DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.04.2024 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passende SM Felgen /-größe an RMZ
BeitragVerfasst: 14.05.2013 09:16 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 13.05.2013 09:17
Beiträge: 2
Hallo erstmal,

mein erster Beitrag hier :) deswegen stell ich mich no kurz vor, keine Ahnung ob das hier so üblich ist, aber ich machs kurz ;)
Heiße Jens, bin 22, komme aus dem schönen Schwarzwald und fahre eine KTM 690 SMC-R und seit neuerem habe ich eine rmz 450 ´05.

So nun zu meiner Frage: Derzeit ist meine rmz nur für den Crosseinsatz tauglich, aber ich möchte gerne auch SM fahren, also beides, ihr nennt die Kombination glaub ich Plug&Play.
Mein Plan dafür sind Supermotofelgen, Motomaster-Bremsadapter, neue Bremsscheibe. Wird für meinen Hobbyeinsatz reichen.

Ich bin schon länger auf der Suche nach passende Felgen, aber ich komm noch nicht ganz klar und habe noch nichts gefunden. Welche SM-Felgen passen denn an die rmz? Gibt es irgendwelche identische Modelle? Auf was muss ich beim Kauf achten? Neue will ich mir nicht leisten, da dies übertrieben wäre. Distanzhülsen kann ich machen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin hier im richtigen Bereich.

Danke

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende SM Felgen /-größe an RMZ
BeitragVerfasst: 14.05.2013 12:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Moin!

Du mußt halt schauen, dass die "neuen" Felgen für 25mm Steckachsen geeignet sind und das die Abstände zu Bremsscheibe, Kettenrad und so passen. Gebrauchte Radsätze verkauft der Dirk Spaniol ab und an. Habe da auch mal einen gekauft, für meine Sumo Regenräder.

http://www.dsr-suzuki.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende SM Felgen /-größe an RMZ
BeitragVerfasst: 14.05.2013 12:51 
Hoi.

Also 1. Vorgestellt wird sich im eigens dafür vorgesehenen Bereich :opa:
2. Die Kombination aus On- und Offroad nennt sich Dual Sport oder Dual Purpose. Plug and Play heisst es, wenn man es ansteckt / anbaut und verwenden kann, ohne was einstellen / abstimmen zu müssen.
Und 3. Du hast doch ne SMC-R, warum fährst du nicht mit der auf der Sumo Strecke? :mussweg:
Das käme denke ich jedenfalls billiger, denn meistens brauchst du zu Felgen, Reifen, Bremsscheibe, Bremszange auch noch Sturzpads an den Achen, Rastenschleifer, Überlaufbehälter, ev. anderes Kettenrad, etc.

Lg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende SM Felgen /-größe an RMZ
BeitragVerfasst: 14.05.2013 16:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Weil die Teile nix taugen und gerne am Rahmen durchbrechen. Die RMZ ist schon das idealere Renngerät!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende SM Felgen /-größe an RMZ
BeitragVerfasst: 14.05.2013 21:13 
Hm ich hatte selbst net SMC und bin im KTM Forum angemeldet. Auch wenn ich schon länger nimma dort war, von nem gebrochenen Rahmen hab ich noch nie was gehört...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende SM Felgen /-größe an RMZ
BeitragVerfasst: 14.05.2013 22:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Beim DRZ Treffen 2011 konnten alle Teilnehmer live die frisch durchgebrochene KTM bewundern :crazy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende SM Felgen /-größe an RMZ
BeitragVerfasst: 16.05.2013 12:43 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 13.05.2013 09:17
Beiträge: 2
Also danke erstmal für die teilweise hilfreichen Antworten.

Mit meiner KTM bin ich vollstens zufrieden, aber die habe und behalte ich für die öffentliche Straße, ist hier ja auch nicht das Thema.

Ich habe mal dem Dirk geschrieben, er hat noch einen SM-Radsatz von einer rmz 250, ich muss nur die Abstandshülsen und Radlager anpassen.
Kosten solle der Satz 650€ incl. Bereifung, Bremsscheibe und Kettenrad.
Wenn ich den Satz kaufe, werde ich gleichzeitig neue Lager und einen Adapter von Motomaster für meinen Bremssattel holen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passende SM Felgen /-größe an RMZ
BeitragVerfasst: 16.05.2013 13:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Der Spaniol kann dir möglicherweise aus dem Kopf sagen was du an Distanzen brauchst. Das ist je nach Nabe/Modell unterschiedlich.
bzw. http://www.supermoto-forum.de/ Da wäre es auch ein Frage wert. Die Jungs sind bissl derb drauf - also lass dich nicht vergraulen :wink:
Evtl hat da jemand einen direkt passenden Satz.

- 650 incl. Gummi (wenn es der richtige ist) und Scheibe incl. ist soweit auch ok denke ich.

Gruß und justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de