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 Betreff des Beitrags: Gewicht, die ganze Wahrheit
BeitragVerfasst: 03.10.2013 22:46 
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DRZ-Junior

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So, nach einigen Basteleien jetzt mal die traurige Wahrheit über die Ergebnisse meiner "Diät":
Der Wechsel von Original zu Leo-Vinci brachte 800 Gramm.
Die Lampenmaske von Polisport ist 1200 Gramm leichter, allerdings habe ich alle Halter entfernt.
Der beste Akt war noch die Lithiumbatterie, die brachte 2000 Gramm, allerdings hat der Vogänger auch eine größere Batterie verbaut.
Alles in allem also 4 Kilo, bei einem Einsatz von ca. 420€.
Hat jemand mal den Plastik- und Metalltank gewogen? Ich überlege, ob sich der Schritt noch lohnt. Der e-Starter bleibt, bin zu faul zum trampeln, den Rahmen will ich auch so lassen. Hat jemand sonst noch Tipps? Jaja, Abführmittel, Fettabsaugen etc. Lassen wir mal außen vor.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht, die ganze Wahrheit
BeitragVerfasst: 04.10.2013 01:03 
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Lithiumbatterie und Winter ist glaube ich nicht so die gute Kombination. Insofern wäre ein Kickstarter eine Überlegung wert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht, die ganze Wahrheit
BeitragVerfasst: 04.10.2013 08:46 
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Zubehörlenker? Alukettenrad?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht, die ganze Wahrheit
BeitragVerfasst: 04.10.2013 10:55 
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Hast du mal den versuch gestartet wie schnell du mit randvollen Tank und dann wie viel schneller du mit fast leerem Tank bist ?
Sollte da kein großer Unterschied feststellbar sein, kannst dir das Gewichtssparen im gramm bereich sparen weil der unterschied zwischen vollen und fast leeren Tank etliche Kg sind :wink:

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Luftgekühlt 4 ever


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht, die ganze Wahrheit
BeitragVerfasst: 04.10.2013 13:53 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 39
tja, die batterie ist so eine sache. werde ich im winter im keller lagern und zum fahren einbauen, mal sehen, wie das geht. lenker ist bereits magura alu. und ja, ich merke, ob mein tank voll oder leer ist und daß nicht nur am absterbenden motor.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht, die ganze Wahrheit
BeitragVerfasst: 04.10.2013 16:16 
Leichteres Kettenblatt hat nicht nur gewichtsvorteile sondern auch durch die reduzierte ungefederte masse erfahrbahre. An der Scheiben kannst auch ein paar gramm sparen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht, die ganze Wahrheit
BeitragVerfasst: 04.10.2013 16:31 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 39
Ok, wollte eh 2-3 Zähne hinten mehr haben, wäre ja die Gelegenheit, was meinst du denn mit den Scheiben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht, die ganze Wahrheit
BeitragVerfasst: 04.10.2013 18:05 
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Beiträge: 1599
Heckrahmen kürzen, Batterie inkl E-Starter raus, Beifahrerrasten ab, Lichtmaske tauschen da gibts viel.....

Irgendwo gabs hier mal nen Thread wo einer wirklich viel Gewicht runtergerissen hat. Aber das kostet einiges... Und trotzdem wirds ne DRZ bleiben!

Am leichtesten wär es auf 2 Takt umzusteigen! :hihi:

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht, die ganze Wahrheit
BeitragVerfasst: 04.10.2013 23:55 
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DRZ-Junior

Registriert: 10.09.2013 12:55
Beiträge: 39
Ja, ne Maico wäre was, und ja, drz bleibt drz. Ich wollte hier aber mal zusammentragen, welche Veränderung was bringt (deswegen auch grammangaben) und welche Kosten anfallen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht, die ganze Wahrheit
BeitragVerfasst: 05.10.2013 11:18 
Bremsscheiben mit Alu innenteil ala moto master sparen ein paar gramm und bremsen sich besser, nach winterfahrten rosten sie auch schneller.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht, die ganze Wahrheit
BeitragVerfasst: 06.10.2013 15:18 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Nic hat geschrieben:
Ok, wollte eh 2-3 Zähne hinten mehr haben, wäre ja die Gelegenheit, was meinst du denn mit den Scheiben?


Ich würde eher vorne 1 Zahn mehr und hinten drei weniger! Dadurch wird das Kettenrad kleiner und leichter :prost:

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht, die ganze Wahrheit
BeitragVerfasst: 06.10.2013 19:34 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 1075
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Nic,

hier mal ein paar Daten die ich damals nachgewogen habe:

Umbau auf SR-Racing-Komplettanlage:
- Originalauspuffanlage Gesamtgewicht 5567 g
- SR-Racing-Komplettanlage 4966 g
Fazit "nur" 601 g weniger, aber Sound und Drehmoment :daumen:

Lenkerendgewichte original je 128 g
Lenkergewichte von Louis je 56 g
-> 144 g weniger

Spiegel original je 444 g
Spiegel Louis je 206 g
-> 476 g weniger

Helmschloß inkl. Schraube 166 g
Werkzeugtasche ohne Werkzeug 202 g
Beifahrerhalteriemen inkl. Schrauben 84 g
Soziusfusraste links inkl. Schrauben 334 g
Soziusfusraste rechts inkl. Schrauben 490 g

Blinker original (alle 4 gleich) je 118 g
Mini-Blinker hinten Polo 2 cm 58 g
Mini-Blinker vorn Polo 4 cm 62 g
-> Blinker insgesamt 232 g weniger

Alles in allem waren so ca. 2443 g einzusparen

Gruß Achim


PS: Im letzten halben Jahr habe ich jedoch ca. 10 kg abgenommen, was daß allein schon....! :mussweg:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


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