DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersetzung 14/41 oder 15/44?
BeitragVerfasst: 28.08.2018 11:25 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.01.2018 00:48
Beiträge: 31
Moin Leute,

bei mir steht der Kettenwechsel an und im gleichen Zuge habe ich überlegt, die Übersetzung zu ändern. Da ich sowieso maximal 110 ab und fahre, hauptsächlich eher Stadt, lege ich nicht so den Wert auf Endgeschwindigkeit. Meine Frage daher wäre: Lohnt sich das ganze? Was muss ich beachten? Was ist einfacher, Ritzel auf 14 oder Rad auf 44?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung 14/41 oder 15/44?
BeitragVerfasst: 28.08.2018 20:12 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

das Ritzel ist schneller getauscht als das Kettenrad, vorausgesetzt man hat einen Schlagschrauber oder 2. Mann der hilft das Rad zu blockieren. Geht auch alleine, ist aber schwieriger.

Beim Ritzeltausch, kannst du die vorhandene Kette benutzen, beim größeren Kettenrad könnte die zu kurz sein.

Wenn du selten schneller als 110 fährst, wäre 14/44 oder 14/45 auch eine Überlegung wert. Mit 14/47 fahre ich auf der Landstrasse meistens mit 100, es geht kurzzeitig aber auch schneller, z.B. beim Überholen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung 14/41 oder 15/44?
BeitragVerfasst: 28.08.2018 20:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Er hat aber ne SM.
Da braucht er für 14/ 47 eine neue Kette.
Die Frage ist eher, was geht max mit der 110er Kette der SM.
Sollte aber über die Suchfunktion "Übersetzung Kettenlänge" zu finden sein.

Edit: 14/45 soll mit der 110er noch gehen ( falls die nicht schon völlig gelängt ist :kaffee:

Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung 14/41 oder 15/44?
BeitragVerfasst: 28.08.2018 22:03 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

14/47 war ein Beispiel, ich hab ja gar nicht geschrieben, dass er so übersetzen soll, ist für reinen Strassenbetrieb m.E. ungeeignet. Es war auch nicht die Rede davon, dass die vorhandene Kette weiterhin genutzt werden soll, dürfte bei 15/44 auch nicht funktionieren. Davon unabhängig - alte Kette und neues Ritzel bzw. Kettenblatt? :wink:

OT: Was machst du nächsten Donnerstag? :lol:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung 14/41 oder 15/44?
BeitragVerfasst: 28.08.2018 23:06 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.01.2018 00:48
Beiträge: 31
Also ich tausche eh den kompletten Satz, da die Kette auf ist. Ich würde erstmal nur einen Schritt machen, also entweder auf 14er Ritzel oder 44er Kettenblatt und dann mal gucken wie es sich anfühlt etc. Normale Kettenlänge von 110 sollte da gehen, habe ich gelesen.

Nun bleibt nur die Frage: Habe gelesen, dass man beim Ritzel noch das "Blech" davor tauschen muss, da es ansonsten nicht mehr passt. Stimmt das? Und wie ist das mit eintragen? Muss man das generell machen? wenn ja, fällt das kleinere Ritzel in einer Kontrolle wahrscheinlich weniger auf als das größere Kettenblatt, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung 14/41 oder 15/44?
BeitragVerfasst: 29.08.2018 07:53 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

das Blech bzw. der Bügel soll verhindern, dass die gerissene Kette durch das Motorgehäuse schlägt, ich habe das damals bei meiner S nicht getauscht, ist Ansichtssache.

Es ist aber nicht verkehrt, das Sicherungsblech hinter der Ritzelschraube zu erneuern.

Ich habe beim Motorrad noch keine Kontrolle erlebt bei der die Übersetzung geprüft wurde, sowas macht man eher bei Mofas. Die Übersetzung ist in denPapieren auch nicht eingetragen. Eine Abnahme und Eintragung der geänderten Übersetzung ist schwierig, die geänderte Höchstgeschwindigkeit müsste ermittelt werden und da sich die Drehzahl ändert, wäre wohl auch ein neues Abgas- und Geräuschgutachten zu erstellen. Viel zu aufwändig und teuer - bau um und fahr einfach.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung 14/41 oder 15/44?
BeitragVerfasst: 29.08.2018 20:19 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2011 18:29
Beiträge: 562
Wohnort: 67319 Wattenheim
Vadder fährt aufm Kringel 14/48.
Darfst halt nicht schaltfaul sein, fühlt sich aber an wie 3,29 PS mehr... :mrgreen:
Auf der Strasse ist 14/41 ganz prima.
Kette nehm ich eh immer 118, drück den Rest raus und freu mich, dass sie wieder gepasst hat. :hihi:
Den Trick mit 2 Schlössern hatte ich vor Jahren schon ausprobiert. Funzt einwandfrei, solange mindestens 4 Glieder dazwischen sind.
Konnte damit auf der UraltHusky von 12er bis 16er Ritzel fahren... :crazy:
Greetz, Roger

_________________
Professionelles Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung 14/41 oder 15/44?
BeitragVerfasst: 29.08.2018 21:23 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.01.2018 00:48
Beiträge: 31
Frido hat geschrieben:
Hallo,

das Blech bzw. der Bügel soll verhindern, dass die gerissene Kette durch das Motorgehäuse schlägt, ich habe das damals bei meiner S nicht getauscht, ist Ansichtssache.

Es ist aber nicht verkehrt, das Sicherungsblech hinter der Ritzelschraube zu erneuern.

Ich habe beim Motorrad noch keine Kontrolle erlebt bei der die Übersetzung geprüft wurde, sowas macht man eher bei Mofas. Die Übersetzung ist in denPapieren auch nicht eingetragen. Eine Abnahme und Eintragung der geänderten Übersetzung ist schwierig, die geänderte Höchstgeschwindigkeit müsste ermittelt werden und da sich die Drehzahl ändert, wäre wohl auch ein neues Abgas- und Geräuschgutachten zu erstellen. Viel zu aufwändig und teuer - bau um und fahr einfach.

Gruss
Frido


Passt der Bügel denn nicht mehr mit einem 14er Ritzel oder wird die Sicherheit einfach nur nicht mehr gewährleistet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung 14/41 oder 15/44?
BeitragVerfasst: 29.08.2018 22:44 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Der Bügel passt, die Kette hat aber mehr Platz, ob das bei einem Kettenriss schneller zu einem Schaden führt....keine Ahnung?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de