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Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000 http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=21667 |
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Autor: | Motocrosser95 [ 17.10.2014 11:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000 |
Hallo Gemeinde, ![]() da ich einen fatalen Motorschaden erlitten habe, wäre jetz meine Frage woher einen Tauschmotor für meine S. Ich möchte mit dem Tauschmotor dann endlich ein Scheckheft anfangen, da mir schön langsam die Lust am Schrauben vergeht.^^ Gibt es revedierte Tauschmotoren von Suzuki Händlern oder alternativen? Sonstige Erfahrungen? MfG Julian! |
Autor: | Frido [ 17.10.2014 13:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000 |
Hallo, was hat die Werkstatt denn zu deinem Motorschaden gesagt? Wenn man überhaupt einen revidierten Motor kriegt, ist es immer noch ungewiss was tatsächlich gemacht und ob vernünftig gearbeitet worden ist, man vertraut ja darauf, dass der Motor in dem vom Verkäufer beschriebenen Zustand ist und öffnet ihn nicht gleich. Da würde ich eher den vorhandenen Motor herrichten (lassen), da weiß man was man hat. Zylinder, Kolben und Zylinderkopf brauchst du ja auf jeden Fall. Da könnte man über einen 440er Zylindersatz nachdenken. Allerdings bräuchtest du dann noch die E-Nocken und einen grösseren Vergaser, ob das Sinn macht? Wenn man einen gebrauchten Kopf kriegt, kann man ggf. die Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen erneuern, bleiben noch die Ventilsitze als mögliche Fehlerquelle. Dann den Motor öffnen und die Lager erneuern, das sollte dann halten. Allerdings hast du dann immer noch keine Garantie , dass du nicht an anderer Stelle schrauben musst, das gehört einfach dazu. Wenn du 50.000 km und mehr ohne schrauben fahren willst, dann kauf dir besser eine Transalp o.ä.. Ob man das viele Geld für eine Motorrevision investiert oder aber das Mopped in Einzelteilen verkauft und sich ein komplettes Mopped zulegt ist Ansichtssache und kommt auch darauf an wie lange man die Zette noch fahren will. Wenn man das Mopped in mehr oder weniger absehbarer Zeit verkaufen will, kriegt man das Geld für die Motorrevision beim Verkauf nicht wieder raus, das lohnt m.E. nur wenn man die DRZ ins Herz geschlossen hat und ihr treu bleiben will. ![]() Gruß Frido |
Autor: | SirIsaac [ 17.10.2014 21:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000 |
Der drz motor is leider sehr begehrt und ganz schlecht zu bekommen. Wenn du einen bekommst isses die Katze im Sack, selbst wenn er überholt ist da es einfach zu viele Wald und Wiesenschrauber gibt. Besorg dir im Winter nen gebrauchten Zylinder + gebrauchten Kolben und einen gebrauchten Kopf, dazu nen Dichtsatz und wenn du etwas geschickt vorgehst und nicht alles vom besten Tuner in ganz Europa neu kaufst solltest du deutlich unter 500 Euro rauskommen. Dein Mech kann das alles ohne Motor rausbauen einbauen falls du es nicht schaffst. Das schafft aber jeder herkömmliche Schrauber mit Geduld WHB und einer guten Ausrüstung. Viel Erfolg |
Autor: | Frido [ 17.10.2014 21:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000 |
Hallo, du weißt aber auch, dass gute gebrauchte Zylinder, Kolben und Köpfe leider auch sehr schwer zu bekommen sind? ![]() Eine Alternative wäre es evtl. eine preiswerte Y (unter 2000 €) zu kaufen, die benötigten Teile zu behalten und den Rest zu verkaufen. Gruß Frido |
Autor: | SirIsaac [ 18.10.2014 07:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000 |
Hallo Frido, über den Winter und einen Zeitraum von rund 4 Monaten sollte es kein Problem sein die Teile günstig herzubekommen. beste grüße, Sven |
Autor: | justdoit [ 18.10.2014 09:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000 |
Ein gebrauchter Motor der hält ist wie Lotto spielen. Zeit lassen und Suchen, oder nach und nach alle Teile einzeln kaufen. Nen gebrauchten Zylinder zum aufarbeiten ! habe ich noch liegen. Gruß und viel Erfolg beim herrichten der Mopette. |
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