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 Betreff des Beitrags: Technische Erklärungen für hoppelnde Hinterhand?
BeitragVerfasst: 16.06.2008 19:23 
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Hallo Gemeinde,

mein Problem seit Besitz der E: Spätestens ab 60-70km/h fängt das Hinterrad an, üble Hoppeleien ins Fahrwerk zu schicken und für fiese Unruhe zu sorgen! :evil: Wenn mein Kumpel hinterher fährt, staunt er jedes mal was für ein gewaltiges horizontales und vertikales Gewackel da hinten abgeht. Quasi eine Acht noch oben und zur Seite. :(
Wenn ich ausschließlich offroad unterwegs wäre, wär's mir egal aber ich fahre halt mindestens genauso viel, wenn nicht mehr, auf Landstrassen. Und dann nervt datt so richtig :evil:

Getan habe ich bisher folgendes:
-> 2 x Speichen zentrieren lassen (bei unterschiedlichen Mechs :wink: ) mit der (Profi)Info das mehr nicht zu erreichen wäre, weil a) der Schlag zu hoch und b) die entsprechenden Nippel am Ende der Verstellmöglichkeit angelangt sein.
-> Kette auf ungleiche Längung gecheckt - Negativ, alles gleich. Kette zwar alt aber noch okay.
-> Aktuell bin ich grade dabei ein DR 350 Hinterrad anzupassen, weil a) komplett abgenervt und b) zu geizig für ein Talonrad oder so.

Während ich also so am anpassen des DR-Rades bin, überprüfe ich spaßeshalber mal den Lauf auf der Achse in der Schwinge (alles ab, Reifen wech, Kette ausgehängt) von beiden Felgen. Nur so, um mal zu schauen und um mal nachzumessen.....Was muß ich feststellen?
Die beiden!!!! Felgen (die ?angeblich? krumme und schiefe DRZ Felge und die gebrauchte DR 350 Felge) haben nicht mehr als 2mm Schlag (Höhe und! Seite). Das dürfte doch nie und nimmer so gewaltige Hoppeleien und Gewackel hinten auslösen???????

Was habt ihr noch für Ideen zum Thema?
Was würdet ihr noch prüfen?
Gibt es Leidensgenossen?
ist das Hinterrad eine Schwäche der "E"?
Was für Lösungen habt ihr gefunden?

Ich fahre zwar immer mit Reifenhaltern die auch nicht ausgewuchtet werden...Aber das dürfte sich doch nicht so gravierend auswirken, oder?

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Es grüßt der Christian
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BeitragVerfasst: 16.06.2008 19:38 
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Hallo Chris,

jep, habe genau das gleiche Problem und es gibt auch weitere Leidensgenossen. Ich erkläre mir die Geschichte so: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=42934#42934

Deshalb ist ein (ruckgedämpftes) Hinterrad einer DR350 schonmal ein guter Ansatz.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 16.06.2008 19:57 
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Das könnte evtl. auch am so genannten Polygoneffekt liegen! Da die Kette nicht immer gleich "tief" im Ritzel liegt gibt es Unterschiede in der Kettenfortschrittsgeschwindigkeit! Somit ergibt sich eine Drehschwingungsanregung. Falls du ein relativ kleines Ritzel fährst könnten das ein Grund sein.... Der Effekt nimmt nämlich unterhalb einer Zähnezahl von 16 exponential zu! Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Marco


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BeitragVerfasst: 17.06.2008 18:34 
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Hi Theo,

AHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :!: :!: :!:
Das klingt alles sehr logisch. Nebenbei freut es natürlich sehr, das ich wohl zufälligerweise grade genau das richtige mache :wink:
Hoffe es hilft denn auch.

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BeitragVerfasst: 17.06.2008 20:26 
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Hallo!

Kling recht logisch, ob das aber die Erklärung ist weiß ich nicht.
Würd eher Vermuten, es liegt an:
- den nicht ausgewuchteten Felgen (wieviel Reifenhalter hast du denn drin - Eine Unwucht von 250 Gramm ist außerdem gigantisch)
- dem alten Kettensatz (bock mal dein Hinterrad auf und lass den Motor im 1.Gang laufen und du wirst sehen wie brutal deine Kette peitscht)
- dann könnte es noch am Höhenschlag der Felge liegen oder der Reifen wurde nicht gleichmäßig montiert

Also ich würde erstmal diese Faktoren überprüfen bzw. mal bisl in nen neuen Kettensatz investieren, die Reifen auswuchten lassen und wenn dann nix besser ist weitersuchen.
Aber wer sein Mopped angammeln läßt und nur notdürftig rumschraubt, der braucht sich auch net wundern, wenns net gscheid läuft :wink:

Gruß Bob

:!: PS: der Tipp mit dem Aufbocken und dann laufen lassen ist saugefährlich, also nur machen, wenn das Mopped auch echt stabil steht... :!:


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BeitragVerfasst: 17.06.2008 22:07 
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Hallo Bob,

danke für den Hinweis. Ich bin jetzt mal stillschweigend davon ausgegangen, dass keine Reifenhalter verbaut sind ;-)

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 17.06.2008 22:30 
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Würds auch auf die Reifenhalter schieben, bin vor einen Monat noch ohne gefahren.

Nachdem ich sie drin hatte, hoppelte es ab ca. 70 km/h vorne und hinten :biker:

Nimmt einen schon den Spaß am Straßenfahren, im Gelände ists natürlich nicht spürbar.

