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Fahrwerksanpassung SM - Enduro http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=27&t=13535 |
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Autor: | lenki96 [ 07.01.2010 13:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Fahrwerksanpassung SM - Enduro |
Hallo, ich hab mich mal durch die Suchfunktion durchgequält, aber leider nicht´s passendes gefunden. Daher hier mal eine Frage: Habe meine SM umgebaut auf Enduroräder, tendenziell ist die Einstellung bei SM ziemlich hart (Eigengewicht 93kg), wie sollte sie so ca. für Enduro eingestellt werden. Benutze sie hauptsächlich zum Endurowandern, ab und an mal ein paar Gräben und Sprünge. Ich Schätze mal tendenziell eher weich. Ich weis daß das alles ziemlich ungenau ist, mich würde nur die Tendenz der Einstellung interessieren, den Rest müsste ich dann sowieso "erfahren". Gruß Lenki |
Autor: | MotoX [ 07.01.2010 14:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerksanpassung SM - Enduro |
erfahren ist da das richtige Stichwort... ![]() tendeziell eher weich ist auch richtig, das geht aber nach Geschmack/Einsatzgebiet des Fahrers. Ich (eigengewicht = 70kg) hatte immer die Gabel (Druckstufe = oben) ziemlich auf ca 20 clicks und die Zugstufe (unten) etwa +2clicks auf, kommt aber auf dein Gewicht an. einfach mal versuchen das merkst ziemlich schnell, wie sie dann ein/ausfedert. Am Federbein, dasselbe Druckstufe etwas weiter auf wie original. Durch probieren und erfahren, kommst da am besten auf nen grünen Zweig... Oder gleich die Gabel überarbeiten lassen, dann hebt das Vorderrad in nahezu jeder Kurve ![]() Gruß MotoX |
Autor: | LaMar [ 07.01.2010 15:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerksanpassung SM - Enduro |
Moin, Zur Gabel: Dreh' mal die Zugstufe komplett Richtung - (geringste Dämpfung) und stelle dann die Druckstufe ein (beeinflusst sich gegenseitig!) Zum Federbein: Fange mit der Grundeinstellung der S an. Ansonsten immer nur eine Sache zur Zeit verstellen, dann testen usw. und die Anzahl der Klicks aufschreiben wie im Handbuch. Gruß LaMar |
Autor: | lenki96 [ 07.01.2010 19:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerksanpassung SM - Enduro |
Erst mal danke für die schnelle Antwort, dann werd ich mal mit ziemlich weich anfangen und mich dann nach Härter durcharbeiten. Wenn ich die Federvorspannung hinten verändere dürfte sich (runterschrauben Hackenschlüssel), auser daß das Heck ein bischen runter kommt, ja eingentlich nicht viel tun oder? Gabelüberarbeiten fällt aus, weil für mein bischen Endurofahren wird mir das wahrscheinlich zu teuer. Gabel wird erst überarbeitet wenn Sie Probleme macht. Gruß Lenki |
Autor: | picmeup [ 07.01.2010 20:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerksanpassung SM - Enduro |
Entlaste das Hinterrad und löse die Kontermutter von der Feder . Das geht mit einem beherzten Schlag mit einem grossen Schraubenzieher und Gummihammer am Federbein vorbei . Dann schraubst du den Spritzschutz vom Lufi ab und drehst mit guten Handschuhen die Feder lose . Die nimmt den oben Ring meist mit . Lass etwas Vorspannung drauf . Fährt sich weich sehr viel schöner im Endurobetrieb . Viel Spass ....... |
Autor: | LaMar [ 08.01.2010 19:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerksanpassung SM - Enduro |
Moin, lenki96 hat geschrieben: Wenn ich die Federvorspannung hinten verändere dürfte sich (runterschrauben Hackenschlüssel), auser daß das Heck ein bischen runter kommt, ja eingentlich nicht viel tun oder? OK, man wird ja nicht jünger ![]() Hier mal ein Link, wo das Ganze einigermaßen anfängergerecht erklärt wird: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... #Grundkurs Also Vorsicht ![]() Gruß LaMar |
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