DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 03.05.2025 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: knapp über 1000 km - jede Menge Pässe in 1½ Tagen
BeitragVerfasst: 19.06.2006 15:40 
DRZ-Junior

Start am 13. Juni um 12:00 Uhr in Richtung Tirol mit dem Ziel möglichst einige der schönen Pässe dieser Gegend zu fahren. Das Ziel war hochgesteckt, da die geplante Route ca. 1000 km umfasste und ich am 14. Juni Abends wieder zu Hause sein wollte. Nach relativ langweiliegen Landstraßen gekurve kam ich kurz hinter Kochel am See an den ersten schönen und vor allen Dingen kurvigen Berg. Der Kesselberg - immer zu empfehlen, aber mit vorsicht zu genießen. Alles ist Zone 60 km/h und es immer viel los.
Mein Ziel für den ersten Tag war das Stifser Joch und auf dem Weg lagen noch einige nette Pässe, die aber die Beschreibung sprengen würden ( wie z.B. Kühtai, Timmelsjoch ...). Das Stilfser Joch, für alle die es noch nicht kennen ist quasi das Eldorado der Kehren Liebhaber. Fährt man von Norden an, kommt man irgendwann an ein "unbedeutendes Schild" Kehre 48 und nun beginnt der Spaß, denn bis zum Gipfel stehen einem nun 48 180° Kehren bevor - also Spaß pur. Hat man den Gipfel erreicht und fährt weiter in Richtung Italien geht es nochmal 38 Kehren wieder runter. Also ganz ehrlich es ist die Strecke, die für die DRZ-400SM gebaut wurde oder umgekehrt? :-)
Danach weiter noch ein paar Kilometer bis zur Hotelsuche - ich legte dann doch noch ca. 130 km drauf und fuhr noch den Gavia Pass (mit über 2600m auch sehr hübsch) und fand ein einfaches kleines Hotel. Pünktlich zum WM Spiel um 21:00 Uhr war ich auf dem Zimmer und doch ziemlich erledigt.
Nach kurzem Frühstück ging es um 08:30 Uhr weiter in Richtung Tonale Pass und das erste Zischenziel war der Mendel Pass. Dann ging es weiter über Bozen Richtung Karer Pass. Die Rundtour ging dann weiter Richtung Norden über einige schöne Pässe und abschließend ging es über den langweiligen Brenner. Kurz vor dem Tegernsee haben wir ( die DRZ und ich) und noch die Füße/Reifen in einem flachen Flußlauf gekühlt - wie gut das die Kleine eine Enduroabstammung hat, denn die Zufahrt und das Fahren in ca. 20 - 30 cm tiefen Wasser wäre sonst etwas schwieriger geworden und der steinige Untegrund machte es nicht leichter.
Nach der willkommenen Abkühlung war es nur noch ein Katzensprung nach Hause und das Ziel war um 20:00 Uhr erreicht - Zusammengefasst spannende und schöne 1060 km!!

Ich kann nur eines Feststellen, die Entscheidung DRZ-400SM war die richtige :-)

Nun noch einige Eindrücke:
eine Typische Kehre auf dem Stillfser Joch...
Bild
.. der Blick was einem noch "bevorsteht"
Bild
... und der Blick von einem Teilabschnitt, den man schon hinter sich hat
Bild
Diese netten "schwarzen Löcher" findet man auch immer wieder, meistens nasse Straße und stockfinster
Bild
Ja, ich stehe Barfuß im eiskalten Wasser - tut unheimlich gut nach einem Tag nur in Endurostiefeln :-)
Bild

Gruß Matz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006 16:06 
DRZ-Stamm-User

geil!
nimmste mich das nächste mal mit?
;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006 16:10 
DRZ-Premium-User

ui, wenn ich das so lese hab ich ja doch ganz doll Lust auf den Urlaub mit meinem Pa... :D

Stifser Joch und so hat er ja auch geplant

Bild D@ny Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006 16:20 
DRZ-Junior

fuelforlife hat geschrieben:
geil!
nimmste mich das nächste mal mit?
;-)

Klar, aber von Essen hast Du nochmal 600 km mehr und das nur nach München (one-way) :-)
Ich hatte das ganze etwas spontan entschieden, um nicht zu sagen am Abend vorher. Das nächste mal stelle ich gerne eine Anfrage ins Forum, wenn ich ein bißchen mehr Vorlauf habe.

Gruß Matz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006 16:31 
DRZ-Goldmember

Hallo,
Zustimmung auf der ganzen LInie. Dolomiten-Rundtour ist auch nicht schlecht und vom München aus gut machbar. Deine Strecken kenn ich ganz gut.
Komm aber mal mit zum Gardasee, z.B. Anfang September oder auch vorher mal am Wochenende. Da gehn dir die Augen über.

Meld dich doch mal! Auch hier in der Gegend gibt es Kurven, z.B. Umgebung Peißenberg.

Grüße vom surfopi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006 22:11 
Hi Jungs,

die Strecken in den Dolomiten kenne ich auch. Gardasee ist auch top.
Mein Schwerpunkt war die letzten Jahre eher Slowenien (Anfahrt über Drautal, Windische Höhe und Nassfeld etc). Hier Zungen-Schnalz-Smily!

Schon klar, dass unser Glück, hier unten zu wohnen, paar nördlichen Burschen die Tränen in die Augen treibt. ':wink:'

Evtl wäre es ja möglich, dass wir ein gemeinsames Wochenendausfahren (als verkapptes Zetten-Südtreffen) schaffen.

Zwischen Tacherting/Trostberg (Hallo Freilassinger!) und Ammersee wird sich wohl ein Treffpunkt im Süden finden lassen.

Ciao. Und keine Reh- und sonstigen Unfälle!!
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006 22:52 
DRZ-Power-User

Geil!
Bin letzte mal mit meiner VFR vor 2 Jahren in den Alpen unterwegs gewesen. Aber wenn ich die Bilder so sehe..... :roll: vielleicht sollte ich mal wieder. Diesmal mit der DRZ.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]