Moin,
da meine "SV" heute etwas länger auf ihren neuen Reifen warten musste, hatte ich als "S"-Treiber mal die Möglichkeit eine gelbe "SM" für einige Stunden ausgiebig zu testen.
Ich muss sagen: Ein wirklich feines Mopped.
Hätte es die 2004 schon gegeben...
Was mir aufgefallen ist: Die doch recht großen Unterschiede von eigentlich identischen Motoren.
Die Kupplung bei der "SM" war ein absolutes Sahnestück, die meiner "S" verlangt da nach deutlich höheren Kräften - dem muss ich mal nachgehen.
Der Motor läuft trotz der längeren Übersetzung wirklich fein.
Mit 15/44 wäre die "SM" wohl (imho) optimal übersetzt.
Allerdings ist der Auspuff-Sound auch besser <grummel> die Anlagen sind doch identisch???
Das Problem mit dem Standgas hatte auch diese DR-Z.
Außerdem scheint mir die Kiste (falsch abgestimmt?) viel zu mager zu laufen (Konstantfahrruckeln, Temperatur).
Fahrwerk ist echt klasse.
Wesentlich homogener als bei der "S" - scheint mir das bessere "Hobby-Enduro-Fahrwerk" zu sein.
Bereits ims Stand sauber erkennbare Negativ-Federwege - so hätte ich das bei der "S" auch gerne.
Bremsleistung ist auch eine andere Welt
für die Landstrasse wäre mir das aber zu wackelig.
Jede Böe, jeder LKW bringt die Fuhre ins wackeln - da war ich doch wieder froh, auf der Heimfahrt wieder auf der SV zu sitzen
Gruß
Matthias