DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 02.05.2025 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2008 17:08 
DRZ-Stamm-User

"Schon mal einen nassen, steinigen Hohlweg, der nicht enden will, mit einer Vierterlliter-Viertaktenduro gefahren? Das macht keinen Spaß. Untenherum ist zu wenig Leistung vorhanden, nicht selten ploppt das Triebwerk unvermittelt aus, und fordert man mehr Power, ist häufig mit einem Mal zu viel Leistung vorhanden, was das Hinterrad mit unproduktivem Wheelspin dankt". Ist dagegen die Steilauffahrt trocken und man hat auch noch genügend Anlauf, ist das mal überhaupt kein Problem. Bei einer langen Steilauffahrt mit sehr kurzem oder gar keinem Anlauf, kommt man mit einer WR 250F eher selten oben ans Ziel und muss daher schon viel früher aufgeben, wobei eine 300 KTM die Steilauffahrt ganz locker hoch schiesst. Wäre nicht dieser Unterschied, dann wäre es wohl keine "echte" Steilauffahrt.

Mit freundlichen Gruß
Stan

Zuletzt geändert von Stan am 10.06.2008 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2008 22:01 
DRZ-Power-User

die 300 ktm ist wohl ein zweitakter, und die wrf 250 ein viertakter

Marmeladenseite nach unten oder auf ihren Pfoten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2008 15:08 
DRZ-Junior

Stan hat geschrieben:
Schon mal einen nassen, steinigen Hohlweg, der nicht enden will, mit einer Vierterlliter-Viertaktenduro gefahren? Das macht keinen Spaß. Untenherum ist zu wenig Leistung vorhanden, nicht selten ploppt das Triebwerk unvermittelt aus, und fordert man mehr Power, ist häufig mit einem Mal zu viel Leistung vorhanden, was das Hinterrad mit unproduktivem Wheelspin dankt.

Da dies ein 1:1 Zitat aus der "Enduro Abenteuer" ist, werte ich das mal nicht als persönlich erfahrene Erfahrung. Abschreiben kann jeder. Meine persönlich erfahrenen Erfahrungen sehen anders aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2008 17:17 
DRZ-Stamm-User

Ich hatte schon, ein Kapitel vorher, mein persönliches Statement dazu abgegeben, und dass Zitat aus der Zeitschrift "Enduro Abenteuer" hat es noch einmal auf den Punkt gebracht. Genauso wie es in diesem Artikel steht, ist es mir ergangen.

Mit freundlichen Grüßen
Stan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2008 22:01 
DRZ-Junior

Nun, dann haben wir ja erfolgreich festgestellt, dass die WRF nicht jedem taugt :wink: und eine Umstellung des persönlichen Fahrstiles erfordert, wenn man den klassischen, eher untertourigen Endurofahrstil gewöhnt ist. Dass lange Steilauffahrten und nasse Hohlwege mit der WRF zu bewältigen sind, dürfte aber ausser Frage stehen, sonst würde sich dieses Modell nicht seit mehreren Jahren erfolgreich verkaufen. Und dies nicht nur bei der Gruppe der Mehrstunden-im-Kreis-Fahrer.
Mich hat der besagte Bericht in der Enduro-Abenteuer auch fast abgeschreckt, so ich kaum Wettbewerbe fahre.

Fakt ist: Schwung verlieren ist ebenso tödlich wie die Scheu vor hohen Drehzahlen. Dafür belohnt die WRF mit einem Handling wie ein MTB, erzieht aber zu einer sauberen Linie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008 17:13 
DRZ-Frischling

Hallo,
ein später Beitrag von mir als WR250F Fahrer der jetzt noch nicht mal DRZ400 im Gelände gefahren ist (leider):

die WR ist für mich als wenig ambitionierten 85kg Herumnudler in jeder Hinsicht ein Traum! Kraft und Drehmoment haben mir noch nie gefehlt (war noch nicht im Sand) - ganz ehrlich gelegentlich fährt sie noch immer mit mir als umgekehrt ;-)

Bei langen Steilhängen ist allerdings wirklich Fahrtechnik und ein rechtzeitiger Dreher am Gas gefordert. Das gleiche gilt bei holperigen steilen Hohlwegen wo man eines nicht brauchen kann: nämlich, dass der Motor abstirbt, was ja beim Viertelliter eher vorkommt als den größeren Dampfhammern.

Mir hat hier die Rekluse unglaublich geholfen. Wenns blöd läuft, läuft der Motor trotzdem und Traktion ist in schwierigen Situationen vorhanden, was sie nicht wäre, wenn ich (vielleicht schon müde) manuell kuppeln müsste.

Ergo: wer die WR will aber wg. o.a. Problemen zögert - Rekluse ist ein Traum (Bin beim letzten Cross Country locker Schlüssestellen raufgekommen wo es bessere Fahrer gezaubert hat)

Lg,
Wolfgang
www.globebiker.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]