DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.05.2025 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BMW HP2
BeitragVerfasst: 18.04.2005 21:06 
DRZ-Platinuser

Hallo liebes Forum,

da passt man mal eine Woche nicht auf euch auf, und schon verpennt ihr wieder alles ;-)

Es gibt was neues im Adventurebike-Segment: BMW HP2

Bild

Nähere Info's gibt es hier:

http://www.adventurebike.de

Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2005 21:17 
DRZ-Platinuser

Hi Theo,
hatte gerade den angeblich exklusiven Bericht über die HP2 in der Motorrad gelesen...
Also wer die Kohle hat, nur zu...
Lustig fand ich die Bemerkung in dem Artikel..."dass es ungewohnt ist, dass man das Bein schlecht nach vorn neben das Vorderrad strecken kann, weil das beim Boxer nicht so gut geht.. :wink: :idea:

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags: HP BMW Enduro
BeitragVerfasst: 18.04.2005 21:25 
DRZ-Power-User

Hätte nach den ersten Bildern richtig Lust meine BMW GS 1150 Adventure zu verkaufen!

Für das Grobe bleibt aber immer noch die DRZ übrig!

Könnte glatt Konkurrenz zur KTM werden!

Good grip!

Carsten

Betreff des Beitrags: HP2 Oder Pit
BeitragVerfasst: 19.04.2005 12:26 
DRZ-Power-User

Die Dinger vom Pit sind für die ganz Harten! er hat in Augsburg seinen Laden und fährt oft in Gablingen! Das ist ne andere Liga!

Anschauen werde ich mir das Ding 100%ig und mit 175kg leer finde ich sie nicht wirklich schwer! Über das Design kann man sicher streiten!

So long!

Carsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005 15:25 
DRZ-Power-User

Also wenn man sich diese Links anschaut, dann finde ich es auch wieder arm!

Wie bei allem ist die HP2 sicher nicht so gut, wie sie von BMW aus gemacht wird und noch viel weniger so schlecht, wie sie von den BMW Hassern gemacht wird. Ich weiß nur, daß man mit der GS 1150 Adventure im Gelände verdammt viel machen kann. Die Grenzen sind hier meistens der Fahrer und nicht das Moped! Klar ist die Maschine schwer, aber sie ist auch nicht auf extremes Gelände ausgelegt. Nicht umsonst habe ich mir zusätzlich ne DRZ zugelelgt!

Allen Unkenrufen zum Trotz sollte man das Teil nicht verdammen, bevor sie wirklich da ist. Wie das Duell zur LC8, die auch in höchsten Tönen von KTM gelobt wurde, ausfällt bin ich schon gespannt.

Für ne Kleinserie 3.000 - 4000€ mehr auszugeben, ist gar nicht so unrealistisch. Der Preis eigentlich aller Mopeds ist viel zu hoch!

So long!

Carsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005 15:35 
DRZ-Platinuser

Ich habe vor Jahren auch eine 100 GS besessen, und hatte in den Alpen (offroad) meinen Spaß, bis daß das Kreuzgelenk uns schied. Und natürlich find ich die HP2 grundsätzlich geil, ohne Markenbrille betrachtet !
Trotzdem würd ich mir die Kiste nicht kaufen. Was kann die DR-Z nicht was die HP2 kann ? Fragen Kienzle ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005 15:40 
DRZ-Power-User

Es ist gar nciht so tragisch, die GS aufzuheben. Ich hatte diese Erfahrung schon etliche Male, nur macht man es nicht allzu oft an einem Tag. Wenn man weiß, wo man anpacken muß, dann ist es kein Problem.

70Kg weniger gehen garantiert schon viel besser!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005 17:02 
DRZ-Platinuser

Was für ein spannendes Thema, ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll ;-)

Erstmal @Mebner:

Danke für die links zum Pit! Diese Motorradschmiede kannte ich noch nicht. Da muß ich erstmal in Ruhe alles durchsehen. Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist: dort werden für die V2-Rallyebikes keine Gewichtsangaben gemacht. Und das wahrscheinlich aus gutem Grund, das LC8 Triebwerk gilt nicht umsonst als leichtester V2 im 100PS-Bereich ;-)

175kg trocken für einen 2-Zylinder-Boxer mit 1200ccm, das ist schon eine technische Leistung. Da muß man BMW echt Respekt zollen. Gleichzeitig möchte ich meinen Spanischlehrer zitieren: „Wenn etwas ist gut - das wissen wir schon – dann geht das immer noch ein bisschen besser.“ ;-)

@Cat:

Carsten, lass dich knutschen! :kuss: ;-)

Du sprichst mir aus dem Herzen:
1.) sollte man nicht alles unbesehen glauben, was BMW verspricht
2.) sollte man das Mopped aber nicht vorverurteilen, bloß weil es von BMW ist.

