DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.05.2024 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benzintank sanieren. -Rost im Tank-
BeitragVerfasst: 06.11.2014 20:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2009 22:57
Beiträge: 1209
Wohnort: nähe Offenbach a. Main
Abend Männers,

bei mir steht in den nächsten zwei Wochen eine Tanksanierung an, der gelobte Kraftstoff hat spuren hinterlassen die ich im Kraftstoff und dann schließlich im Vergaser/Motor definitiv nicht brauche.

Die Zette ist glaube ich Bj. 2005 und vll. 10000km gelaufen, mit Super und vorallem Super+, allso kann die Korrosion nicht am Ethanolanteil liegen, ich denke es liegt am immer weiter steigenden Wasseranteil im Sprit.
Naja wie dem auch sein, es muss was passieren!

Arbeiten werde ich mit verschiedenen Säuren, Chlor und Wärme, um den Vorgang zu beschleunigen.
Anschließend wird alles mit einem 2k Harz versiegelt.
Wenn die Aktion gelingt, liegt ein zweiter Tank von einer GPZ 550 schon bereit.

Bilder, und ein Videos mit der Hohlraumkamera folgen.

Ich kann nur jedem mal raten mit der Kamera in den Tank zu spähen, denn Rostpartikel gehen durch jeden normalen Spritfilter.

Beste Grüße
Loki

_________________
Der Frühling ist da! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank sanieren. -Rost im Tank-
BeitragVerfasst: 06.11.2014 22:40 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin
Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Blechwand und das Wasser sammelt sich dann am Boden des Tanks. Soweit ich weiß bindet Ethanol Wasser.
Früher war Blei im Benzin, dieses hat korrosionshemmend gewirkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank sanieren. -Rost im Tank-
BeitragVerfasst: 06.11.2014 22:44 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2014 01:58
Beiträge: 20
Falls du es nicht schon vor hast kannst du deinen Tank auch mithilfe von Elektrolyse leicht entrosten :wink: Einfach mal bei Google oder auf youtube gucken wie das genau funktioniert, keine Lust das jetzt genau zu erklären :lol:

Jedenfalls habe ich das vor kurzem mal mit einem Freund ausprobiert und es hat wunderbar geklappt :)

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank sanieren. -Rost im Tank-
BeitragVerfasst: 07.11.2014 00:26 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Ich habe bei unseren Simmis schon oft das Problem gehabt. Wir machen das immer mit immer mit einem Betonmischer.
Klappt sehr gut.

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank sanieren. -Rost im Tank-
BeitragVerfasst: 07.11.2014 14:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin
Der Rost dringt in das Metall ein, deshalb bekommt man ihn mechanisch nicht zu 100% entfernt. Alle professionellen Tanksanierer entrosten mit Säure. Z.B. Zitronensäure, sie greift das Metall nicht an frißt aber den Rost und kann über die Kanalisation entsorgt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank sanieren. -Rost im Tank-
BeitragVerfasst: 07.11.2014 19:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2009 22:57
Beiträge: 1209
Wohnort: nähe Offenbach a. Main
Zitat:
Falls du es nicht schon vor hast kannst du deinen Tank auch mithilfe von Elektrolyse leicht entrosten :wink: Einfach mal bei Google oder auf youtube gucken wie das genau funktioniert, keine Lust das jetzt genau zu erklären :lol:


Ja habe ich mir schon bereit gelegt, gibts aber nur im 'Notfall'... weil ich das zusätzliche Ausgasen nicht unbedingt brauche, ab da wirds dann wirklich eine 'Sauerei'.


Zitat:
Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Blechwand und das Wasser sammelt sich dann am Boden des Tanks. Soweit ich weiß bindet Ethanol Wasser.


Ja das ist alles richtig, es ist auch empfehlenswert vor der Einwinterung bei der letzen großen Tour ruhig mal ein halben Liter bis Liter je nach Tankgröße E10 zu zu tanken, um sicherzugehen das ein Großteil des Wasser nochmal mit rausgefahren wird.
Aber alle müssen sparen, somit steigt auch der Wasseranteil im Sprit.

Zitat:
Ich habe bei unseren Simmis schon oft das Problem gehabt. Wir machen das immer mit immer mit einem Betonmischer.
Klappt sehr gut.


Minimax hat da recht, Sand/Scherben/Kies mit Wasser, oder Benzin ist eine feine Sache und bei absoluten Extremen sogar erforderlich, um einen mechanischen Abtrag des groben Rostes möglich zu machen, aber auch nach diesem Schritt muss mit Chemie weiter gearbeitet werden, um auch Falze, enge Ecken etc. Rostfrei zu bekommen.


