Schwitzen wirst Du sowieso, die Frage ist nur, ob der Handschuh dann noch schützt und wie erträglich das ganze ist.
Selber fahre ich seit vielen Jahren die Acerbis-Handschuhe mit Karbon-Knöchelprotekotren, was ähnliches, aber bisschen hochwertiger (und teurer) verarbeitet gibt es auch von Held. Sind klassische Cross/Endurohandschuhe, aber mit wirklch gutem Schutz der Knöchel und ohne jede Einschränkung zu empfehlen - fahre die Dinger im Sommer auch auf der Strasse, auch wenn ich auf Asphalt sonst mehr auf Leder stehe (belüftete Racing-Handschuhe, z.B. von Held, sind auch im Sommer erträglich).
Statt irgend welche kuriosen und teuren Materialien zu wählen, nehme ich denn auch lieber ein paar Handschuhe als Reserve in der Jackentasche mit. Hab zwar auch noch ganz leichte Handschuhe (nennt sich Rallye und ist von KTM), aber die Dinger haben Null Schutz und die Innenfläche ist mir zu wenig aufgedoppelt - bekomme davon Blasen, würde drum eher eine etwas dickere Variante empfehlen, da ist wenigstens der Schutz brauchbar. Und irgendiwe ist das ja der Hauptgrund wieso man Handschuhe trägt
Marc