DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.05.2025 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorradpreise
BeitragVerfasst: 16.12.2009 10:28 
DRZ-Platinuser

soooo mal wieder was altes aufgewärmt :D

viele ältere motorradfahrer sagen ja, dass der preis für neue motorräder zu D Mark Zeiten höher angesetzt war als heutzutage

gut man kann jetzt gegenrechnen inflation, eurobewertung, etc. aber im endeffekt wenn man die alten preise im motorrad gebrauchtheft sieht, dann kostet ne durchschnittssp dem listenpreis zufolge umgerechnet dasselbe wie heutzutage.

dagegen is ja nix einzuwenden

mein grudnsatzprobelm (oke ich bin whrschl bei sowas einfach zu sparmsam :mrgreen: oder nennens wir geizig :nut: ) ist, das ich es irgendwie mit mir selbst ned vereinbaren kann sagen mir mal 14k für n 2 rad asuzugeben (zum vergleich: meine eltern haben sich zur hochzei 1982 nen 5er BMW für 35k D mark gekauft:: aber die autosache is ja wiedern anderes thema - es hat sich ja bei der technik ebenso wie den motorrädern einiges getan)

aber ich geh mal davon aus das sich das noch wendet bis ich mal geld verdien (also studienende in 3 jahren...wenn alles glatt läuft) aber denk mir halt Zeit hast eh ned das ding richtig zu nutzen und nur rumstehen lassen is zwar irgendwie auch "a sach" (bsp. ne schöne duc oder triumph die wenigstens noch einigermaßen den wert hält)

bei neuen supermotos versteh ich auch den trend nicht das man eig unter 9000 (aktuelles modell, etc.) nichts aussergewöhnliches mehr bekommt. gut man hat entwicklungskosten, etc.> aber letztendlich ändert sich ja jetzt nicht so grundlegend viel.

und welches agument mittlerweile auch nie berücksichtigt wurde ist, dass die löhne in japan unser niveau besitzen.- also fernost schaftt das u.U. auch nicht billiger.

also mal sehen was die zeit bringt :hihi:

was mich letztendlich interessieren würde ob es nicht a inneres problem darstellt 10k fürn motorrad auszugebn oder für nen neuen kleinwagen
(natürlich is das alles ned sache vom einkommen, etc.) aber irgendwie.. geht ma das nicht recht ein wie die auf die preise kommen. (also ichmmach ja auch den reisenfegler auf dm umzurechnen was atürlcih 2010 nonsens ist)

Betreff des Beitrags: Re: Motorradpreise
BeitragVerfasst: 16.12.2009 10:56 
DRZ-Goldmember

Waren deine Preisbetrachtungen jetzt schon inflationsbereinigt? Ich bin der Meinung das Fahrzeuge jeglicher Art gewaltig teurer geworden sind. Ich habe 1996 eine neue CBR600 zum Listenpreis von 16270 DM gekauft. Schau dir die aktuellen Listenpreise an, es geht bei 10,5T€ los. Anderes Beispiel - ein neuer Golf III kostete zur Modelleinführung ab 26T DM - und alle haben sich aufgeregt wie teuer der geworden ist, bekommt man heute einen neuen Golf für 13T€ ??

BeitragVerfasst: 16.12.2009 11:35 
DRZ-Platinuser

Der Euro hast gerichtet,...hingerichtet.
Allerdings eine angemessene Preissteigerung in knapp 15 Jahren sollte man schon akzeptieren.

BeitragVerfasst: 16.12.2009 12:00 
DRZ-Junior

moin allerseits,
würd mich gern an dem thema beteiligen, denn ich war vor kurzem in den usa und durfte dort feststellen das es nicht unbedingt an den ebenso hohen löhnen in japan liegt was man hierzulande für die bikes aufruft.
hab jetzt speziell nach der neuen v max geguckt aber auch nach hayabusas und siehe da die kosten dort in dollar weniger wie hier in euros.
transportkosten fehlanzeige in europa kommen bikes über mehrere tiefseehäfen rein und die kosten sind zur zeit niedriger wie je zuvor.
hier in thailand liegt es an den hohen einfuhrzöllen für luxusgüter und selbst hier wird für die neue max der gleiche preis wie in deutschland aufgerufen so um 20tsd euro und in den staaten kost das ding wenn es ganz gut läuft was in die 17 tsd dollar...?
nu frag sich einer ob die subventioniert werden oder wir von den japanischen teeschlürfern vielleicht etwas zu viel abgenommen bekommen weil die denken der gemeine europäer zahlt eh wenn er es haben will :?:
ich würde mich freuen wenn sowas mal reguliert wird :!:
hab gerade mal so bemerkt das die gebrauchtwagenpreise in deutschland für gut ausgestattete mittelklasse pkw im keller sind da ich von meiner schwester noch nen 1er bmw loseisen lasse aber keiner anruft :?
hier in thailand ist es so das ein gebrauchter 1er 3er oder 5er nach 4 jahren das kostet was er bei uns neu kostet wegen der besagten luxustax obwohl die hier bauen lassen.
andersrum mein pickup trucks und so ein zeugs von isuzu oder mein toyota fortuner gibts wieder fast hinterher geworfen.......verstehe einer die marktwirtschaft :aua:

