DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkerschloss entfernen
BeitragVerfasst: 05.12.2009 19:04 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2009 20:19
Beiträge: 13
Wohnort: OF
Hallo,
für Montage des Roadbookträgers muss ich die Schraube für das Lenkerschloss entfernen, da dort die untere Aufnahme des RB-trägers zu befestigen ist.
Die Schraube schaut wie eine 'zugelötete' Inbusschraube aus.
Hat jemand einen Tip, wie ich die Schraube 'zerstörungsfrei' (bezüglich des Gewindes) herausbekomme?
Vielen Dank im voraus!


Dateianhänge:
Dateikommentar: lenkerschlossschraube
DSC05094.jpg
DSC05094.jpg [ 84.23 KiB | 2168-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Roadbookträger
DSC_8797.jpg
DSC_8797.jpg [ 92.59 KiB | 2142-mal betrachtet ]

_________________
Gruss
Norbert
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschloss entfernen
BeitragVerfasst: 06.12.2009 15:42 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 11:05
Beiträge: 179
Wohnort: Stuttgart
ich hab damals so mittig und tief wie möglich ein 5er oder 6er loch gebohrt
und danach einen alten torx mit aufsatz für die rätsche eingeschlagen bis er satt
im loch steckte....
danach vorsichtig die rätsche aufstecken und hoffen daß das gewinde nicht
gammlig ist.....

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschloss entfernen
BeitragVerfasst: 06.12.2009 17:55 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2009 20:19
Beiträge: 13
Wohnort: OF
Ja danke schon mal für den Tip.

Das 'Lot' ist eher zementartig und fällt heraus, wenn ich mit dem Lötkolben drauf gehe.
Kann es sein, dass die Schraube für einen 3,5 mm Inbusschlüssel ist? (4er ist zu gross und 3er greift gar nicht)

Ansonsten ist Plan B einen Schlitz reinzusägen und mit nem extrabreiten Schraubendreher dran zu gehen.

_________________
Gruss
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschloss entfernen
BeitragVerfasst: 07.12.2009 10:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Da reist eigentlich bei der Montage der Kopf ab damit das Schloß zwecks Diebstahl nicht demontiert werden kann.
3,5er Imbus - öh - hab ich noch keinen in der Hand gehabt..... evtl. " /Zoll?

naja, da hat wohl jemand die Standartabreißschrauben getauscht.
Ich würde wie oben schon gesagt nen Torx einschlagen oder den 4er Imbus falls es ein gescheiter ist....
oder den Kopf mit ner guten Zange packen und drehen..
Schraube kann ruhig kaputt gehen - ist normales Gewinde und mit x -beliebiger Schraube ersetzbar.

falls alles fehlschlägt - Schraubenausdreher - oder ausbohren

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerschloss entfernen
BeitragVerfasst: 01.02.2010 21:05 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2009 20:19
Beiträge: 13
Wohnort: OF
Nachdem es die letzten Wochen einfach zu kalt war, um in der Garage zu schrauben, habe ich Sonntag die Entfernung des Hochsicherheitslenkradschlosses in Angriff genommen. Dazu habe ich mir einen 105-teiligen Bitkoffer aus dem Hochpreissegment für schon 9,95 € gekauft. Nach dem Torx25, Inbus 5/32" und 9/64" effektiv zur Erderwärmung jedoch nicht zur Entfernung der Schrauben beigetragen haben, trat Plan B in Kraft.

Schritt 1: Entfernen aller Plastikteile, damit nix zerkratzt, wenn ich mit Zange, Säge und Meißel agiere :wink:

Schritt 2: Schlitz in den Schraubenkopf sägen

Schritt 3: Versuchen, mit Schraubendreher Halt zu finden und Schraube herauszudrehen Bild Erster Erfolg links Bild

Schritt 4: Das notwendige Loßreißmoment für die Schraube rechts mit Hammer und Meißel, bei exzentrischem Lastangriffspunkt aufbringen :schlaege:

Jedenfalls hats Spass gemacht, mal wieder etwas mit dem Mopped zu veranstalten, wenn Fahren schon weniger in Frage kommt.


Dateianhänge:
DSC05305.jpg
DSC05305.jpg [ 76.02 KiB | 2141-mal betrachtet ]

_________________
Gruss
Norbert
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de