DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.04.2024 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die S auf der Crossbahn
BeitragVerfasst: 26.09.2005 12:28 
Dank des guten Wetters, meiner guten Laune, der Unterstützung meines Chef-Mechanikers und natürlich eures Zuspruchs bin ich dann tatsächlich am Samstag mit meiner DRZ S auf die Crossbahn.

Eigentlich wäre ich ja gern in Wisskirchen gefahren, weil da keine 10-Meter-Steilhänge sind, aber leider war dort wegen Rennvorbereitung die Strecke geschlossen und so verschlug es uns nach Müggenhausen/Weilerswist. Dort war ganz schön viel los, lauter alte Hasen (und eine kleine Häsin auf ihrer 85ccm) und nach von Straße-auf-Strecke-fertigmachen gings los.

Erste Runde: die steile und extrem spitze Linkskurve hat mich zerrissen und ich plumpse hin (wie peinlich!), kriege im Hang und weichem Untergrund gerade noch die Karre hoch, weiter gehts...
der Steilhang wird geflissentlich übergangen....

Zweite Runde: schon besser, ganz schön schnell in das Table reingefahren...uuups, ich glaube, ich brauche mal ganz schnell einen nackenprotektor...der Steilhang wird wieder geflissentlich übergangen....

Dritte Runde: noch was besser, aber die Kurve krieg ich nur gaaanz knapp...

Nach diversen Pausen und Kurventraining im Trockendock hat es dann einfach nur noch Spaß gemacht!! (Den Steilhang fahr ich dann nächstes Mal runter... :oops: )

Kleiner Wermutstropfen: Nach ca. 10 Runden ging der Motor aus, besonders im niedrigen Drehzahlbereich, und ich weiss nicht, warum. Der Luftfilter ist ziemlich versifft, vielleicht liegt es daran, oder sie ist einfach zu heiss geworden...

Woran kann es bloß liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bisschen, was ich jetzt gefahren bin, einfach zuviel war...oder doch?

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt??

C U soon on track (bald ist wieder wochenende)!!! :biken:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2005 13:17 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Liegt nicht an der Temperatur, die bleibt beim Crossen im grünen Bereich. Versiffter Lufti-Kasten liegt entweder am zu heftig eingeölten Luftfilter (Öl wird bei Wärme bekanntlich flüssiger) oder noch eher am übergelaufenen Öl aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung (gem. Tüv-Vorschrift endet das Teil im Lufi-Kasten, beim Cross kann man den ins Freie verlegen - bei Enduro ist Lufi-Kasten nicht schlecht wenn auch mal Wasserdurchfahren vorkommen).

Öl im Luftfilterkasten kann von diversen Sachen kommen. Meist ganz einfach weil die Karre mal Kopfüber gelegen ist, dann auch wenn man es beim Öl einfüllen ein bisschen übertrieben hat - oder im schlechtesten Fall wenn die Kolbenringe nicht mehr dicht sind.

Gerade beim Crossen mit vielen Sprüngen, viel Schräglagen (in den Anliegern) und ab und zu mal Bodenkantakt vom Lenker, würde ich einen leicht öligen Lufi-Kasten als normal bezeichnen.

Was aber nicht normal ist: das die Maschine ausgeht. Startschwierigkeiten mit zu viel Öl können ja vorkommen, aber im Normalfall müsste die Karre eher anfangen Öl abzufackeln als stehen zu bleiben. Beim Mikuni-Vergaser würde ich hier eher auf Probleme mit dem Unterdruck tippen (der Schieber schlägt bei Sprüngen zu - dauert ein wenig bis der Unterdruck wieder da ist). Auch möglich wäre, dass die Kerze ein Problem hat (z.B. wenn die Karre eben zu fett läuft) - hier hilft nur eine Sichtkontrolle.

Also: Lufti-Kasten schön reinigen, Luftfilter gut waschen und nicht zu heftig einsprühen, auch Benzinfilter (falls vorhanden) mal anschauen und Kerzenbild kontrollieren (soll trocken und Rehbraun sein). Wenn alles perfekt ist, dann hilft nur noch Vergaserausbau - am Besten gleich zum Reinigen ins Ultraschall-Bad geben. Wenn es der Händler macht, könnte der auch kurz mal nach den Ventilen sehen - und ein Ölwechsel ist nach hartem Einsatz auch nicht grad verkehrt.

Ich tippe ganz einfach auf veröltl wegen "Umfaller" 8)

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2005 22:00 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.10.2005 21:31
Beiträge: 119
Hallo Marc,
ich frage mich gerade wie durch defekte Kolbenringe Öl in den Luftfilterkasten kommen sollte? Kannst du das näher beschreiben? :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2005 09:36 
vielleicht auch mal den seitenständerkontakt prüfen?
lufi reinigen und evtl den vergaser reinigen wenn wirklich öl reinkommen konnte.

gruß wildemann


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2005 20:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Femi hat geschrieben:
Hallo Marc,
ich frage mich gerade wie durch defekte Kolbenringe Öl in den Luftfilterkasten kommen sollte? Kannst du das näher beschreiben? :?:


Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet im Lufikasten (ist gesetzlich so vorgeschrieben). Wenn die Kolbenringe den Brennraum nicht mehr abdichten wird durch den Druck, der dann auch im Kurbelgehäuse herrscht, Öl zur Entlüftung rausgedrückt und landet dann im Luftfilter.

Das kann auch bei intakten Kolbenringen passieren, nämlich dann, wenn man zuviel Öl einfüllt.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de