Heute gings los, Punkt 17:00 die Säuren eingefüllt, die ersten Reaktionen waren bereits nach wenigen Minuten sichtbar.
Bilder vor der Entrostung gibt es nur mit dem Foto, durch die Tanköffnung, da die Sonde nicht mehr will, eine neue ist aber bereits geordert.

Grüße :)

_________________
Der Frühling ist da! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank sanieren. -Rost im Tank-
BeitragVerfasst: 09.11.2014 16:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2009 22:57
Beiträge: 1209
Wohnort: nähe Offenbach a. Main
Mahlzeit,

es ist definitiv zu kalt bei mir, die Säure arbeitet zwar aber sehr sehr verhalten die wärme fehlt. Ich habe leider kein Tauchsieder, um die Lösung auf Temp. zu bringen, also habe ich gestern alles umgebaut und in die Garage verlagert. Seit gestern Abend fahre ich auf Elektrolyse, so wie schon von Jay_De angesprochen.
Gestern auf ca. 12V bei 0,8A (ca.2-3h), heute die Lösung herausgelassen und mit der neuen Sonde mal durchleuchtet, jetzt kann man von Fortschritt reden, da ist richtig was passiert und viel ist vom Rost nicht mehr übrig.
Seit heute ist nochmal neue Säure drinne mit ca. 30V und ca. 3A. Die Anode muss ich Stündlich wechseln, weil Sie dann so zu ist das kaum noch Strom fließt.
Morgen will ich mit dem entrosten fertig sein und dann gibt es auchnochmal Bilder und Videos die Tage, muss das noch bisschen zusammenschneiden und dann lade ich es hoch.

Beste Grüße
Loki

_________________
Der Frühling ist da! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank sanieren. -Rost im Tank-
BeitragVerfasst: 09.11.2014 23:06 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin
Ich hatte mir im Frühjahr ein Tanksanierungs Set gekauft. Für die Säure wurde eine Temperatur zwischen 50 bis 60 Grad Celsius während der Einwirkzeit empfohlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank sanieren. -Rost im Tank-
BeitragVerfasst: 24.11.2014 19:16 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2009 22:57
Beiträge: 1209
Wohnort: nähe Offenbach a. Main
Rost ist nun entgültig raus, der Tank muss noch komplett austrocknen, anschließend nochmal gründlich entfetten und dann beschichten... dann müsste es das hoffentlich gewesen sein-> Und ich die nächsten 10Jahre Ruhe haben!
2 kleine Videos lade ich nachher noch auf Ytube hoch...

Grüße :wink: :)

_________________
Der Frühling ist da! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank sanieren. -Rost im Tank-
BeitragVerfasst: 04.05.2015 11:26 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Zum entrosen muss man nicht unbedingt auf Elektrolyse zurückgreifen und Säure muss (abhängig von der Konzentration) nicht unbedingt erhitzt werden. Besonders gut geeigent ist Phosphorsäure. 35% ige sollte leicht zu bekommen sein. Würde ich aber zunächst mal 1:1 verdünnt versuchen, nicht das dann der Tank weg ist. :wink:
Das positive an Phosphorsäure ist, es bildet sich eine Phosphatschicht auf der Oberfläche, welche rosthemmend wirkt und auch die Lackhaftung erheblich verbessert. Ich arbeite bei einem Lohnbeschichter, da wird auch mit einer Zinkphosphatierung gearbeitet welche auf Phosphorsäure basiert.
Alternativ geht auch Cola, diese ist ebenfalls mit Phosphorsäure angereichert. Dauert vielleicht etwas länger, ist aber die günstigste Alternative. :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank sanieren. -Rost im Tank-
BeitragVerfasst: 04.05.2015 20:19 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2014 16:48
Beiträge: 170
günstigste, nerven und zeitschondenere methode (meiner meinung nach) ist das teil zum tanksanierer zu geben, die habn die richtigen mittel und das kost nicht die welt. habe nen tankinnensanierung machen lassen für einen tank <30l für 35 ois. super geil.

_________________
#39 DR-Z400SM-E | #78 KX450F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank sanieren. -Rost im Tank-
BeitragVerfasst: 04.05.2015 23:15 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4116
Wohnort: Biggesee
Hallo,

das ist ein super Preis, normalerweise ist das deutlich teurer!

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de