Habe jetzt einfach mal ein paar Bleichwuchtgewichte nach Gefühl an der gegenüberliegenden Seite angebracht. Seitdem fährt es sich auf jeden Fall wieder um einiges ruhiger. Wenns wirklich ruhig laufen soll wirst du ums Wuchten nicht rumkommen oder du bleibst mit den Reifen über 1Bar und fährst ohne Reifenhalter.

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 09:05 
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Moin Jungs,

Zitat:
Ich fahre zwar immer mit Reifenhaltern die auch nicht ausgewuchtet werden...Aber das dürfte sich doch nicht so gravierend auswirken, oder?
Habe ich doch deutlich geschrieben, oder etwa nicht :?: Ist aber auch wurscht, da das Gehoppele auch ohne Reifenhalter da ist, wie ich gestern nochmal gegengetestet habe.

@Bob:
Zitat:
Aber wer sein Mopped angammeln läßt und nur notdürftig rumschraubt, der braucht sich auch net wundern, wenns net gscheid läuft.
Häh :?: Betrifft dein weiser Ratschlag also Theos Moped und meins, weil wir das gleiche Problem haben? Hast du dir dir denn schon einen genaueren Eindruck meines Mopeds machen können, habe ich dich schon zum Umtrunk in die Garage geladen :?: Mit solchen vorschnellen Vermutungen solltest du künftig vielleicht etwas weniger großzügig verfahren. :roll:
Zitat:
(bock mal dein Hinterrad auf und lass den Motor im 1.Gang laufen und du wirst sehen wie brutal deine Kette peitscht)
Quatsch! Das kann ich bei so ziemlich jedem Moped provozieren. Sieht auch bei meiner dreizylindrigen Tiger (mit neuem Kettensatz) gruselig aus. Je weniger Zylinder umso stärkeres Kettengehacke. Zeig mir mal nen Einzylinder-Viertakt über 250ccm der das nicht macht :wink:

So, das musste mal gesagt werden!

Gegen Ende der Woche sollten wohl alle Teile eingetrudelt sein und dann wird endlich komplettiert und das 350er Hinterrad getestet.

BTW: Wer hat ne gute und günstige online-Adresse für grobes Reifenwerk? Will mal langsam schon für die Enduromania vorsorgen.

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 10:48 
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Naja sag doch gleich, dass du unsere ratschläge nicht hören willst :boxen:

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 19:34 
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Hallo Christian!

Beide Felgen haben Seiten- und Höhenschlag, wurde von zwei Mechanikern bestätigt, mit dem Hinweis, dass man nix mehr einstellen kann weil Gewinde schon am Ende!
Kette ist alt - selbst zugegeben - aber noch ok... :roll:
Die Felgen mit Reifenhalter werden grundsätzlich nicht mit Gegengewichten ausgewuchtet...!

Sowas gibts bei mir halt nicht, deshalb läuft meine auch anständig und wenn nicht schieb ichs nicht gleich auf die Werkstatt, die mir nen Tip gibt, aufs Mopped oder auf Forenmitglieder, die viel Zeit und Aufmerksamkeit investieren um solche Probleme zu lösen... :wink:

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 18.06.2008 20:13 
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Liebster Bob,


wenn du genauso viel Aufmerksamkeit aufs lesen wie auf die offensichtlich außergewöhnlich kundige und sachgerechte Pflege deines stets perfekt laufenden Mopeds verbringen würdest, wäre dir sicher nicht entgangen, daß:

ich davon schrieb, das der H und S-Schlag WENIGER als 2mm ausmacht. Und wundere mich darüber, das so wenig Schlag so ein heftiges Gehoppel auslösen soll :?:

Das mit den Reifenhaltern sind halt Erfahrungen von anderen, mittlerweile vergangenen Mopeds. Dort gab es nie so gewaltige Auswirkungen aufs Fahrwerk. Und auch das ließe mich wundern, wenn es bei der DRZ anders wäre :wink:

Eine Kette kann alt sein ohne gleich am Ende zu sein. Das ist aber eine Frage guter Pflege. Nach eigenem Bekunden solltest du dich doch damit auskennen wie kein Zweiter und mir sicherlich eifrig beipflichten, gell? :lol:

Zitat:
Sowas gibts bei mir halt nicht, deshalb läuft meine auch anständig und wenn nicht schieb ichs nicht gleich auf die Werkstatt, die mir nen Tip gibt, aufs Mopped oder auf Forenmitglieder, die viel Zeit und Aufmerksamkeit investieren um solche Probleme zu lösen...
:respekt: :fein_gemacht:
Achja, was bin ich doch für ein faules, dummes und unfähiges Menschenkind, das nur dazu gut ist andere zu nerven. :oops: Aber jetzt wird alles anders. Werde mich bessern und irgendwann vielleicht mal genauso toll wie du, wer weiß? :D

:closed:

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 20:22 
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Jetzt mach dich doch nicht selber so fertig!
Und wenn alle so wären wie ich - wie langweilig wäre das doch! :roll:

Siehst, ich war noch nie bei der Enduro-Mania dabei, hast mir was vorraus...

Trotzdem, mein Tip: mal ein neuer Kettensatz, Felgen wuchten lassen oder selber machen
und evtl mal ne neue Felge/Speichen kaufen...

Gruß Bob


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