Hab mal den hier wieder rausgekramt, denn mit der folgenden Story hab ich den Peinlichkeitspreis sicher

:
Letzten Sonntag hat mir ein Kumpel seine EXC 300 geliehen. Er musste den neu aufgebauten Motor seiner EXC 450 einfahren und ich sollte Gesellschaft leisten...
Wir waren also ein bisschen Stoppel-crossen, was auch herrlich funktionierte. Als wir dann platt waren und uns auf den Rückweg machten, mussten wir durch unser Kaff. Dort gibts eine abschüssige Straße, geschätzt vielleicht 5% Gefälle.
Wir rollen da also gemütlich vor uns hin (man will ja auch nicht rowdiemäßig auffallen) und ich sehe durch die beschlagene und mit Feuchtigkeit von außen benetzte Brille in 200m Entfernung in einer leichten Kurve eine Gruppe von Leuten stehen.
Also, noch langsamer und möglichst unauffällig dran vorbeirollen war der Plan.
Ca.50 Meter vor besagter Gruppe sehe ich besser in die leichte Kurve ein und bemerke, dass dort viel mehr Leute stehen als vorerst angenommen. Zu dem Zeitpunkt fuhren wir keine 30km/h mehr, an ein Vorbeifahren war aber nicht mehr zu denken, da der örtliche Verein der Erzkonservativen (also Kirchgänger) offensichtlich gerade einen Sankt Martins Umzug samt Gaul und rotem Umhang
mitten auf der Straße (und ohne Vorwarnung!) zelebrierte!
Mein größter Fehler in diesem Moment war also, mit Hilfe eines gradezu lachhaften Einsatzes der Vorderradbremse zum Stehen zu kommen. Unmittelbar beim Berühren der Bremse bricht das Vorderrad weg, ich mache sofort wieder auf, aber... zu spät. Der ein oder andere kennt dieses Gefühl, wenn ein Sturz nicht mehr zu vermeiden ist
Ich pack mich also vor versammelter Mannschaft und Pfaffe auf die Fresse, schlittere ein paar Meter bilderbuchmäßig übern Asphalt und bin erst mal...naja...n bisschen perplex
Als ich aufstehe rutsch ich fast wieder auf den matschigen Stiefeln aus und mir wird sofort klar, wie das zustande kam.
Nach drei Kicks lief sogar die KTM wieder und wir konnten uns "vom Acker" machen

Mein Kumpel fuhr vor dem Sturz hinter mir und konnte rechtzeitig und richtig reagieren. Passiert is weder mir noch dem Moped überhaupt nix. Hat sich also voll gelohnt
Die Lehre, die ich weitergeben kann ist: schlammige Minimalststollenreifen auf nasser Fahrbahn funtkionieren nicht sooho gut!
Und: geht Sonntags zur Kirche, da fallt ihr wahrscheinlich nicht hin und bekommt mit ein bisschen Glück was lustiges zu sehen