke für Deine Daten und das Bild:
Leider hast Du den SLIP-ON-Linie Type eingetragen ( ohne Krümmer), siehe unten.

SS4S01MT ist der Slip-On-Line Type
SS4S01MT

Aktuelle Anlagen: SLIP-ON-Linie + EVOLUTION-Linie. SS4S02MT+SS4MET2MTTA
SS4S02MT+SS4MET2MTTA

Hast aber trotz alledem einen guten Händler.
Nachtrag: Fundstück aus einem anderen DRZ-Forum Thread
DB-Messung

_________________
DRZ 400 SM "Resistance is futile"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ist meine Akrapovic Anlage legal?
BeitragVerfasst: 07.06.2009 16:49 
eiso der slip on im ersten link ist es sicher nicht...
der schaut ja ganz anderst aus...

aber der hat die bezeichnung drinn stehn. die auspuffanlagen im zweiten link schauen aus wie meiner.. und auch der offroad sticker drauf...
denke mal der händler hat bloß die nummer von dem ersten genommen... weil er sonnst nix eintragen lassen kann.

jo der händler ist super und halt eingefleischter akra-fan :aplaus:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ist meine Akrapovic Anlage legal?
BeitragVerfasst: 08.06.2009 01:05 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 19.04.2009 22:01
Beiträge: 94
nochmal ne frage nebenbei: sollta man mit akra anlage + leistungskrümmer eigentlich den rüssel am luftfilterkasten entfernen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de