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Fahrwerk / Geometrie http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=11715 |
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Autor: | M@tt [ 27.03.2009 20:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Fahrwerk / Geometrie |
Hi Leute, habe ein Problem mit meinr Zette und hoffen einer hier hat die Lösung für mich. ![]() Infos: - 2005er DR-Z400S - Vorne duch Renthal Lenker und Erhöhung 40 mm höher - Top Enduroreifen drauf - Fahrwerk Abstimmung vorne und hinten überarbeitet (Federn original) - Fahrwerkgrundstellung passt genau: (Tank halb voll, ich mit Endurokleidung) Gabel : Leerdurchhang: 35 mm Renndurchhang sitzend: 50 mm Renndurchhang stehend: 55 mm Hinterradaufhängung: Leerdurchhang: 35 mm Renndurchhang sitzend: 86 mm Renndurchhang stehend: 81 mm Problem: Das Vorderrad rutscht ständig seitlich weg da ich kein Druck drauf geben kann. Auch mit Ellenbogen hoch, Bein gestreckt nach vorne usw. ist es bescheiden. (Am Fahrer oder Reifen liegt es nicht! ![]() ![]() Ist ein Durchschieben der Gabelholme um 20 mm sinnvoll oder muss die Erhöhung raus? Oder bin ich auf der falschen Spur? Zum Vergleich hatte ich die 2002er Zette mit original Lenker ohne Erhöhung. Da hatte ich das Problem nicht. (bei gleichen Reifen) Gruß M@tt |
Autor: | Bertha [ 27.03.2009 22:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk / Geometrie |
Hi Matt, bau die Erhöhung raus. ![]() Sven Kiedrowski hat mir mal gesagt, daß man auf den Rasten stehend mit den Fingerspitzen grade an den Lenker kommen soll, sonst rutscht in Kurven immer das Vorderrad weg... ich hab umgerüstet, jetzt ist es besser! ![]() Gruß, Patrick |
Autor: | justdoit [ 28.03.2009 17:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk / Geometrie |
Grundeinstellung Fahrwerk http://www.teknikracing.com http://www.pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html http://www.michu.ch/topic535/story1059.html wo hast du die Probleme? welcher Radius? Anleger oder eben.... Sand oder hart? wie/wo sitzt du in der Kurve? Wie groß bist du?? Ich fahre 30mm Erhöhung bei 176 cm und alles passt - denke daran liegts nicht!!!!!! tippe auf Gewichtsverteilung / brauchst mehr Druck aufs Vorderrad und Tendenz im Sand = vorne mehr Druckstufe dein Setup liegt in etwa im Rahmen... Schau mal bei Pepes Link - da steht auch was zum einstellen Ursache / Wirkung ZUG -Druck durchschieben im Prinzip richtige Richtung kannste mal ausprobieren evtl funzt das ja bei dir.... mal allgemein aus den Tiefen des Forums und ....uuuurrrrralt..... viewtopic.php?f=10&t=770&hilit=fahrtechnik § 1. wir rollen nie= instabiler Fahrzustand > Vorbau unruhig - Vorderrad läuft aus der Spur - Vorderrad klappt ein etc.... entweder bremsen oder auf Zug am Gas Die Kurve... in Kurzform wir bremsen immer im stehen, Vorderrad läuft in den Anleger und bis zum Scheitelpunkt auf der Bremse - wir stehen immernoch!!! an dem Punkt an dem die Bremse aufgeht -das ist erst etwa im Scheitelpunkt- nach vorne setzen und Oberkörper geht mit vor-Arsch nach außen, Arschritze auf die Kante der Bank und dabei DRUCK auf die äußere Raste dabei gleichzeitig das Möp richtig nach innen legen = innere Hand geht deutlich nach unten äußerer Ellbogen hoch - äußeres Knie an Tank und das Möp richtig reinlegen innerer - Arm dabei eher etwas gestreckt und gleichzeitig GAAAAS geben das Möp hat jetzt Schräglage- und wenn nicht bist du viel zu langsam.... richtiger Gang damit du auch ZUG hast evtl mit etwas Kupplung und dabei schon wieder aufstehen um das Möp arbeiten zu lassen..... so, das ist jetzt alles innerhalb 1 - 1,5 Sekunden in der Kurve passiert ... ![]() bin nicht perfekt aber zum erklären und zeigen am Ring reichts..... falls es kein anderer besser kann ![]() und jetzt üben, üben und s c h n e l l e r in die Kurve..... justdoit |
Autor: | M@tt [ 28.03.2009 21:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk / Geometrie |