BeitragVerfasst: 16.12.2009 12:09 
DRZ-Platinuser

naja also die niedrigen marktpreise in den usa:

um diesen massenmarkt nicht zu verlieren nehmen die hersteller auch verluste, bzw. niedrigere gewinne in kauf

da gehts um massenabsatzzahlen

die interessanteste begründung::

http://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index

das ist eigentlich dei einzige erklärung

NOCH DAZU: in deutschland, etc. gib der markt das einfach her >> also die leute sind nach wie vor bereit dafür soviel geld auszugeben

BeitragVerfasst: 16.12.2009 12:11 
DRZ-Goldmember

Aff hat geschrieben:
...Anderes Beispiel - ein neuer Golf III kostete zur Modelleinführung ab 26T DM - und alle haben sich aufgeregt wie teuer der geworden ist, bekommt man heute einen neuen Golf für 13T€ ??

Ja, dein alter Golf III heißt jetzt Polo und ist in jedem Fall für 13T€ zu haben(Inflationsbereinigung von ca. 2-2,5% p.a. mal außenvor gelassen)! :idea: Jede Modellreihe wächst beim Update/Modellwechsel, der heutige Polo entspricht (fast) dem damaligen Golf III - geblieben sind einzig die Namen.

Gruß
Caparso

BeitragVerfasst: 16.12.2009 13:56 
DRZ-Junior

ob diese berechnungs grundlage noch für den handel aufgeht wenn der käufer aufgrund nicht gedeckter kreditkarte mehr zurückzahlen kann und dadurch die weltwirtschaft ins wanken gerät :)
aber interessanter wikipedia eintrag :idea:
müsste man mal die absatz zahlen der amis bei motorrädern hinterblicken wobei die wohl im raum californien nen guten absatz haben bei dem wetter verhältnissen was sie dann ja auch wieder dazu bewegt sich oft ein neues zu kaufen da sie das ding ja auch eher als so ein mitteleuropäer durchgeritten haben ;-)

alles in allem WILL ich trotzdem deren preise
8)

EL_All hat geschrieben:
naja also die niedrigen marktpreise in den usa:

um diesen massenmarkt nicht zu verlieren nehmen die hersteller auch verluste, bzw. niedrigere gewinne in kauf

da gehts um massenabsatzzahlen

das ist eigentlich dei einzige erklärung

NOCH DAZU: in deutschland, etc. gib der markt das einfach her >> also die leute sind nach wie vor bereit dafür soviel geld auszugeben

BeitragVerfasst: 16.12.2009 14:16 
DRZ-Premium-User

in Californien bei 400 Sonnentagen im Jahr fahren einfach mehr Leute Moped... Oder Route 66 oder sowas. Und für Enduros haben die einfach durch die wesentlich geringere Bevölkerungsdichte sowieso mehr Möglichkeiten zum fahren. Das land ist 50 mal so groß wie D, hat aber 3 mal mehr Einwohner :!: Von daher is der Absatz größer und was es viel gibt wird einfach billiger. Auf der anderen Sache ist hier zB der leckere Alkohol billiger als in Ami-land!
Insofern gleichts sich doch bestimmt halbwegs wieder aus :opa:

EL_All hat geschrieben:

Wie geil ist das denn? der BigMac-Index :lol:
Na dann ab in die Ukraine... der Burger für 1,83€ :herz:
wer kauft sich denn da noch nen 99er (sprich: Ninety Niner) :wink:

BeitragVerfasst: 16.12.2009 16:51 
DRZ-Junior

Fand sowieso schon immer das man immer im jeweiligen Land an den Burgerpreisen sehen kann wie es Wirtschaftlich läuft 8)

auch sehr interessant was bei den Japanern für eine Krise läuft http://www.jama.org/statistics/quickstats/index.html

Hier mal die Sales in 2005 In USA muahhhhh wir sind ein Volk der Autofahrer http://www.webbikeworld.com/Motorcycle- ... -sales.htm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]