DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.05.2024 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremssatteladapter für die SM (Brembo P4 und 320er Scheibe)
BeitragVerfasst: 11.12.2015 13:55 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
Hi,

ich überlege momentan die Bremse meiner SM etwas zu verbessern.
Der Plan ist eine 320er Scheibe und einen Brembo 4 Kolben Sattel zu verbauen.

Habe auch eine Konstruktionszeichnung für einen entsprechenden Adapter zuhause herum fliegen. Der Adapter ist für eine radial verschraubte Bremszange mit 100mm Lochabstand. Eine Brembo P4 Zange passt da also dran. Mit dem Namen bin ich mir nicht ganz sicher, ist die die z.b. an den ganzen SMCs und an diversen anderen Motorrädern verbaut ist. Der ist nämlich gebraucht schon relativ günstig zu bekommen (ca. 100€ auf Ebay).

Mein Bruder ist diesen Sattel mit OTM Adapter auch auf ner 320er Scheibe mit original Pumpe gefahren und meinte es funktioniert super. Einziges Problem war, dass er den Bremssattel an der Rückseite etwas abschleifen musste. Der Adaper ist leider mittlerweile nicht mehr zu bekommen.

Ich überlege also mir so einen Adapter anfertigen zu lassen und würdde falls Interesse besteht gleich mehrere machen lassen. Wird dann ja vlt auch etwas billiger.

Es sollte natürlich klar sein dass ein solcher Umbau nicht Straßenzugelassen ist und die Verwendung eines solchen Adapters auf eigene Gefahr geschieht.

Hätte jemand Interesse daran?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssatteladapter für die SM (Brembo P4 und 320er Scheibe)
BeitragVerfasst: 11.12.2015 14:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin Jan,

bevor du dich an die Arbeit machst prüfe als erstes ob du mit der 310er Scheibe ausreichend Platz zu den Speichen hast :!:
Der gefräste Brembo ist mit der 320er Scheibe schon eng, die alten Gusssättel musste man sogar irre abschleifen um genug Platz zu bekommen.

hm, Brembo mit der 11er Pumpe?? wird das nicht bissl arg lang vom Hebelweg?
was fahren den die Ktm´s für ne Pumpe?

:wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssatteladapter für die SM (Brembo P4 und 320er Scheibe)
BeitragVerfasst: 11.12.2015 14:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Ich habe vor Jahren versucht einen Brembo P4, mit 40er Lochabstand, an den Gabelfuß der SM zu verbauen und das passte definitiv nicht. Die beiden Aufnahmen ragen zu weit in die X- bzw. Y- Achse und der Sattel kommt nicht weit genug zur Mitte. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht mehr weiß welcher Scheibendurchmesser es war. (310 oder 320) Letztendlich habe ich einen Motomaster-Bremssattel mit Eigenbau-Adapter montiert.

An meiner YZF 450 SM fahre ich einen P4 mit 16er Radialpumpe von Magura, ich habe verschiedene Kolbendurchmesser probiert und dieser funzt am Besten.

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssatteladapter für die SM (Brembo P4 und 320er Scheibe)
BeitragVerfasst: 11.12.2015 16:28 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
Hi,
danke erstmal für eure überlegungen.

wie bereits gesagt, mein Bruder hatte genau diese Kombination an seiner DRZ. originale Pumpe, Brembo P4 sattel und 320er Scheibe. Der Sattel musste zwar ordentlich abgeschliffen werden und der Einbau des Vorderrades war auch nichts für Grobmotoriker, aber es passte!
Und auch bei der Pumpe kann ich mich wieder nur auf die Aussage meines Bruders beziehen. Es soll wohl funktionieren.

Klar, wer schonmal das Top Model von Beringer gefahren ist wird die kombination aus P4 Sattel und original Pumpe sicherlich nicht so super finden. dafür kostet der geplante Umbau aber auch deutlich weniger.

In Amerika kann man übrigens ein fertiges Set bestellen mit P4 Sattel und einem entsprechenden Adapter. kostet nur verdammt viel.
Gibt auch diverse Bilder auf google. man muss nur "DRZ Brembo" eingeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssatteladapter für die SM (Brembo P4 und 320er Scheibe)
BeitragVerfasst: 12.12.2015 20:57 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Von welchem Bremssattel reden wir hier eigentlich, den axialen oder radialen P4? :?: Ich beziehe mich auf den axialen Bremssattel mit 40er Lochabstand. :?:

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssatteladapter für die SM (Brembo P4 und 320er Scheibe)
BeitragVerfasst: 13.12.2015 12:42 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
und ich auf den radialen mit 100mm Lochabstand :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de