DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.06.2025 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RMZ 250 mit Strassenzulassung
BeitragVerfasst: 19.08.2007 14:55 
DRZ-Power-User

Hallo

Ich habe am Samstag an einem Rasenrennen teilgenommen. Ich wurde vierter von der langsameren Gruppe :D . Das heisst insgesamt 45 von 75.

Ich habe da ein paar Fotos gemacht und dachte mir ich könnte doch gleich mal ein Bild von meiner RMZ 250 ins Forum stellen. Keine Angst, die DRZ hab ich natürlich auch noch!!

Wer will kann hier ein bisschen was über die RMZ 250 lesen, wer nicht will, keine Zeit hat oder nicht lesen kann schaut sich einfach schnell die Fotos an 8) .

Die RMZ 250 ist Jahrgang 04, hat unglaubliche 7.3 KW im Ausweis eingetragen, hat laut Suzuki 43 PS am Motor und hat ein Trockengewicht von 93 kg als Motocross, als Enduro kommt noch ein bisschen was dazu. Sie läuft dementsprechen gar nicht so übel 8) .

Ich habe sie eigentlich als Crossmaschine mit Ausweiss gekauft. Dass heisst der Vorbesitzer hat damit Endurotrainings angeboten und irgendwann einfach die ganze zusätzliche Elektonik für Licht u.s.w. einfach abgeschnitten :cry: . Dass heisst zuerst durften wir (mein Vater und ich, weil 1/3 gehört die Maschine auch noch meinem Vater) die ganze Elektronik für Licht u.s.w. wieder herstellen. Wir haben das ganze dann gleich mit richtigen abgedichteten Steckern verkabelt, so dass das auch ne Weile halten wird. Weil der Elektronik Umbau für die Strasse war wie bei der DRZ E ja auch zimlich verschissen gemacht! Deshalb wurde wahrscheinlich auch alles einfach abgeschnitten, weil nichts mehr funktioniert hat vom dem zusätzlich drangebastelten Elektronik Kram.
Eine Batterie haben wir nicht eingbaut, dafür einfach ein Kondensator. Das ganze funktioniert, hat einfach nur eine 25 Watt Birne und wenn das Licht eingeschaltet ist, funktioniert das Bremslicht nur bei höheren Drehzahlen :shock: . Mit dem Standlicht funktioniert alles Wunderbar. Die Hupe geht auch nur bei Standlicht, aber wer braucht schon eine Hupe.

Am Anfang ist das Teil extrem schlecht angesprungen, dann haben wir die Schraube des Leerlaufgemisches eine 1/2 Umdrehung mehr als original fetter eingestellt und jetzt läuft das Teil eigentlich ganz akzeptabel an.

Zusätlich haben wir einen Motorschutz drangebaut, der über die Ramenunterzüge drüber geht. Handprotektoren sind die Acerbis Rally PRO dran. Auch noch dran sind Kühlerprotektoren die sich gegen hinten am Rahmen abstützen. Das verhindert zwar ein klein wenig die Abführung nach dem Kühler, aber bis jetzt hatten wir keine grössere Probleme. Sie hat ein zimlich kleine Kühlkreislauf und keinen Lüfter. Den Kühlkreislauf haben sie ja beim 05er Modell ein bisschen vergrössert. Beim Endurobetrieb muss man einfach immer sobald man steht den Motor aus machen, sonst beginnt sie zu irgendwann zu kochen. Ist aber erst einmal passiert und ja eigentlich nicht weiter schlimm.

Ein Magura MX2 Lenker hat sie noch bekommen, weil der originale 22 mm Stahllenker ist ja nicht wirklich zu gebrauchen. Ein kompletes Kleberset habe ich drangeklebt. Bring sicher auch so gefühlte 3 PS :wink: .

Natürlich mussten wir vorne noch eine Lampenmaske kaufen und für hinten ein Bremslicht. Die Lampenmaske, sowie das Bremslicht haben eine E-Nummer und das Bremslicht ist mit LED und Nummerbeleuchtung.

Offiziell muss man natürlich den Vergaseranschlag drin haben und im original Auspuff das konisch geformte Sieb. Beim konisch geformten Sieb ist die Fläche aller Löcher gleich gross wie die Fläche des Loches von dem originalen Crossschalldämpfer. Das Motorradrad war aber immer noch relativ laut und deshalb ist jetzt ein Rhino Auspuff dran, der schon ein bisschen leiser ist und vorallem auch nicht mehr "schiesst" (was aber sicher auch damit zu tun hat, dass wir das Leerlaufgemisch fetter eingestellt haben). Jetzt hört man das Ansauggeräusch einfach umso mehr...

Und wie ist sie so zu fahren? Das Gewicht ist absolut genial und es macht einfach tierisch Spass mit ihr zu fahren. Für das Rasenrennen war sie perfekt, man fährt einfach mit ein bisschen höheren Drehzahlen als bei der DRZ. Aber eigentlich möchten wie ja Enduro fahren damit und da gibt es leider ein paar Nachteile.

- Der erste Gang ist relativ hoch und der zweite bis zum fünften ganz kurz gestuft, Motocross Getriebe eben. Da muss man ja nur einmal anfahren.
- Die Kupplung ist schwieriger zu dosieren, als bei der DRZ, aber leichtgängig ist sie schon. Ein 250er hat natürlich auch nicht das Drehmoment einer 400er, was die Sache auch nicht einfacher macht. Die Kupplung wird auch relativ schnell heiss, weil der erste Ganz ja relativ hoch übersetzt ist. Beim Motocross braucht man halt die Kupplung ja eigentlich nur schnell zum Anfahren beim Start und nachher so gut wie nicht mehr.
- Sie wird heiss, deshalb muss man sie wenn man steht auch abstellen und nachher leider auch wieder ankicken, weil sie kein E-Starter hat.
- Die Gabel ist für Enduro zu hart, obwohl die Einstellschrauben voll auf weich gestellt sind. Man müsste wohl die Shims wechseln.

