DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.05.2025 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab 2006: Yamaha 450er Supermoto mit Zulassung
BeitragVerfasst: 12.09.2005 19:14 
DRZ-Platinuser

Moin,

wer es etwas sportlicher mag:

Bild

Gruß
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005 19:58 
DRZ-Platinuser

Fast schön, nur im falschen Forum... Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005 21:47 
DRZ-Goldmember

:? Eigentlich ja sehr nett, aber das Design des Frontbereichs...ähhmm... man könnte....puhh... sagen-polarisierend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005 22:29 
DRZ-Power-User

Die Lichtmaske erinnert mich an einen Scooter sonst sieht sie eigentlich ganz gut aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 08:12 
DRZ-Goldmember

Hey,

die sieht doch eigentlich stark aus. Da ist auch endlich mal n ordentlicher Topp dran, nich so n lackiertes Ofenrohr...

Was ich nicht erkenne, E-Starter ist wohl nicht, weiss auch gar nicht, ob die WR-Yamsen nen E-Starter ham.

Ansonsten, Lampenmaske kommt schon stylisch, find ich aggressiv :twisted:

Power wird sicherlich auch etwas mehr da sein, aber auf das Niveau einer offenen WR kommt die SM sicherlich auch nicht ran...Zulassung sei dank...

Gruss,Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 12:11 
Ich finde sie gar nicht so schlecht. Die Lampenmaske ist endlich mal was anderes. Aber mir gefiele die WR natürlich nur in komplett schwarz 8)
Ansonsten kommt es noch auf die PS und den Preis an....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 13:39 
DRZ-Premium-User

Ist die ganz normale 450er WR, nur mit anderem Frontkotflügel und eben anderer Lampenmaske - und natürlich 17" Bereifung. Der aktuelle Motor hat 30 kw (40.8 PS) bei 9000 U/Min gemäss EU-Bestimmungen (Euro2). Die YZ (selber Motor, anderes Getriebe, nicht Tüv-fähig) kommt auf 44,1 kW (60 PS) bei 9.000/min. Die WR, gut abgestimmt mit offenem Luftfilterkasten und Sporttopf dürfte irgendwo zwischen 48 und 56 PS haben, mehr ist nur mit den schärferen Nocken der YZ drin (was aber auch die Leistung "im Keller" mindert).

Ob's gefällt ist Geschmacksache (ich find die neue Lampenmaske und den Kotflügel hässlich). Da gefällt mir die 450er Aprilia gewaltig besser - aber im Moment eben noch nicht mit Zulassung zu haben.

Die WR hat selbstverständlich einen E-Starter wie sich das für alle modernen Enduros gehört, Kick ist als Notlösung mit dabei falls die (kleine) Batterie mal den Geist aufgibt. Kick ist allerdings von der 400/426 übernommen, funktionierte dort bei Nur-Kick problemlos, also vollwertiger Ersatz und nicht nur Optik. Auch der E-Starter wurde gegenüber der ersten Serie (2003) verbessert und eine etwas grössere Batterie eingebaut, so ist es ein echter E-Start und nicht nur ein Re-Start wie bei einigen solchen Konzepten üblich (auch KTM musste aufstocken, ne EXC muss einfach per Knöpfchen laufen). Gegen die im Gegensatz immense Batterie der DRZ reichen die Mini-Batterien natürlich nie - dafür kann die DRZ ja auch auf einen Reserve-Kicker verzichten.

Wer an den Yamis intressiert ist, sollte aber dringend die Motoren probefahren! Das ist absolut nicht mit dem Traktor wie der DRZ zu vergleichen - die Kisten müssen richtig gedreht werden, sonst stirbt der Motor an jeder Steigung ab. Bei Sumo vielelicht kein grosses Problem den Motor bei Laune zu halten, aber im harten Gelände macht man sich mit dem schön ziehenden DRZ-Motor weniger Stress als mit einem Motor der entweder abstirbt oder sinnlos das Hinterrad durchdrehen lässt.

Wie immer: zwei Konzepte - der eine mag dies, der andere jenes. Vom Wartungsaufwand etwa ähnlich, die DRZ mag eventuell noch etwas längere Wartungsintervalle ertragen. Ersatzpreise sind bei allen Japanern hoch, aber Originalpreise sind bei Suzuki im Gegenzug zu Yamis geradezu im Sonderangebot zu haben. Nett ist, dass die WR (beinahe) offen zugelassen werden. Von der Leistung und Gewicht vielleicht eher mit der E-Version als mit der S zu vergleichen, dafür gibt es mit dem Sportheck auch weder 2-Personen-Zulassung noch Gepäckmöglichkeit - und auch kein Platz einen Kühlerlüfter nachzurüsten.

Ich fand beide Maschinen gut, die Werksausstattung ist leider bei beiden etwas mässig, da sollte Yamaha endlich mal vernünftige Lenker statt des billigen Stahlrohres verbauen (soll gemäss Kollegen ab Bj 05 der Fall sein?)

Wie gesagt: eine Probefahrt wird viele von den hochdrehenden Motoren abschrecken - und an den Mini-Spritverbrauch einer DRZ-S kann man im Alltagsbetrieb auch nur träumen (wobei Alltag wenig realistisch ist mit 500 Kilometer Wartungsintervallen für Öl und Ventile - da ändert auch Sumo-Bereifung wenig dran).

Marc

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]