DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.05.2024 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plastiksplitter im Motor!
BeitragVerfasst: 30.03.2014 17:39 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
Hallo,
fahre seit ca. 2-3 Monaten eine DRZ SM. Ich hatte das Motorrad mit ca. 22.000km gekauft und nach dem Kauf auch relativ zügig die Ventile eingestellt, da das ja sowieso bei 24.000 km ansteht. Danach lief sie auch einwandfrei. Vor 2 Wochen, nach schätzungsweise 500km, trat plötzlich ein Problem auf. Als ich beim Beschläunigen vom 3ten in den 4ten Gang schalten wollte funktionierte dies nicht. Auch runterschalten ging nicht mehr. Wie als wolle man Im 1 Gang noch weiter runterschalten. Der Motor lief aber weiterhin ganz normal und auch vom Getriebe her gab es keine komischen Geräusche.

Da es vorher keine Probleme mit dem Getriebe gab und es sich auch ganz normal Schalten lies vermutete ich dass Irgendwas am Schaltmechanismus kaputt gegangen ist.
Also habe ich den rechten Seitendeckel und die Kupplung abgenommen und dort auch den Fehler gefunden. Ein schwarzer ca. 4-5mm langer und ca. 2mm breiter Plastiksplitter Blockierte den Schalmechanismus. Nach herausnehmen des Splitters funktioniert die Schaltung jetzt auch wieder wie vorher.

Was mir jetzt zu bedenken gibt ist, wo kommt dieser Splitter her und gibt es noch weitere die irgendwo im Motor rumdümpeln?
Eine mögliche Herkunft könnte die Führungsschiene der Steuerkette sein, denn beim Ventile einstellen hatte sich die Steuerkette beim aufziehen auf die Nockenwellen zwischen dieser Führung und einem Zahnrad leicht verklemmt.
Vom Material her würde der Splitter auch gut dazu passen. Allerdings hatte ich die Steuerkette auch wieder absolut gewaltfrei in die richtige Position gebracht und nach Beschädigungen überfrüft und das Ganze dann wieder guten Gewissens zusammengebaut.

Die eigentlichen Fragen sind nun, gibt es noch weitere Plastikteile im Motor von denen der Splitter stammen könnte? und falls noch ein weiterer Splitter vorhanden ist, wie "gefährlich" wäre es jetzt einfach weiter zu fahren?
Vom Sumpf aus müsste der Splitter doch erstmal durch den Ölfilter um irgendwo wirklich Schaden zu verursachen oder sehe ich das Falsch?
Natürlich wäre es ein Risiko weiter zu fahren aber Den Motor zu zerlegen wenn es nicht unbeding sein muss möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.

Falls Fotos erwünscht sind kann ich auch Gerne noch welche machen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plastiksplitter im Motor!
BeitragVerfasst: 30.03.2014 19:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Wenn man mal darüber nach denkt, welche Plastikteile im Motor verbaut sind, dann gibt es die Schiene für die Steuerkette und evtl. Teile der Lichtmaschine. Zumindest bei der RMZ sind die in schwarz, die Gehäuseteile von dem Spulenkörper.
Schäden können die schon anrichten, wenn die Teilchen im Getriebe durch die Zahnräder gequetscht werden. Man sollte schon genau prüfen, woher das teil kommt und das schadhafte Teil ersetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plastiksplitter im Motor!
BeitragVerfasst: 30.03.2014 20:57 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
Würde zumindest mal die Steuerkettenschienen checken und eventuell tauschen! Ansonsten kurzerhand Motor spalten und auf Plastikteile untersuchen... Was das Getriebe wohl dazu sagt wenn ein Lager blockiert kannst dir glaub ich selbst ausmalen....

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plastiksplitter im Motor!
BeitragVerfasst: 30.03.2014 22:21 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
Die Steuerkettenschiene hätte ich sowieso nochmal überprüft. Ich hatte halt nur gehofft, dass so ein Plastiksplitter möglicherweise doch nicht soo viel Schaden anrichten kann, da Plastik ja um einiges weicher ist als Stahl. Dann überprüfe ich mal die Steuerkettenschiene und vieleicht findet sich da ja eine beschädigte Stelle von der größe des Splitters.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plastiksplitter im Motor!
BeitragVerfasst: 31.03.2014 12:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin
Hinter der Kupplung ist noch ein Kunststoff Zahnrad.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plastiksplitter im Motor!
BeitragVerfasst: 31.03.2014 18:07 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
Die Herkunft des Splitters ist jetzt klar. Es war die Führung der Steuerkette. Leider ist mir dabei etwas neues aufgefallen. Die Führung der Steuerkette wird am unteren Ende von einem Teil des Gehäuses umschlossen und dieses ist Abgebrochen. Gefunden habe ich es im Getriebe. War zum Glück mit einer Pinzette entfehrnbar.
Die Frage ist wie kann sowas passieren? :zitter:

Der Zeitliche zusammenhang legt natürlich nahe dass das etwas mit dem Ventile einstellen zutun hat. Aber wie gesagt, ich habe zu keinem Zeitpunkt grobe Gewalt angewendet. Abgesehen davon wüsste ich nicht wie ich das hätte machen sollen, die Ventile liegen Schließlich am anderen Ende der Steuerkette.

Die nächste Frage die ich mir da stelle ist natürlich ob ich damit überhaupt noch weiterfahren kann?

Hier nochmal 2 Bilder:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plastiksplitter im Motor!
BeitragVerfasst: 01.04.2014 10:52 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Also erstmal würde ich mir wegen bisschen Kunststoff keine Sorgen im Motor machen. Die Ölpumpe hat nen Sieb und das bisschen das durchgeht sollte kein Problem sein.
Das abgebrochene Teil würde ich durch nen gebogenen Winkel ersetzen und bei Bedarf im Winter evtl. ein neues Gehäuse verbauen (kostet gebraucht nicht die Welt).

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plastiksplitter im Motor!
BeitragVerfasst: 01.04.2014 11:10 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Eventuell schweißen lassen?! :|

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plastiksplitter im Motor!
BeitragVerfasst: 01.04.2014 13:35 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
Ne mit gebogenen Winkeln o.ä. will ich da nichts machen. das ist nur frickel. vorallem wüsste ich nicht wie ich sowas da befestigen könnte ohne das gehäuse zu halbieren.

Denke ich werds schweißen lassen, wenn ich nen guten schweißer finde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plastiksplitter im Motor!
BeitragVerfasst: 02.04.2014 10:57 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
Zum Motorinstandsetzer gehen, der verstiftet und verklebt dir da wieder ein stück und fertig!


Motor musst nur ausbauen, nicht zerlegen!

Und keine Sorge wegen dem "kleben", der Kleber hält mehr aus als ne Schweißnaht und das ohne Hitzeeinschluss etc!


So defintiv nicht weiterfahren und den nächsten Service in der Werkstatt machen lassen, sonst reparierst die Z noch kaputt...

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plastiksplitter im Motor!
BeitragVerfasst: 02.04.2014 12:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4116
Wohnort: Biggesee
Hallo,

vor dem Motorausbau evtl. das Mopped auf einen Anhanger packen und zum Instandsetzer fahren, vielleicht muss der Motor ja gar nicht raus.

Kleben hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört, man lernt immer noch dazu.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plastiksplitter im Motor!
BeitragVerfasst: 02.04.2014 13:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
es werden z.B. Getrieberäder auf die Wellen geklebt - und das auch beim LKW :wink:

Rat einholen, Plan machen und insten lassen - :daumen:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de