Insgesamt aber trotzdem ein absolut geiles Motorrad, auch um 4h Endurorennen zufahren. Man muss halt mehr Ölwechsel und Filterwechsel machen als bei der DRZ, aber sonst hatten wir nachdem wir sie fertig aufgebaut hatten keine Probleme. Es ist aber anstrengender um längere Zeit mit ihr zu fahren als mit der DRZ. Einfach weil die Vibrationen viel grösser sind und wenn man Gas gibt gehts halt auf Grund der Beschleunigerpumpe gleich voll ab, was bei meiner zu Enduro umgebauter DRZ 400 SM nicht so der Fall ist.

Bild

Bild

E-Starter gibts nicht!!!!!!

Gruss André

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007 14:13 
DRZ-Premium-User

nettes ding :strauss:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007 18:48 
DRZ-Platinuser

Moin Andre,

sieht nach einem echten Spaßgerät aus.
Herzlichen Glückwunsch !

Das bedeutet, daß Du uns jetzt bei den nächsten Treffen
nur noch um die Nase fährst ?!
Macht auch nix, dann haben wir wenigstens einen Fahrinstruktor für Enduro ... :wink:

Gruß

MM

Betreff des Beitrags: Glückwunsch
BeitragVerfasst: 24.03.2008 20:58 
DRZ-Frischling

zu einem Spitzenmoped-RM-Z 250
Ich hab die selbe 05 inotec enduro umbau-spitzenteil.hatte vorher ne 510er Husky dazuvor ne dr 350 und davor ne xr 600 und keine konnte auch nur im ansatz mit der RMZ mithalten. mit der anfahrerei muß ich dir recht geben,ich hab mich daher beim fahren etwas umgestellt jetzt klappts auch top. wegen deiner kühlung-04er modell,weiß ich von nem bekannten der ne 04 fuhr, bei seinem mop hat er damals was an der wasserpumpe geändert und war dann voll zufrieden damit.
ich hab gelesen du hast ne sm zur enduro umgebaut!!!!!!!!!!!!
haut das mit den federwegen hin,-welche felgen,-bremsen,-auch wieder leicht umzustecken????????
möchte mir auch ne sm kaufen-und die als notfall enduro nutzen,sollte die RMZ mal steiken.

mfg Svener

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008 13:18 
DRZ-Power-User

Hallo svener

Das mit dem Umbau zur Enduro ist eigentlich recht einfach und funkioniert meiner meinung nach gut.
Die Bremsen habe ich die orignal SM Bremsen. Bremst logischerweise sehr gut für Enduroverhältnise. Am Anfang hatte ich Angst, dass ich die 310er Scheibe im Gelände zerstöre, aber bis jetzt ist nichts passiert.

Die Felgen habe ich von einer DRZ 400 E. Wenn man an diesen Felgen die gleichen Scheiben wie bei der SM montiert, also 310er und 240er dann muss man nur die alten Räder rausnehmen und die neuen reintun. Noch kurz Kette richtig spannen und fertig! Die Räder der 400 S passen logischerweise auch und dann gibts noch Räder von anderen Modelle die passen sollten, benutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. Die Räder der RMZ 250 haben ganz sicher einen anderen Kranz drauf als die Räder der DRZ, aber ob die sonst passen würden weiss ich nicht. Wäre ja dann eine Überlegung wert für dich, wenn du sagst, du möchtest die DRZ im Gelände benutzen, wenn die RMZ nicht läuft. Ich hatte bisher aber keine Probleme mit der RMZ. Ölwechsel muss man auch nicht so oft machen wie im Handbuch steht. Beim normalen Endurofahren wird der Motor und somit das Öl viel weniger belastet als beim Motocross fahren. Beim letzten Ölwechsel sah das Öl auf jeden Fall noch ganz gut aus.

Mit dem Fahrwerk der SM bin ich auch ganz zufrieden. Die Gabel ist ja mehr oder weniger gleich wie bei der RMZ, aber devinitiv weicher abgestimmt als die RMZ 250. Für zum Endurofahren ist die Gabel der RMZ 250 eigentlich zu hart.
Ich bin mal ganz kurz mit einer DRZ 400 E mit original Fahrwerk gefahren und hatte das Gefühl, dass das Fahrwerk der DRZ 400 SM besser ist.

Zwischen der RMZ 250 und der DRZ 400 SM existiert aber ein riesen Unterschied! Einerseitz natürlich das Gewicht. Ich habe die RMZ 250 mal gewogen. Also mit Wasser, Öl, Benzin, Nummerhalter, Kühlerschützer, also wirklich fahrbereit wog sie so um die 108 kg. Meine DRZ bringt da wahrscheinlich so 30 kg mehr auf die Wage.
Zum anderen ist die Motorcharakteristik auch völlig anders. Gut, meine DRZ 400 SM hat auch den Gleichdruckvergaser, der Keihin fcr mach die DRZ auch noch einiges "agressiver". Aber zum normal Enduro fahren ist die DRZ 400 SM gut. Man wird viel weniger schnell müde als mit der RMZ, weils einfach viel gemütlicher ist, weniger Virbationen, weniger agressiv, mehr Drehmoment usw.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss André

Betreff des Beitrags: --
BeitragVerfasst: 25.03.2008 18:16 
DRZ-Frischling

jawohl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]