DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.05.2024 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe benötigt bei Online Betrug
BeitragVerfasst: 12.03.2011 10:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 22:06
Beiträge: 2328
Wohnort: Haan
Hi

Ich brauch mal euere Hilfe.
Folgendes ist passiert: Mein Sohn läd sich bei ITunes gelegentlich Musik runter. Diese bezahlt er mit Click and Buy. Nun hat ein Unbekannter auf seinen Namen zwei Gutscheine im Wert von je 50 Euro runter geladen, die dann über Click and Buy von seinem Konto abgebucht wurden. Schon bei der Ankündigung, dass sein Konto damit belastet wird, hat er direkt Einspruch erhoben und mit geteilt, dass er diesen Kauf nicht getätigt hat. Sein Account bei Apple wurde direkt gesperrt, aber die 100 Euro wurden trotzdem abgebucht. Nun sagt Click and buy, er solle sich an Itunes wenden, die wiederum schreiben, er solle sich an Click and buy wenden.
Bis zu 6 Wochen kann man Abbuchungen vom Konto ja wieder rückgängig machen. Entstehen dabei Kosten und kann man sich dagegen wehren, das der Betrag ein weiteres Mal abgebucht wird. Wer kennt sich in solchen Sachen etwas aus und kann mir einen Tip geben, wie man am Besten vorgeht. Im übrigen haben sich Click and buy und auch Itunes reichlich Zeit mit ihren Antworten gelassen, ich denke mal, die wollen Zeit schinden.

Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-----------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe benötigt bei Online Betrug
BeitragVerfasst: 12.03.2011 12:43 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 05.09.2010 19:29
Beiträge: 241
Wohnort: Bad Essen
es gibt im internet ein recht-forum wo man genau solche fragen stellen kann und sich angehende und praktizierende anwälte um eine antwort bemühen.alles kostenlos.die seite weiß ich leider grad nichtmehr ausm kopf...ich werd mal schauen ob ich se gleich noch finde.mir wurd da schon ein paar mal gut geholfen.

das geld auf jeden fall erst mal zurückbuchen lassen.Das ist bis zu einer bestimmten dauer(hab die nicht im kopf) für dich kostenlos.

_________________
Ab einer Geschwindigkeit von 146.340.000 km/h erscheint eine rote Ampel durch den Dopplereffekt grün und du kannst auf unschuldig plädieren ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe benötigt bei Online Betrug
BeitragVerfasst: 12.03.2011 12:56 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 26.02.2011 22:52
Beiträge: 98
Wohnort: Niebüll
Moin Tom,

ich persönlich würde sagen, dass du bei beiden Anbietern einen Widerruf einleitest und von dem Vertrag zurück treten willst. (Innerhalb 14 Tagen)
Ist dein Sohn unter 18? Da könntest du dann evtl auch noch was machen.

Schau mal bei iTunes in die AGB:
Zitat:
Sie haben das Recht, Ihren Einkauf kostenlos und ohne Angabe von Gründen bis zu dem Zeitpunkt, in dem die Lieferung des Produktes begonnen hat, zu widerrufen. Sie haben nicht mehr das Recht, einen Einkauf zu widerrufen, wenn die Lieferung des Produktes bereits begonnen hat....

http://www.apple.com/legal/itunes/de/terms.html#SALE

Wurde der Gutschein denn schon eingelöst?

Mir wurde vor kurzem von GMX mitgeteilt, dass mein Account gehackt und für den Spam-Versand missbraucht wurde und dass ich für entstehende Schäden durch Dritte haftbar bin. Falls bei deinem Sohn der Account gehackt wurde oder sich ein unbefugter an seinem Rechner zu schaffen gemacht hat, kann man nur auf die Kulanz von Apple hoffen.

Wobei ich Apple eindeutig auf ihre AGB aufmerksam machen würde:
Zitat:
16.2 Wir bemühen uns, auftretende Meinungsverschiedenheiten schnell und unbürokratisch zu beheben

http://storeimages.apple.com/1509/store ... sumer.html

Aufjedenfall wünsche ich dir viel Glück


€dit: http://www.123recht.net


Zuletzt geändert von BillyJoe am 12.03.2011 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe benötigt bei Online Betrug
BeitragVerfasst: 12.03.2011 12:57 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010 22:05
Beiträge: 1535
Hey

ich glaub ich kann weiterhelfen, ich bin bankkaufmann :wink:

also...wie das alles bei click and buy und itunes genau ist weiß ich nicht aber das geld wird ja sicherlich über das bankkonto abgebucht. dies wird in der regel ja per lastschrift gemacht, diese kann man zurückgehen lassen und zwar bis zu 6 wochen nach rechnungsabschluss! bei betrug auch noch weit länger! einfach wenns vom konto eingezogen wurde an die bank melden und die lassens zurückgehen! kosten verursacht das für dich keine...derjenige der abgebucht hat muss dafür die gebühr von 3 euro zahlen :wink: danach wird sich natürlich click and buy oder itunes an dich wenden weil die rechnung ja nicht bezahlt wurde aber das geld haste zu dem zeitpunkt dann schon wieder :wink:

hoffe konnte dir weiterhelfen :D

_________________
Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!!!

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe benötigt bei Online Betrug
BeitragVerfasst: 12.03.2011 13:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010 22:05
Beiträge: 1535
...achja...wehren das genau das nicht wieder abgebucht wird kannst du dich leider nicht, du kannst es nur immer wieder zurückgehen lassen wenn dies erneut versuchen oder aber dein konto komplett für lastschriften sperren aber dann kann niemand mehr einziehen, dass ist natürlich auch mist wenn zb kfz-steuer usw eingezogen werden...

