DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung zum Motor spalten/ Pleuellager vermutlich im Ar...
BeitragVerfasst: 07.06.2017 02:32 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.10.2012 15:09
Beiträge: 33
Servus miteinander,

bin auf der Suche nach einer tauglichen Anleitung zum Zerlegen des Motors meiner DRZ 400 SM. Mein Dad hat mir bei seinem letzten Ausflug vermutlich einen kapitalen Motorschaden eingehandelt (Motor lässt sich nicht mehr drehen). Bin nun auf der Suche nach einer Anleitung um den Motor vollends zu spalten um den Fehler zu finden. Bisher wurde der Motor ausgebaut und alles was ohne größeren Aufwand zu entfernen ist entfernt (Zylinderkopf, Zylinder, Wasserpumpendeckel, Kupplungsdeckel, rechte Kurbelwellenabdeckung, Anlasserdeckel, ...).

Das im Internet kursierende englische Werkstatthandbuch war bisher halbwegs hilfreich allerdings wenns ums Spalten des Motors geht fehlen hierbei wohl die genauen Details (ich kann nämlich nicht von oben an das Pleul ran da dieses fest ist - vermutlich Pleullagerschaden).

Falls mir hierzu jemand die entsprechenden Informationen zukommen lassen könnte wäre ich sehr dankbar. Eine Information welches kostenpflichtlich zu erwerbende Werkstatthandbuch tauglich ist, sofern sich dieses nicht auf anderem Wege besorgen lässt wäre ebenfalls sehr hilfreich. Im Forum kursieren hierzu unterschiedliche Artikelnummern wobei derzeit bei kfm lediglich folgende Version verfügbar ist - https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 004309701G.

Falls jemand Erfahrung mit Öl im Anlasser hat würde ich mich auch sehr über Infos zur Fehlerquelle freuen. Vermute mal das soll nicht so sein.

Grüße flu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zum Motor spalten/ Pleuellager vermutlich im A
BeitragVerfasst: 07.06.2017 13:08 
In der Regel ist das spalten des Motors gar nicht schwer. Alle Anbauteile, Kupplung usw. müssen natürlich raus.
Wenn alles raus ist (auch alles was auf der Kurbelwelle sitzt) und alle Schrauben draussen sind sollte ein beherzter Schlag mit dem Gummihammer auf den rechten Kurbelwellenstumpf reichen um die Hälften zu lösen. Dann umlaufend vorsichtig auseinander hebeln.
Dabei aber keinesfalls an der Dichtfläche ansetzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zum Motor spalten/ Pleuellager vermutlich im A
BeitragVerfasst: 07.06.2017 20:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Zitat:
Öl im Anlasser,

Du hast einiges Aufgezählt was ihr schon ausgebaut habt. ist denn die Lima schon draußen?
Weil:
Möglicher Fehler: Schrauben der Lima gelöst/ Schraubenkopf abgerissen, Anlasserfreilauf zerstört mit evtl weiteren Folgeschäden.

Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zum Motor spalten/ Pleuellager vermutlich im A
BeitragVerfasst: 16.06.2017 13:54 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.10.2012 15:09
Beiträge: 33
justdoit hat geschrieben:
Zitat:
Öl im Anlasser,

Du hast einiges Aufgezählt was ihr schon ausgebaut habt. ist denn die Lima schon draußen?
Weil:
Möglicher Fehler: Schrauben der Lima gelöst/ Schraubenkopf abgerissen, Anlasserfreilauf zerstört mit evtl weiteren Folgeschäden.

Gruß justdoit


Lima ist soweit ich weis noch nicht weg. Kann mir noch jemand sagen ob das oben verlinkte Wartungshandbuch das richtige ist?

gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zum Motor spalten/ Pleuellager vermutlich im A
BeitragVerfasst: 16.06.2017 15:11 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo flusn,

das von Dir verlinkte Buch ist ok und scheint die neueste Version zu sein. :daumen:

Aber erst mal PN lesen!

Gruß Schmiermaxe

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zum Motor spalten/ Pleuellager vermutlich im A
BeitragVerfasst: 19.06.2017 13:10 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.10.2012 15:09
Beiträge: 33
Kann mir jemand eine fähige Werkstatt zur Motorrevision im Raum Stuttgart empfehlen?
Mein Dad ist zwar eigentlich vom Fach aber ihm fehlt angeblich das Spezialwerkzeug... Hat vermutlich einfach kein Bock selber zu basteln.

Danke dir Schmiermaxe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de