DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.05.2024 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überlaufbehälter
BeitragVerfasst: 16.08.2007 21:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
Ich weiß, es gab schon einige Treads zu diesem Thema, ich dacht mir jedoch ich eröffne trotzdem mal n neues, in dem jeder der sich n Behälter hingebastelt hat seine Lösung mal vorstellen und der Öffentlichkeit präsentieren kann. auf das sich andere leute den kopf nicht so ewig zerbrechen müssen wie ich das tat...

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007 21:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
ich hab n modellbautank genommen. gibts günstig bei conrad. unten nen stöpsel mit o-ring eingepresst, darin ein 1/8zoll gewinde für den ablasshahn. tank hatte 350ccm, jetzt noch ca. 300, da ich ihn etwas mit dem heissluftföhn bearbeitet hab um die freigängigkeit zum hinterrad sicherzustellen. den befestigunsort find ich ideal. unauffällig, relativ geschützt, und man muss keine schläuche ersetzen / ändern.
http://img410.imageshack.us/my.php?imag ... 239fp2.jpg
http://img410.imageshack.us/my.php?imag ... 238fa5.jpg
http://img410.imageshack.us/my.php?imag ... 240kx9.jpg
http://img410.imageshack.us/my.php?imag ... 241oz4.jpg

Gruß
Mighty Doc

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007 00:04 
Und das funktioniert :?: :!: :?:

Normalerweise bekommt man Schwierigkeiten wenn Motorentlüftung und Vergaserüberlauf in einen Behälter gehen, da unterschiedliche Drücke wirken.
Entweder dein Überlaufbehälter ist nicht dicht (also sinnlos) oder die DRZ hat keinen Druck (im Kurbelgehäuse).
... oder woher kommt der schwarze dicke Schlauch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007 15:25 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
der dicke schwarze ist die entlüftung vom kühlwasserausgleich. die motorentlüftung geht in den luffikasten. ebenso die entlüftung vom überlaufbehälter. ist also dicht und belüftet.
gruß doc

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007 16:00 
Na dann ist ja alles prima.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007 17:59 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
Habe zu dem Thema zwar schonmal was geschrieben...aber nun gut...

Hier erst mal ein paar Bilder auf denen die Schlauchanschlüsse zu erkennen sind...

Bild

Bild

Hier das Anschlussprinzip...

Bild


Und die Erklärung dazu...

Am Originalen Behälter sind die Anschlüsse "0" und "1" vorhanden...die restlichen ("2,3,4..."), vom Vergaser kommenden müssen nachträglich angebracht werden...Ich habe hierzu Aluröhrchen mit Gewinden versehen und eingeklebt...

-Der Schlauch "C" der vom Kühler kommt und normal an "0" angebracht ist wird mittels "T-Stück" kurz über Anschluß "1" in Schlauch "D" geführt...

-Schlauch "D" wiederum dient der Belüftung des Behälters und wird min.30cm "über" den Behälter geführt (NEIN, nicht Schlauchlänge, sondern wirklich höhe ! am besten unterm Tank hoch und einen Bogen nach "unten" machen das der Schlauch am Rahmenbrustrohr (vorne) zwischen den Kühlern ein kurzes Stück nach unten geführt wird ( verhindert das eindringen von Wasser (bei Regenfahrt/ putzen...)

-Schlauch "A" wird im Bereich unterhalb der Schwingenlagerung am Rahmen fixiert und mittels eines Stopfens verschlossen, welcher mit einem Kabelbinder (um den Schlauch) ausreichend gehalten wird...

Das Kühlwasserniveau im Kühler pendelt sich mit der Zeit ein, so das der Flüssigkeitsstand ca. 1-2cm über den Kühllamellen liegt...was auch ausreicht... (daß bei einem auf der Rennstrecke bewegtem Motorrad sämtliche Flüssigkeiten in kürzeren regelmäßigen Intervallen überprüft werden, sollte KLAR sein)
Wenn das Kühlwasserniveau auf diesem Level gehalten wird kann das in den Behälter "geschwapptes" Benzin nach kurzer "in Augenscheinnahme" wieder seiner Bestimmung zugeführt werden...
Und wenn doch mal der Kühler überkocht (was ich in zwei Jahren Rennbetrieb mit meiner DRZ ohne Lüfter NIE erlebt habe) kann das Überlaufende Wasser wie vom DMSB gefordet in den Überlaufbehälter... (daß das Gemisch dann NICHT mehr in den Tank kommte sollte auch klar sein...)

Mit dieser Lösung wird nicht unnötig Gewicht ans Mopped gebaut...es entspricht voll und ganz den DMSB-Richtlinien...ist nicht sturzgefährdet montiert...und sieht dazu besser aus wie die meisten anderen Lösungen...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007 13:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
ich finds blöd das es hier nicht mehr beteiligung gibt. ich find man sollt andere an seinen lösungen oder ideen bezüglich dieses themas teilhaben lassen...

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007 21:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Naja Mighty, es gibt ja auch nicht so viele Stellen an der DRZ, wo man so einen Behälter dranbauen kann, ohne das er irgenwie/-was stört. Ich hatte mir seinerzeit ne PE-Flasche an Stelle des Pair verzurrt. Etwas russisch und nicht eben wirklich vorzeigbar, im Gegensatz zu deiner Lösung, die ich ganz nett finde. Ossi hatte noch mal die (leider nie realisierte) Idee, nen Behälter hinter dem Zylinder anzuordnen, was gegangen wäre, weil er keinen Anlasser mehr drin hatte. Domenic hatte einen Behälter an der Innenseite der linken Heckstrebe verbastelt(, ohne das es Ärger mit der Kette gab, wenn ich mich richtig erinnere). Bliebe vllt noch der Platz vor dem Motor/Getriebe, wo die Sportler ihren ÜB haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007 22:05 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
Queenie, gibts Bilder von deiner Red Bull Dose? Steve braucht nämlich eventuell ne Hopplahopp-Lösung für Walldorf...

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007 22:42 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007 15:20
Beiträge: 240
Wohnort: Nähe RC (V)
Ähhmmm, bin jetzt leicht überfordert.
Bei mir gibt es nur einen Schlauch am Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Sonst geht da nix ins FREIE.

_________________
DR-Z 400 SM K7 schwarz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007 23:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
es geht um die überlaufschläuche vom vergaser, damit das mopped kein pipi macht wenns umfällt.

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 17:28 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007 15:20
Beiträge: 240
Wohnort: Nähe RC (V)
Ja nee, klar.

Wollte damit nur einwerfen, daß ich die "Sparversion" eines FCR39 verbaut habe. Da war nicht mal ein Unterdruckanschluß vorhanden. Den habe ich dann noch drangebastelt, damit ich den Unterdruckbenzinhahn wieder normal benutzen kann, denn ohne Reserve fahren ist nicht so schön.

_________________
DR-Z 400 SM K7 schwarz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de