DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.05.2025 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problem, springt nicht an
BeitragVerfasst: 14.04.2010 16:11 
DRZ-Power-User

Hallo Max!

Ich würde auf Batterie tippen. So was ähnliches hatte ich auch mal. Wenn die Batterie nicht mehr ganz o.k. ist, bringt sie zwar noch kurz die Spannung für den Anlasser, wie Du ja auch beschreibst. Nach ein paar Umdrehungen ist dann aber Sense. war bei mir auch so. Nach Überbrücken lief das Mopped prima. Am nächsten Tag wieder das Gleiche Galama. Mit neuer Batterie war dann alles wieder in Butter.

Vielleicht kannst Du Dir ja mal eine intakte Batterie ausleihen, oder Deine Werkstatt fragen, ob Sie Dir mal kurz eine dranhängen. Dann siehst Du gleich, wo der Hase läuft ....

grüße

Michl

BETA RR 450, sehr feines Gerät.

BeitragVerfasst: 14.04.2010 16:25 
DRZ-Junior

Ist es also eig. ausgeschlossen dass eines der folgenden Teile kaputt ist ?

Anlasser
Anlasserrelais
Lichtmaschine
Lichtmaschinenregler...

naja.. über die Lichtmaschine werd ich wohl erst was sagen können wenn ich mal ne weile gefahrn bin mit intakter Batterie, und die immer leerer wird...

mal schaun ob ich den Fehler find... aber die Diagnose meiner Werkstatt kann ich anscheinend in die Tonne kloppen

BeitragVerfasst: 14.04.2010 20:22 
DRZ-Power-User

also, wenn der anlasser orgelt und durchdreht, aber nicht genug power hat, dann ist sowohl er als auch das relais sicher nicht kaputt. andernfalls würdest du maximal ein klacken hören, wenn du den startknopf drückst. was die lima betrifft, hast du völlig recht, wirst du wohl erst feststellen, ob sie kaputt ist, wenn sie dir eine intakte batterie beim fahren entleert ...

jetzt mach dich mal nicht verrückt. ist sicher nur die batterie. wie gesagt, war bei mir genauso.

gute nacht!

michl

BETA RR 450, sehr feines Gerät.

BeitragVerfasst: 14.04.2010 20:27 
Moderator

oder irgendwo ein korrodierter Stecker / Kabelschuh mit einem zu hohen Wiederstand .....

wäre nicht das erste mal.... aber messe doch mal die Batt während des anlassens
- wenn die zusammenbricht wäre das die einfachste Lösung...

ansonsten Kabelbaum prüfen

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 15.04.2010 17:32 
DRZ-Junior

also... wenn ich während des Startens die Spannung an der Batterie messe, so springt der Zeiger auf nahezu 0 und schwingt herum....

das heißt ?
Batterie is der Übeltäter ??? schon hart, wenn ne neu gekaufte Batterie sofort den Geist aufgibt

BeitragVerfasst: 15.04.2010 19:05 
Moderator

neu gekauft - aha, wie lange zwischendurch gestanden ? wegen Uhr saugt Batterie leer :opa:
aber so wie das aussieht ist es die Batt..... evtl kannste die umtauschen??
bzw Ladestrom?? sollte bei laufendem Motor über 13 V sein - an der Batt gemessen = nächster Testpunkt

edit viewtopic.php?f=1&t=4225&p=39490&hilit=ladespannung+messen#p39490

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 17.04.2010 14:14 
DRZ-Junior

so... Lichtmaschine scheint auch noch intakt zu sein... zumindest ist die Spannung an der Batterie erst bei so 13,5 V, springt beim Anmachen aller Lichter auf 12,9, und schließlich wenn der Motor läuft wieder auf ganze 13,9 bzw 14, eppes...

jetz meine letzte Frage... alles was mir der Typ in der Werkstatt gesagt hat, was kaputt wäre... ist nun eig. widerlegt, außer der Lima- Regler...

wenn ich jetz mit der Maschine fahre, und der Regler ist wirklich defekt, zerschieß ich dann mit Sicherheit meine Lichtmaschine?... bzw wie kann ich denn testen, dass der noch einwandfrei funzt ?

BeitragVerfasst: 17.04.2010 15:43 
Moderator

die Werte scheinen ok zu sein - du hast jetzt überbrückt zum anlassen oder packt es die Batterie doch?
wenn jetzt alles auf Dauer funzt - prima

wenn du die Batt frisch geladen hast und die Probleme wieder auftauchen liegt dein Problem hier :
Zitat:
....War jetzt wegen Krankheit verhindert und konnte an die 2 Monate nicht fahren und nun springt se nicht mehr an...
dann tausch die Batt aus und es sollte alles ok sein.

Gruß justdoit

BeitragVerfasst: 17.04.2010 17:19 
DRZ-Junior

Batterie hab ich frisch geladen, und sie hats ohne überbrücken geschafft...

wie lange das so gut geht werd ich ja sehn... und sie gegebenenfalls nochmals austauschen,
aber wenn der Lima Regler defekt wäre, würden mir dann die Spannungsspitzen die Lima zerstören beim fahren? oder kann ich guten gewissens einfach losfahrn jetzt ?

BeitragVerfasst: 17.04.2010 17:30 
DRZ-Premium-User

Ich hatte das auch schon mal, da war ein Kurzschluss auf einer Zelle der Batterie, die hat aber nach dem laden immer vollen power angezeigt, aber bei Belastung ist sie dann immer schnell zusammen gebrochen. ich würde mal eine andere Batterie probieren!

BeitragVerfasst: 17.04.2010 20:33 
DRZ-Platinuser

Tja, nun gehöre auch ich zum großen Kreis der Batteriegeplagten :cry:
Nach der ersten Tour dieses Jahres stand meine Blaue (K7) aus gegebenem Anlaß (Kürbis :wink:) 3,5 Wochen und beim heutigen Startversuch war nur noch ein "Rattern", das vom Starterrelais kam, zu hören. Mit Starthilfe vom Auto sprang sie dann einwandfrei an. Insgesamt war das das 3. mal, das sie Starthilfe brauchte.
Die Gelbe (K6) meiner Frau hatte noch nie Probleme, hat aber auch nicht so lang gestanden.
Beide Batterien wurden über den Winter immer ausgebaut, im Keller gelagert und regelmäßig nachgeladen. Dabei habe ich in den letzten drei Wintern festgestellt, daß meine "neuere" K7-Batterie nach dem Aufladen immer eine etwas geringere Spannung hatte als die "ältere" K6-Batterie meiner Frau. :( Es scheint da wohl auch eine nicht unerhebliche Serienstreuung zu geben.
Mal sehen wie die Sache weiter geht. In beiden Maschinen ist die Uhr "noch" aktiviert!

BeitragVerfasst: 17.04.2010 21:00 
DRZ-Premium-User

Wenn ich Starthilfe von einem Auto höre, zucke ich immer etwas zusammen, ich hoffe es war nicht auch noch ein Diesel, denn da kannst dir einiges demolieren!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]