na bei 4500 km, was für ne 02er sehr wenig ist, geht der Austausch vom Stkspanner easy...
trotzdem prüfen siehe oben!!
typischer Defekt ist: die Spannfeder bricht einfach >wie oben schon erklärt wurde<
Die Stkette wird dann nicht gespannt und rasselt erbärmlich - wer das überhört sollte Trettroller fahren
Teile geistern da normalerweise nicht im Motor herum aber...
mögliche Folgen - Kette springt über - Ventile setzen auf /krumm - läuft aber trotzdem - seeehr teuer!!! so 800,-bis 1000,-
beim Freundlichen ????
Zitat:
So wie ich's verstehe könnte ich also auch den Spanner bei einer X-beliebigen Kolbenstellung wechseln ohne dabei die Funktion zu beeinträchtigen. Nur den Kettendurchhang bzw. die Längung kann ich dann nicht prüfen.
ja, aber mit Restrisiko > 100% sicher im OT -
schau mal im Fred Steuerkettentest - da hab ich auch Bilder drinne
und Hier
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopi ... r&start=48Längung prüfen = Kolben am neuen STKspanner ganz raus -fixiert sich an der Rastung - von Hand mal einsetzen -
wenn noch Platz da wäre um weiter reinzudrücken (was aber nicht geht weil ja die STK im weg ist) dann ist alles paletti
das Ding entspannen = Kolben zurück - paar Tropfen Öl drauf!! - Dichtung nicht vergessen, anschrauben glaub mit 10Nm
Feder einsetzen, Kappe drauf und ferdisch
bei der Aktion würde ich die Kerze rausnehmen, dann kannst du nach dem Umbau mal von Hand mit eingelegtem Gang in Laufrichtung mit dem Hinterrad durchdrehen damit sich alles setzt
Öl an Abtriebswelle > Austausch Simmering und Dichtung/Buchse hinterm Ritzel
ist im Forum irgendwo beschrieben - musst mal suchen
ich fahre das Motul 5100 teilsynth.
Halte uns mal auf dem laufenden was sich so ergibt!!!
justdoit