Hi,
in diesem Beitrag wurde ja unter anderem das Thema Reifenluftdruck diskutiert.
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=19&t=14911&p=122504&hilit=reifenhalter+turi#p122504Da hätte ich auch noch Informationsbedarf und wollte die Diskussion aber lieber im Bereich Technik führen.
Deshalb dieser neue Fred.
Ich perönlich bin meistens mit relativ viel Luftdruck unterwegs (ab 1.5 bar).
Hauptgrund dafür ist der Einsatz in steinigem Gelände.
Ich bin eingentlich immer bei trockenem Wetter irgendwo im Süden unterwegs. Untergrund sind normalerweise
irgendwelche steinig/schotterige Wege. Die Bandbreite reicht von Asphalt bis irgendwas in Richtung ausgetrocknetes Bachbett.
Bisher war ich der Meinung etwas mehr Luftdruck ist besser weil man damit weniger Pannen hat.
Etwas größere Steine schlagen einem bei flottem Tempo (ab 60 - 70km/h) ja gelegentlich fast den Lenker aus der Hand.
In Lybien hatte ich mal auf einer Sandpiste (gemischt mit Steinen) einen verdeckten Brocken erwischt und dabei ist mir dann
sogar die Felge an der Schweißnaht gerissen. Der Schlauch war auch durch mit 2 Snakebytes, also 2 längliche Schlitze pro
Felgenrand.
Ich hab aus diesem Grund eigentlich noch nie versucht mit weniger Luftdruck (also kleiner 1.5bar) zu fahren.
Die Profis bei den Rallyes fahren ja ohnehin eine Mousse. Möglicherweise aus diesem Grund.
Hat denn jemand Erfahrung bzgl. Pannenhäufigkeit bei wenig Luftdruck und steinigem Boden?
Schreibt doch mal was ihr so denkt zu dem Thema.
Gruß
crissx