DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rahmentank reinigen
BeitragVerfasst: 20.05.2022 07:47 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Moin.

Kleines Problem. Habe den Rahmen einem Bekannten gegeben. Dieser besitzt eine Metallbaufirma. Der Rahmen wurde gestrahlt und gepulvert. Es wurde vorher besprochen, dass der Rahmen an den Öffnungen am Rahmentank geschlossen wird. Würde dann leider nicht gemacht. Nun ist genau dort natürlich Sand vom Strahlen reingekommen. Hab schon eine halbe Hand voll herausgekippt. Wie reinige ich den Tank nun restlos von diesem feinen Sand?
Mache mir da echt Sorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmenrank reinigen
BeitragVerfasst: 20.05.2022 14:22 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Hi,
Ich befürchte da wird dir außer Spülen nicht viel übrig bleiben.
Ich würde den Tank erst mehrfach gründlich mit Druckluft aus pusten und dann noch ein paar mal mit Öl aus Spülen.
Das Öl kannst du auch mit einem normalen Kaffefilter filtern und es dann mehrmals zum Spülen verwenden.

Interessant wäre allerdings, was für ein Strahlgut beim Strahlen verwendet wurde. Sandstrahlen bedeutet ja nicht immer das auch wirklich Sand als Strahlgut genutzt wurde. Wenn das Strahlgut zum Beispiel metallisch ist, dann würde ja vielleicht auch ein Magnet oder Elektrolyse helfen.

Ist auch Pulver vom Pulvern in den Tank gelangt? Nicht das der Sand mit samt dem Pulver fest gebacken wurde.

Mit freundlichen Grüßen
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmenrank reinigen
BeitragVerfasst: 20.05.2022 23:15 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
viewtopic.php?f=1&t=15445

Das hatte ich auch schon mal,extrem ärgerlich.

DRZ läuft immer noch :crazyfreude: :crazyfreude:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmenrank reinigen
BeitragVerfasst: 21.05.2022 14:18 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Ob beim pulvern noch eine Vermischung stattgefunden hat, kann ich nicht sagen. Laut dem Bekannten wurde Feinstrahlen angewendet. War auch ein sehr feiner Staub, der aus dem Tank rieselte. Ob Magnetisch..habe ich nicht getestet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmenrank reinigen
BeitragVerfasst: 21.05.2022 15:15 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
"Feinstrahlen" sagt noch nichts über das verwendete Strahlmittel aus.

Da ich meine Motorradteile in eigener Werkstatt selbst strahle, verwende ich für Teile, die entrostet und lackiert oder pulverbeschichtet werden sollen, als Strahlmittel Korund in mittelfeiner Körnung. Korund ist ein sehr scharfkantiges Strahlmittel, das eine aufgeraute Oberfläche ergibt, die zum Lackieren sehr gut geeignet ist.

Für Motorgehäuse oder andere blanke Teile verwende ich Glasperlen feiner bis mittlerer Körnung, da dieses Strahlmittel die Metalloberfläche verdichtet und glättet (nicht aufraut!). Das würde ich als Feinstrahlen bezeichnen - eignet sich aber nicht besonders für Beschichtungen, es macht ja genau das Gegenteil (glätten statt aufrauen).



Aber unabhängig vom Verfahren oder dem verwendeten Strahlmittel: Das Zeug muss 100 % raus aus dem Rahmen, dem Öltank und allen anderen Ecken, die mit Öl oder Kühlflüssigkeit durchströmt werden! Sonst Motorschaden!

Wenn die Rückstände sich mit einem Magneten binden lassen, kann es sich entweder um ein metallisches Strahlmittel gehandelt haben (z.B. Stahlkugeln oder Stahlschrot) oder es ist doch Korund, das sich mit metallischem Abrieb vermischt hat und deshalb schwach magnetisch ist.


Mit einem Magneten würde ich auf keinen Fall im Rahmentank rumfummeln, im schlimmsten Fall magnetisiert man den Rahmen und kriegt das Zeug dann noch schlechter raus (falls es überhaupt magnetisch ist). Oder der Magnet löst sich und hängt dann im Tank fest ...


Mit Öl spülen hilft nichts, da sich das Strahlmittel vermutlich auf Ölrückständen im Rahmentank festgesetzt hat, da würde zusätzliches Öl nicht helfen. Hier funktionieren sicher Lösemittel wie Terpentinersatz besser. Oder Benzin. Lackverträglichkeit vorher testen! Wenn vorhanden, nach dem Spülen (und Trocknen) mit einer Endoskopkamera die Ecken im Rahmentank untersuchen - der Tank muss wirklich 100% sauber sein!


Warum hast du denn den Tank nicht selbst verschlossen, bevor du ihn zum Strahlen abgegeben hast? Ich habe auch schon Teile an einen Beschichter angeliefert, der sie strahlt und dann sofort pulverbeschichtet - die habe ich vor Anlieferung sorgfältig entfettet und Öffnungen selbst verschlossen.


Niemals darauf verlassen, dass der Betrieb das schon (100% ordentlich) machen wird! Alle Betriebe arbeiten unter Zeitdruck / Zeitvorgaben, da wird sich niemand die selbe Mühe und Sorgfalt machen können, die du selbst anwenden kannst.

Und selbst wenn das mit dem Eigentümer des Betriebs abgesprochen wurde, heißt das noch nicht, dass dann Mitarbeiter XY bei der Ausführung an alle Öffnungen denkt oder diese ordentlich verschließt. Da wäre mir das Risiko für einen Motorschaden zu hoch - und genau das hast du ja jetzt mit den Rückständen im Rahmentank.



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmentank reinigen
BeitragVerfasst: 04.06.2022 16:47 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Das war über den Bekannten meiner Freundin. Metallfachbetrieb. War abgesprochen das er das schließt. Und hat es nicht gemacht. So schlecht kann es laufen wenn sich rausstellt, dass so einer scharf auf deine Frau ist und sie lieber selber auf seinem Bike hat....hat im Detail auch keine Relevanz. Ist aber wohl aus dieser Ambition heraus so gelaufen. Jetzt gilt es das wieder vernünftig zu richten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmentank reinigen
BeitragVerfasst: 14.07.2022 23:49 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
Moin,
ich würde den Rahmen mit einem Dampfstrahler und heißem Wasser mit Allzweckreiniger durchspülen.
Mindestens ne Stunde lang und sehen am Ende ob da nix mehr rauskommt.
Danach mit Alcohol Isopropanol weiter auswaschen und auffangen.
Letzter Gang mit Isopropanol was Du aufgefangen hast, den Rahmen damit schütteln und
das abgelaufene begutachten.
Danach mit frischem ölfilter nach 2 min motorlauf alles wechseln und begutachten.
Sorry evtl. hilft es ja :shock:

Viel Glück

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmentank reinigen
BeitragVerfasst: 01.08.2022 20:27 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Moin. Das mit dem heissen Wasser hatte ich auch schon überlegt. Und gemacht. Kam gut was raus. Vorher mit Bremsenreiniger. Und dann selbstgebaute Tülle für Fön und damit ne Std durchgetrocknet um ggf. Rostbilung zu vermeiden. Ich hoffe dass reicht. Filter nach Erststart wird auf jeden Fall kontrolliert und ausgetauscht.
Danke für die ganzen Tipps Leute.
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de