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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen
BeitragVerfasst: 13.05.2015 19:25 
vaterbandit hat geschrieben:
Eine Lenkerhöhung ohne weitere Umbau otwendigkeiten würde mich auch interessieren... :kaffee:


Ist wahrscheinlich kaum möglich ohne die ganzen Kabel und Bowdenzüge zu verlängern/tauschen richtig?!

Macht so eine Lenkererhöhung denn überhaupt einen wirklich merklichen Unterschied? Diese Millimeterangaben hören sich einfach nach so wenig an..


Und nochmal zum Luftfilter: Ich habe jetzt oft gelesen, dass Leute die stärkere Vergaser etc verbaut hatten immer wieder betont hatten, dass dieser KN Lufi alleine auch nochmal ein Verbesserung bringt, da dachte ich einfach das wäre evtl auch so ohne sonstiges Tuning..


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen
BeitragVerfasst: 13.05.2015 20:38 
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naja, der KN hat wohl einen "messbaren" besseren Luftdurchsatz.
Ich halte das bei einer 400er für eine "theoretische" Größe.
Der Luftfilter alleine wird (wenn überhaupt) eine minimalst meßbare Mehrleistung bringen. Fühlbar schonmal gar nicht.. m.M. Evtl. hat es dann einen anderen Sound.

Eine Lenkererhöhung macht vor allem !! beim Enduroeinsatz Sinn da man viel im Stehen fährt.
Beim Sumo natürlich auch, da das Knie ja irgendwo hin muss in der Kurve. Das ist nebenbei auch eine Frage des Kniewinkels ob man sich bei 190 auf der Serienbank noch wohl fühlt.
Besser für das Handling ist es ab einer gewissen Körpergröße auf jeden Fall.
Der normale Straßencruiser wird das aber auch so hinbekommen.

Höher = mm... nene, wir sprechen hier von cm! so ab 2-4 cm und teilweise mehr ist möglich.
Auch mit den Serienzügen / Kabeln.

btw- Die Erhöhungen gibt es auch als Adapter 22/28er Lenker und teilweise in Steps einstellbar.

Gruß und justdoit

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen
BeitragVerfasst: 15.05.2015 23:59 
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2-4 cm ist für Moderatoren der Unterschied zwischen Junge und Mädchen - behaupten böse Zungen..........oder sind das geschmeidige Zungen? Manchmal kommt es eben doch auf die Länge an!



Man muss nur aufpassen, dass der Fingernagel nicht abbricht. :D

Lenker - und Sitzerhöhung sind m.E sinnvolleres "Tuning" als ein Lufi.

Gruß
Frido

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Zuletzt geändert von Frido am 16.05.2015 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen
BeitragVerfasst: 16.05.2015 00:21 
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ich glaub, ich sollte extra für dich die Pickelreifen reintun und bissl mit Dreck um mich werfen :mrgreen:

.. wobei das 17" Programm dieses Jahr extremst verlockend ist :pfeif:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen
BeitragVerfasst: 16.05.2015 00:36 
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Von 2-4 cm auf 17 Zoll, da wird ja ein Watussi blass vor Neid - RESPEKT!

Ich glaube, du hast gar keine Stollenreifen mehr, bist doch nur mit den Go Kartreifen unterwegs. :) :prost:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen
BeitragVerfasst: 16.05.2015 09:57 
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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen
BeitragVerfasst: 31.05.2015 15:17 
Nochmal zur SR-Racing Anlage die man bei Tigermoto bestellen kann (ca. 600€, 90dB). Dort steht, dass die ABE auf dem ESD ungültig sei, also TÜV-Eintrag notwendig (btw was bedeutet eigentlich FIM?)

Ich war beim TÜV-Prüfer in Berlin und der sagte mir um diese Anlage eintragen zu lassen müsste sie auf den Prüfstand und seiner Erfahrung nach sind diese Anlagen zu laut (hab 87dB im Schein er sagte 90dB wärn noch Toleranz). Abgas dürfte kein Problem sein (Bj 2002). Also wenn die Anlage tatsächlich wie auf der Homepage angegeben nur 90dB hat dann gehts noch gerade so, aber bei 91 wirds schon schwieriger..

Bin natürlich am Überlegen mir das Teil zu holen, aber wenn sie dann doch zu laut sein sollte und ich sie nicht eingetragen bekomme, dann hab ich den Salat und sitz auf einer Auspuffanlage ohne Zulassung fest. Weiss jemand vielleicht ob es dafür evtl. einen "besseren" dB-Killer gibt oder sonst irgendeine Möglichkeit das Teil leiser zu machen??

Und noch was: Kann man den Krümmer von der E eigentlich ohne weiteres an der S montieren und bringt das ggf. auch schon irgendwas?
Hab dazu im Forum leider nix gefunden..

Besten Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen
BeitragVerfasst: 31.05.2015 15:57 
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Hallo,

ich würde keine 600 € für einen Auspuff ausgeben, schon gar nicht wenn die Legalität fraglich ist. Ich würde mich eher nach einer gebrauchten legalen Anlage umsehen.

Den Krümmer der E kannst du auch bei der S montieren, der soll angeblich mehr Leistung bringen, ob man das aber merkt ist m.E. eine Glaubensfrage, da kommt es auf das Gesamtpaket an.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen
BeitragVerfasst: 31.05.2015 20:29 
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Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
hallo 1ndigo,

meine Erfahrungen zur SR-Racing-Komplettanlage siehe hier -> viewtopic.php?f=21&t=4024
Eine "offizielle" Eintragung bekommst du (wenn überhaupt) so wie ich (2008), wahrscheinlich nur direkt beim Hersteller in Schrobernhausen vom TÜV Pfaffenhofen. :opa:
Ob das heute auch noch so möglich ist mußt du dort direkt erfragen.
Ich habe damals (2008) 663,- € (ohne Eintragung) direkt beim Hersteller bezahlt.
Die Komplettanlage kommt mir recht laut vor (!). Eine Geräuschmessung durch die Rennleitung musste ich (zum Glück) bisher noch nicht durchmachen. :opa:

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Ich öle gern. (alle acht!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen
BeitragVerfasst: 31.05.2015 20:31 
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Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin
Zitat:
Allerdings möchte ich mir das Teil ein klein wenig leistungsfähiger und schneller machen.

Wichtig ist mir auch noch klarzustellen, dass wirklich alles was ich an diesem Moped verändern möchte regelkonform sein soll, also kein Stress mit dem TÜV, Bullen etc.

Entweder oder, beides zusammen geht nicht. Du könntest dein Moped zu einer Tuning-Bude bringen und es für 2000 bis 3000 Euro umbauen lassen mit Eintragung und TÜV aber vor ärger mit der Polizei schützt dich das auch nicht.
Die ganzen Umbauten mit Flachschieber- Vergaser und Leistungskrümmer ohne Veränderungen am Motor lohnen sich meiner Meinung nach nicht, denn schneller wird das Moped dadurch nicht.
Mein Fazit: legal, illegal, scheißegal


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