_________________
Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!!!

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe benötigt bei Online Betrug
BeitragVerfasst: 12.03.2011 14:02 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2010 11:04
Beiträge: 1831
Wohnort: Sauerland
naja, wenn du schon kontakt mit apple hast, kannste ja sagen sie sollen mal die logfiles prüfen, welche ip-adresse sich zum zeitpunkt des kaufes eingeloggt hat! provider sind ja mittlerweile angehalten in strafrechtlichen dingen (wie hier betrug) die persönlichen daten weiterzugeben, allerdings an die polizei und nicht an dich oder apple!

ich würde erstmal anzeige erstatten, dann können sich freund und helfer darum kümmern!
die frage ist dann natürlich ob die relation zwischen kosten und aufwand passt :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe benötigt bei Online Betrug
BeitragVerfasst: 12.03.2011 15:34 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 21.11.2006 20:02
Beiträge: 205
Wohnort: Raunheim
BillyJoe hat geschrieben:
Wobei ich Apple eindeutig auf ihre AGB aufmerksam machen würde:
Zitat:
16.2 Wir bemühen uns, auftretende Meinungsverschiedenheiten schnell und unbürokratisch zu beheben




Muhaha, der war gut! Ich glaub nicht das Apple da großartig kulant sind, die sind schon seit Jahren alles andere als Kundefreundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe benötigt bei Online Betrug
BeitragVerfasst: 14.03.2011 14:01 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5150
Wohnort: Brokstedt
Thomas,

wenn es per Lastschrift abgebucht wird, würde ich es auch bei der Bank mit dem Verweis auf den Widerspruch zurückbuchen lassen und abwarten was passiert...


No199 hat geschrieben:
...diese kann man zurückgehen lassen und zwar bis zu 6 wochen nach rechnungsabschluss!
Ich dachte die 6 Wochen stammen noch von früher. Mittlerweile kann man meines Wissens noch weitaus länger zurückbuchen lassen.


Edit:

Zitat:
Durch die Zahlungsdiensterichtlinie wurden im November 2009 die AGB angepasst und die Regelungen zur Lastschrift in eigene „Sonderbedingungen für den Lastschriftverkehr“ ausgelagert. Danach gilt im nationalen Einzugsermächtigungsverfahren eine Frist von sechs Wochen nach Zugang des Rechnungsabschlusses (Nr. 2.4 der Sonderbedingungen), der entweder am Ende eines Monats oder eines Quartals versandt wird. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung der Belastung.

Bei einer nicht vorhandenen Einzugsermächtigung und damit einer unautorisierten Lastschrift kann innerhalb einer Frist von bis zu 13 Monaten eine Korrektur erfolgen.
...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrif ... chsfristen

Die längere Frist gilt demnach nur für nicht autorisierte Lastschriften.


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe benötigt bei Online Betrug
BeitragVerfasst: 14.03.2011 21:47 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010 22:05
Beiträge: 1535
also mir ist es so bekannt wie es dort in deinem zitat steht...

generell 6 wochen nach rechnungsabschluss und bei nicht vorhandensein einer einzugsermächtigung 13 monate...das war meines wissen bis auf die 13 monate schon immer so...so wies dort steht kenn ichs auch! :wink:

_________________
Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!!!

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe benötigt bei Online Betrug
BeitragVerfasst: 14.03.2011 22:57 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 22:06
Beiträge: 2328
Wohnort: Haan
Hi

haben das Geld zurück buchen lassen. Nun warten wir mal ab. Danke für euere Antworten :daumen:

Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-----------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe benötigt bei Online Betrug
BeitragVerfasst: 14.03.2011 23:30 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009 14:52
Beiträge: 533
Wohnort: Düsseldorf
Ich hatte auch vereinzelt solche Fälle.
Wie du schon getan hast, erstmal Geld zurück buchen. So sind die unter Zugzwang wenn sie ihr Geld haben wollten, anderfalls hätten sie kein Interesse daran.
Dann konkrete sachdienliche Informationen anfordern, die den bestellenden Account und Rückschlüsse auf dich näher identifizieren.

Was erfahrungsgemäß passiert, das keine Informationen geliefert werden, sondern zig automatisierte Mahnschreiben mit "Bitte zahlen", "letzte Aufforderung vor Gerichtsvollzieher", ... in der ewig gleichen Leier
Die kannst du getrost ignorieren, sie werden das Geld bei so einem Betrag nicht einklagen (zu teuer, zu aufwendig, es Bedarf eines wirksamen Titels). Du bist nur verpflichtet eine Rechnung zu zahlen, wenn die Rechnung nachvollziehbar ist. Da sie die Information, das auch wirklich du eine Leistung empfangen hast , vsl. nicht liefern werden ist die Rechnung nicht nachvollziehbar und sie würden einen Rechtsstreit nicht gewinnen können. Das wissen auch die, aber werden es trotzdem propagieren.
Eine IP Adresse ist nix wert, eher eine MAC Adresse, die den Rechner identifiziert.

_________________
Wenn du es nicht schaffst sie anzukicken bist du nicht würdig sie zu fahren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe benötigt bei Online Betrug
BeitragVerfasst: 15.03.2011 12:04 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2006 14:28
Beiträge: 778
Wohnort: Frankfurt
Anzeige würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall stellen - das macht auch
die Argumentation ggü. Apfel oder PayPal einfacher, wenn Du dann direkt
auf das Aktenzeichen verweisen kannst.

[OT] Mich hat bei ebay mal jemand um knapp 10,-€ betrogen, das hab ich
(aus Prinzip) bis zum Prozess vor dem Jugendgericht laufen lassen. Wobei
man sagen muss, die Staatsanwaltschaft hatte auch ein gewisses Interesse.[/OT].

_________________
Wenn Supermoto einfach wäre, würde es Fussball heißen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de