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 Betreff des Beitrags: Kürzer ritzeln ??!
BeitragVerfasst: 17.05.2010 23:34 
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DRZ-Frischling

Registriert: 17.05.2010 22:23
Beiträge: 4
Hi!

Bin gestern das erste mal mit meiner DRZ 400 s gefahren und die ist mir vieeel zu lang übersetzt... Die läuft ja so an die 150 sachen... Da ich aber nur richtig Enduro und Cross fahren will, soll die höchstens 110 km/h laufen... Hat die jemand darauf schon mal passend getrimmt?"

Die hat ja orig. v 15 h 44 wenn ich das richtig sehe... Wollte vorne einfach auf 13 gehen und hinten die 44 behalten. Geht das, oder besser gesagt hat das schonmal jemand gemacht?!

Gruss und danke im voraus


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 Betreff des Beitrags: Re: Kürzer ritzeln ??!
BeitragVerfasst: 17.05.2010 23:37 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 02.08.2008 21:55
Beiträge: 1935
hol dir einfach 14/47, dann haste die Übersetzung der E und nen zickiges Mopped.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kürzer ritzeln ??!
BeitragVerfasst: 18.05.2010 11:10 
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Im Forum ist schon mehrfach geschrieben worden, dass man das Ritzel nicht kleiner als 14 Zähen wählen soll- ansonsten gibt es wohl Probleme mit dem Kettenschleifer und evtl. auch höheren Kettenverschleiß. Wie DaMarv sagt, 14/47 scheint für dich ganz gut zu passen (kannst ja auch erstmal nur das 14er Ritzel einbauen, bringt schon einiges)

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


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 Betreff des Beitrags: Re: Kürzer ritzeln ??!
BeitragVerfasst: 18.05.2010 13:11 
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Registriert: 16.11.2008 13:49
Beiträge: 100
Wohnort: Ebenweiler bei RV
hab auch 14/47 und fahr nur gelände. damit kommt das vorderrad schön schnell, so dass man auch gut trialen kann. topspeed ist bei mir noch so 135 km/h. originalkette kann man auch weiter verwenden.

hinten noch größer geht wohl mit ori kette nimmer, und macht eventuell auch probleme mit der kettenführung. frag doch mal bei till von tigermoto nach, der hat glaube ich auch schon 49 ausprobiert.

grüße

michl

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Nur wo Du mit dem Mopped warst, warst Du wirklich!

BETA RR 450, sehr feines Gerät.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kürzer ritzeln ??!
BeitragVerfasst: 23.05.2010 11:13 
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DRZ-Frischling

Registriert: 08.02.2010 18:45
Beiträge: 9
Wohnort: Werdau
Hallo,
Kanst ja mal bei "Übersetzung Gelände" reinschauen. Fahre jetzt 14 zu 48 und bin super zufrieden. Allerdings nichts für schaltfaule. Mit der Übersetzung hast Du ordentlich Dampf. Am Schwingenschleifer hab ich noch keinen Nachteil bemerkt.
Enge Anleger aber auch lange geraden sind kein Thema. Steile Hänge gehen im vierten. Zumindest bei mir.
Viele Grüße, Jürgen 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kürzer ritzeln ??!
BeitragVerfasst: 23.05.2010 11:15 
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Beiträge: 1460
Wohnort: aachen
is der 14`er ritzel einbau leicht zu bewerkstelligen?? würde dat gerne auch mal ausprobieren! für meine parkplatz fahrerei is dat auch sicher sehr lustig!

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ein motor kann gar nicht einzylindrig und viertaktig genug sein!!

Ich mag die Otten sehr gerne!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kürzer ritzeln ??!
BeitragVerfasst: 23.05.2010 11:50 
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Beiträge: 865
Wohnort: 45731 Waltrop
ja ist easy zu machen..... wie wurde soweit ich weiß schon mehrfach geschrieben :kaffee:

gruß thorben

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DRZ-400SM, Kitesurfen, Freeski............scheiße ich sollte auf Schach umsteigen....xD


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 Betreff des Beitrags: Re: Kürzer ritzeln ??!
BeitragVerfasst: 06.08.2010 18:33 
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Wohnort: aachen
im rahmen der forumstreffen-moppedvorbereitung hab ich heute ein 14`er ritzel verbaut! genial! war super einfach zu wechseln ( schlagschrauber vorausgesetzt :wink: )

hat vllt 30 minuten bei 2 moppeds gedauert und der unterschied ist merklich! haut einen nich vom hocker, aber man merkt doch, dass die drz besser antritt! aus niedrigeren drehzahlen kommt sie besser raus! ein bisl am schalten merkt man es auch, finde sie dreht fühlbar schneller in den schaltbereich! und für 13euros besser aus den ecken raus kommen ist es allemale wert!
habe diese spielerei, die turi oder mudmonster mal eklärt haben, heute versucht wieder;
im stehen fahren, mopped durch den körper einfedern und beim ausfedern den hahn aufreissen! da hab ich einen deutlichen unterschied gespürt; es fällt der zette viel leichter aufs hinterrad zu kommen! :daumen:
kann ich nur empfehlen die änderung!

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Ich mag die Otten sehr gerne!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kürzer ritzeln ??!
BeitragVerfasst: 06.08.2010 20:05 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
@Marco Ich wars nicht - bin zum willy-fahrn zu blöd!

Ritzel wechseln: 2. Mann der auf die Bremse tritt, dann bekommste die Mutter am besten lose. Vorher freilich das Sicherungsblech wegbiegen... :twisted: Anzugsmoment: 110 Nm. Und danach das Sicherungsblech nicht vergessen - hast sonst bald Öl auf dem Hinterreifen... Sicherungsblech kannst du an sich wiederverwenden - ich hatte aber immer ein neues parat...


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 Betreff des Beitrags: Re: Kürzer ritzeln ??!
BeitragVerfasst: 06.08.2010 21:12 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 21.07.2009 14:40
Beiträge: 486
Wohnort: NRW
hab mal gelesen das bei nem ritzel kleiner als 15 der verschleiss überproporzional ansteigt?! hat da schon wär erfahrungen mit gemacht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kürzer ritzeln ??!
BeitragVerfasst: 07.08.2010 01:05 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 01.03.2006 18:32
Beiträge: 208
Fahre seit 3 Jahren an 2 Drzten das 14er Ritzel und kann keinen übermäßigen Verschleiß feststellen, trotz Räderwechsel untereinander, was eigentlich den Verschleiß noch fördert. Fahre allerdings Trockenschmierung mit Profi Dry Lube, das ist für mich so ziemlich perfekt.

Hinten fahre ich weiterhin original übersetzt mit einem 44er Kettenrad. Bislang war das auch an den für mich steilsten Stellen ausreichend, aonsonsten lag es wohl eher an mir :shock:

Buonanotte
Christian

_________________
Arschlochfreie Zone!


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