Hallo
Ich habe am Samstag an einem Rasenrennen teilgenommen. Ich wurde vierter von der langsameren Gruppe

. Das heisst insgesamt 45 von 75.
Ich habe da ein paar Fotos gemacht und dachte mir ich könnte doch gleich mal ein Bild von meiner RMZ 250 ins Forum stellen. Keine Angst, die DRZ hab ich natürlich auch noch!!
Wer will kann hier ein bisschen was über die RMZ 250 lesen, wer nicht will, keine Zeit hat oder nicht lesen kann schaut sich einfach schnell die Fotos an

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Die RMZ 250 ist Jahrgang 04, hat unglaubliche 7.3 KW im Ausweis eingetragen, hat laut Suzuki 43 PS am Motor und hat ein Trockengewicht von 93 kg als Motocross, als Enduro kommt noch ein bisschen was dazu. Sie läuft dementsprechen gar nicht so übel

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Ich habe sie eigentlich als Crossmaschine mit Ausweiss gekauft. Dass heisst der Vorbesitzer hat damit Endurotrainings angeboten und irgendwann einfach die ganze zusätzliche Elektonik für Licht u.s.w. einfach abgeschnitten

. Dass heisst zuerst durften wir (mein Vater und ich, weil 1/3 gehört die Maschine auch noch meinem Vater) die ganze Elektronik für Licht u.s.w. wieder herstellen. Wir haben das ganze dann gleich mit richtigen abgedichteten Steckern verkabelt, so dass das auch ne Weile halten wird. Weil der Elektronik Umbau für die Strasse war wie bei der DRZ E ja auch zimlich verschissen gemacht! Deshalb wurde wahrscheinlich auch alles einfach abgeschnitten, weil nichts mehr funktioniert hat vom dem zusätzlich drangebastelten Elektronik Kram.
Eine Batterie haben wir nicht eingbaut, dafür einfach ein Kondensator. Das ganze funktioniert, hat einfach nur eine 25 Watt Birne und wenn das Licht eingeschaltet ist, funktioniert das Bremslicht nur bei höheren Drehzahlen

. Mit dem Standlicht funktioniert alles Wunderbar. Die Hupe geht auch nur bei Standlicht, aber wer braucht schon eine Hupe.
Am Anfang ist das Teil extrem schlecht angesprungen, dann haben wir die Schraube des Leerlaufgemisches eine 1/2 Umdrehung mehr als original fetter eingestellt und jetzt läuft das Teil eigentlich ganz akzeptabel an.
Zusätlich haben wir einen Motorschutz drangebaut, der über die Ramenunterzüge drüber geht. Handprotektoren sind die Acerbis Rally PRO dran. Auch noch dran sind Kühlerprotektoren die sich gegen hinten am Rahmen abstützen. Das verhindert zwar ein klein wenig die Abführung nach dem Kühler, aber bis jetzt hatten wir keine grössere Probleme. Sie hat ein zimlich kleine Kühlkreislauf und keinen Lüfter. Den Kühlkreislauf haben sie ja beim 05er Modell ein bisschen vergrössert. Beim Endurobetrieb muss man einfach immer sobald man steht den Motor aus machen, sonst beginnt sie zu irgendwann zu kochen. Ist aber erst einmal passiert und ja eigentlich nicht weiter schlimm.
Ein Magura MX2 Lenker hat sie noch bekommen, weil der originale 22 mm Stahllenker ist ja nicht wirklich zu gebrauchen. Ein kompletes Kleberset habe ich drangeklebt. Bring sicher auch so gefühlte 3 PS

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Natürlich mussten wir vorne noch eine Lampenmaske kaufen und für hinten ein Bremslicht. Die Lampenmaske, sowie das Bremslicht haben eine E-Nummer und das Bremslicht ist mit LED und Nummerbeleuchtung.
Offiziell muss man natürlich den Vergaseranschlag drin haben und im original Auspuff das konisch geformte Sieb. Beim konisch geformten Sieb ist die Fläche aller Löcher gleich gross wie die Fläche des Loches von dem originalen Crossschalldämpfer. Das Motorradrad war aber immer noch relativ laut und deshalb ist jetzt ein Rhino Auspuff dran, der schon ein bisschen leiser ist und vorallem auch nicht mehr "schiesst" (was aber sicher auch damit zu tun hat, dass wir das Leerlaufgemisch fetter eingestellt haben). Jetzt hört man das Ansauggeräusch einfach umso mehr...
Und wie ist sie so zu fahren? Das Gewicht ist absolut genial und es macht einfach tierisch Spass mit ihr zu fahren. Für das Rasenrennen war sie perfekt, man fährt einfach mit ein bisschen höheren Drehzahlen als bei der DRZ. Aber eigentlich möchten wie ja Enduro fahren damit und da gibt es leider ein paar Nachteile.
- Der erste Gang ist relativ hoch und der zweite bis zum fünften ganz kurz gestuft, Motocross Getriebe eben. Da muss man ja nur einmal anfahren.
- Die Kupplung ist schwieriger zu dosieren, als bei der DRZ, aber leichtgängig ist sie schon. Ein 250er hat natürlich auch nicht das Drehmoment einer 400er, was die Sache auch nicht einfacher macht. Die Kupplung wird auch relativ schnell heiss, weil der erste Ganz ja relativ hoch übersetzt ist. Beim Motocross braucht man halt die Kupplung ja eigentlich nur schnell zum Anfahren beim Start und nachher so gut wie nicht mehr.
- Sie wird heiss, deshalb muss man sie wenn man steht auch abstellen und nachher leider auch wieder ankicken, weil sie kein E-Starter hat.
- Die Gabel ist für Enduro zu hart, obwohl die Einstellschrauben voll auf weich gestellt sind. Man müsste wohl die Shims wechseln.
Insgesamt aber trotzdem ein absolut geiles Motorrad, auch um 4h Endurorennen zufahren. Man muss halt mehr Ölwechsel und Filterwechsel machen als bei der DRZ, aber sonst hatten wir nachdem wir sie fertig aufgebaut hatten keine Probleme. Es ist aber anstrengender um längere Zeit mit ihr zu fahren als mit der DRZ. Einfach weil die Vibrationen viel grösser sind und wenn man Gas gibt gehts halt auf Grund der Beschleunigerpumpe gleich voll ab, was bei meiner zu Enduro umgebauter DRZ 400 SM nicht so der Fall ist.
E-Starter gibts nicht!!!!!!
Gruss André