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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 10.04.2015 21:39 
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Erst die große Schraube raus. Dadurch wird die Feder entspannt. Dann die kleinen Schrauben raus.

Alternativ kannst du auch, wenn du keine neue Dichtung riskieren willst, erstmal die kleinen Schrauben drin lassen und nur die Feder herausnehmen (die sich hinter der großen Schraube befindet) und messen wie tief du einen Gegenstand deiner Wahl im Steuerkettenspanner versenken kannst. Wichtig für das richtige Messergebnis ist, das der Gegenstand dick genug ist oder an der Innenwand des Feder Gehäuses anliegt, da man ihn sonst noch weiter durchschieben kann.
Wenn man das Ding einmal in der Hand gehabt hat sind die Zusammenhänge ganz easy.

Bei mir waren es übrigenes auf der achten Raste von (laut Forum) zwölf ca 27mm. Können auch 28 oder 26 gewesen sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 12.04.2015 15:59 
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Hallo,

also, ich habe heute nochmals Lauschtest mit Mopedfreund gemacht und Feder geprüft.
Feder tadellos und Geräusche eher im Bereich des "gras wachsen hören" .....

Also beobachten und weiterfahren.

Im Mai gehts ne Runde nach Sardinien. das sind ca. auf der Insel 1500 km Strecke im Kurvengeschlängel.

Danach kommt die dann zum Komplettkundendienst mit Ventilen etc....
Nach dann 17 TKM und 10 Jahren schadet das nichts.

...nicht umsonst gibts den Intervall bei 24 TKM KD .... und BJ 2005 schaffts bestimmt bis dahin ohne große Eingriffe.
:prost:

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 12.04.2015 17:08 
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Hm, Warum willst du den abschrauben?
Dort wo du die Kappe der Feder abgeschraubt hast also von dieser Kante des Gehäuse >> bis zum Druckkolben/äußerer Rand messen.
Maß so bei 28-29mm gerade noch ok, 30-31mm ist die Stkette fällig.

Das die Sperrklinke ausgeschlagen ist oder die Feder der Sperrklinke defekt wäre ist äußerst!!! selten.

Gruß J.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 12.04.2015 22:03 
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Kann man die Spannung der Kette auch bei dem alten Kettenspanner so messen oder geht das nur bei dem neuen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 12.04.2015 23:11 
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Das geht so nur bei den Neuen oliven 'Spannern.
Die silbernen vor 2002 sind hier und da die Ursache für plötzlichen Defekt. Da sind einige Spannfedern gebrochen und im dümmsten Fall war es das ... Ventile auf Grund
:opa:
Da waren mir die 100€ egal und ich habe gewechselt auf den oliven Spanner. Dazu gibt es aber in der TechnikFAQ und über die Suche Freds in denen alles prima beschrieben ist.

:wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 13.04.2015 00:32 
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DRZ-Stamm-User

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justdoit hat geschrieben:
Das geht so nur bei den Neuen oliven 'Spannern.
Die silbernen vor 2002 sind hier und da die Ursache für plötzlichen Defekt. Da sind einige Spannfedern gebrochen und im dümmsten Fall war es das ... Ventile auf Grund
:opa:
Da waren mir die 100€ egal und ich habe gewechselt auf den oliven Spanner. Dazu gibt es aber in der TechnikFAQ und über die Suche Freds in denen alles prima beschrieben ist.

:wink:



Ja ich kenne diese Schwachstelle. :kaffee:

Bei mir kommt auch schnellstmöglich der Neue rein! (wo bestelle ich den am günstigsten?)

Dann ist es also nich möglich beim Alten irgendwas zu messen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 13.04.2015 07:10 
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Zitat:
Dann ist es also nich möglich beim Alten irgendwas zu messen?

so isses. Beim alten geht nichts zu messen.
Der Olive kostet so um die 100 beim Suzukihändler. Von mechanischen rate ich persönlich ab.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 13.04.2015 10:06 
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DRZ-Stamm-User

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justdoit hat geschrieben:
Zitat:
so isses. Beim alten geht nichts zu messen.


Alles klar, das wollte ich nur Wissen. :daumen:

Mechanisch kommt bei mir nicht in Frage.

Dann werd ich mal zum Freundlich fahren und fragen was das Teil denn dort kosten soll, weil bei eBay gibts ja nur einen und der kostet 135€ glaub ich :(

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 21.04.2015 21:42 
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DRZ-Junior
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Beiträge: 31
Hallo Zusammen,

das Thema Steuerkettenspanner hat sich hiermit für mich erledigt. :smoke:

Ich habe mich hier dank all eurer Beiträge rundum belesen, habe zusätzliche Tipps bekommen (thx justdoit :daumen: ) und das dann alles abgegrast.
Inklusive einer kompletten Schrauben-Kontroll-Umrundung....

Vorher nochmals kleine Testfahrt. Leichtes - sehr leichtes - Rasseln....

Bei Ölwechsel zum Saisonstart war das Öl erstklassik. :aplaus:
Das schaue ich schon seit 20 Jahren IMMER an wenn ich es ablasse.
Es rumpelt und poltert nichts. und: KD mit Ventilen bei 24 TKM - nicht ohne Grund....
(meine Yamaha mit R1 Motor braucht nur alle 40 TKM zum KD...)

Also ab heute gilt folgende Gleichung:

Zette * warmfahren + Fahren = Spass :prost:

wennse dann doch verreckt :aua: gibts einen Motorneuaufbau - irgendwann muss man das ja mal trainieren :boxen: :schlaege:

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