@Patrick: Wenn ich gerade auf den Rasten stehe und die Arme lang mach kann ich die Griffe halb umfassen. Morgen werd ich mal die Gabelholme 20 mm durchschieben. Die Lenkererhöhung kann ich jetzt erst mal nicht rausmachen da ich den Gaszug grad neu rechts rum verlegt habe. (alter war defekt durch Überspannung) @justdoit: Ich bin 180 cm groß. Hab auch die 30 mm Erhöhung drin aber durch den Renthal Lenker wirds nochmal 10 mm höher. Das Problem tritt eigentlich auf jedem Boden auf. Man merkt es halt mal mehr oder mal weniger. Letzt auf einer Crossstrecke (trocken, Sand, aber auch harte Stellen) konnte ich es wieder gut beobachten. Das Fahrwerk ist momentan wieder auf der Grundeinstellung wie es Double EE Susp. aufgeschrieben hat. Mir geht das Rumgeschraube vor jedem Fahren so langsam auf den Sack! Es soll einfach fürs Endurowandern passen, denn das mache ich am häufigsten. Auf Waldwegen (weich, nass, Schlamm und auch trocken hart mit Kies) bin ich ständig damit beschäftigt dass das Vorderrad nicht wegrutscht. Wird es schlammig kippelt der Lenker rum oder neigt zum schlingern. Auf harten trockenen Böden rutscht das Vorderrad beim einlenken oft weg. Man muss schon bei langsamen Fahrten nach vorne rutschen, Bein und Ellenbogen benutzen. Von der Kurventechnik her versuche ich es schon so zu machen wie du erklärt hast. Hatte kurz den Pirelli Scorpion Pro FIM vorne drauf mit dem viele gut klarkommen. Musste ihn wieder runterziehen da ich mich in jeder Kurve fast lang gemacht habe. Scheint kompliziert zu sein. Am besten du kommst mal vorbei fährst ne Runde und stellst mir alles ein! ![]() Gruß M@tt PS: Auch wenn ich hier ständig meckere find ich meine Zette trotzdem super und komm ganz gut damit klar. Bin halt ständig auf der Suche was das Fahren noch angenehmer und einfacher macht. ![]() ![]() |
Autor: | crissx [ 29.03.2009 13:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk / Geometrie |
Hallo M@tt, ich bin wirklich kein Experte, aber das hört sich schon ungewöhnlich an. Offensichtlich hat du ja schon beim ganz normal "Rumfahren" Probleme. Das ist sicher nicht normal. Hast Du wahrscheinlich alles schon selber durchgecheckt, aber nur der Vollständigkeit halber: Ist denn sonst alles technisch ok? D.h. Ist die Gabel i.O., also gerade (Unfall?) und spielfrei? Sind alle Schrauben angezogen und i.O., vor allem an der Gabelaufnahme und an der Achse? Ist die Gabel spannungsfrei und ist das Lenkkopflager leichtgängig und ohne Spiel? Ist am Ende etwas am Rahmen gebrochen? Evtl. könnte auch das Hinterrad beteiligt sein. Schwingenlager hin oder was weiß ich. Dann fallen mir noch die Radlager ein. Sind die ok? Und zum Schluss halt noch der Reifenluftdruck. Wieviel Bar sind den drin? Vielleicht ist ja was dabei was dir weiterhilft. Gruß crissx |
Autor: | M@tt [ 29.03.2009 19:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk / Geometrie |
@crissx: Hab noch mal alles durchgesehen und konnte keine Mängel finden. Fahre vorne mit 1,1 Bar. Lager sind alle samt tip top. Sind ja erst 2000 Offroadkilometer drauf. Also heute hab ich die Gabelholme so weit wie es möglich war durchgeschoben. Sind jetzt insgesamt 21 mm entspricht einer Absenkung von 16 mm. Der erste Test, 15 Km Waldwege und ein paar kleine Auffahrten war echt positiv. Das Vorbau fühlt sich jetzt nicht mehr so kippelig an und das Kurvenverhalten ist auch etwas besser geworden. Etwas negatives konnte ich nicht feststellen. Ich muss nächstes Wochenende mal ausgibig testen wie sich die Zette fährt. Wenn ich dann noch das Setup am Fahrwerk in die Allroundeinstellung hinbekomme geht mir einer ab. ![]() Gruß M@tt |
Autor: | Noppy [ 16.08.2009 22:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk / Geometrie |
Mann sollte immer (aber nicht im tiefen Sand) die vorne bremsen anlaufen lassen im Kurfe (nur einen Finger ganz leise drucken). Dan wird die ganze Zette die innenseite des Kurves aufsuchen. Sonnst sucht sie normalerweise die aussenseite... |
Autor: | M@tt [ 16.08.2009 23:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fahrwerk / Geometrie |
Stimmt genau, wenn man vorne anbremst senkt sich die Front und man kommt besser rum. Bei mir lag es wie gesagt am hoher Lenker + Erhöhung. Inzwischen hatte ich das Fahrwerk ja bei Franz der härte Federn verbaut hat. (nach persönlichen Gesprächen mit´m Forenvatta + Testfahrt in Dreckenach) Da hab ich noch mal mit durchgeschobenen Holmen und org. getestet. Durchgeschoben rutscht mir das Vorderrad nicht weg und auf der Geraden habe ich keinen Nachteil festgestellt. Gruß M@tt |
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