Ich wünsche mir schon lange einen geländegängigen, robusten, leichten (!) Zweizylinder, der auch genug Leistung und Laufruhe für längere Straßenettappen hat. KTM kam mit der LC8 sehr nahe an meine Vorstellungen ran – vollgetankt wiegt das Ding dann aber auch wieder gut 225kg, das ist mir zu viel.

Aber was hat BMW da jetzt eigentlich gebaut?

- Eine Sportenduro? – Hmm … auch wenn das Ding noch so geländegängig ist, an eine DRZ 400 E kommt man damit sicherlich nicht ran ;-)
@Mebner: ein Boxermotor hat einen sagenhaften niedrigen Schwerpunkt, wodurch er wesentlich leichter zu fahren ist, als ein gleich schwerer V2. Außerdem ist er leichter aufzuheben, weil du ihn ja nie flach vom Boden wegheben musst wegen den Ohren (Zylindern). Dass man deswegen den Fuß nicht mehr rausstrecken kann, ist bestimmt mehr als gewöhnungsbedürftig ;-)

- Ein Adventurebike? – Also im Serienzustand eher nicht: kleiner Tank (13l) und fehlende rahmenfeste Verkleidung. Ob das Heck für Gepäck ausgelegt ist, steht leider nicht in den technischen Daten … (zur Definition des Begriffs „Adventurebike“ siehe hier: http://www.adventurebike.de)

Ich denke man wollte ein Prestigeobjekt schaffen, und gleichzeitig ein Angebot an zahlungskräftige, BMW- und offroad-begeisterte 1150GS-Fahrer, die sonst vielleicht nach der LC8 geschielt hätten. Die Konstruktionsziele sind klar erkennbar: unter 200kg fahrfertig, über 100PS. Sowas ist mit einem 40l Tank einfach nicht drin. Noch nicht ;-)
Außerdem gibt die HP2 eine prima Basis her, für die Fernreisemotorradschmieden, z.B. für HPN und Touratech. Das Motorrad wird sich trotz seines hohen Preisen verkaufen, da bin ich sicher. Ich halte es sogar für mehr als fraglich, ob die 16000 Euro auch alle kalkulatorischen Kosten decken können.

Endlich tut sich wieder was im Adventurebike-Segment. KTM wird das bestimmt nicht unkommentiert so stehen lassen. Vielleicht wird die F650GS ja auch noch gehighperformancet, das wäre dann die HP1. Vielleicht werden die Japaner ja doch noch mal hinterm Ofen vorgelockt. MZ hat die Baghira auch schon viel zu lange unverändert gelassen …
Vielleicht kommt bei dem ganzen doch noch ein gescheites und auch bezahlbares Adventurebike zustande.

Bin gespannt, was uns 2006 alles präsentiert wird ;-)

Gruß
Theo

P.S.: Eines Tages werde ich mir mein eigenes Adventurebike bauen. Das wird dann aus Gewichtsgründen ein Einzylinder, aber ein ganz besonderer! Mein Einzylinder wird nämlich 2 Kolben haben, wartet’s nur ab … ;-)
100 PS müssen’s auch nicht sein, 70 sind genug für flotten Straßenbetrieb und mehr als genug für jedes Gelände …

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005 18:01 
DRZ-Goldmember

Hi,

mebner hat geschrieben:
Moin,
MuZ? Hmm. Ja die Ossis ;-)
Einen vernünftigen Motor hätten sie ja wieder (XT660).
.....

Auf MuZ müssen wir wohl nicht warten.
Die haben schon das 1000er Straßenprojekt vergeigt.

<flame on>
Nana....nix gegen uns Ossis...
Das waren 100pro Wessi-Manager, die das vergeigt haben...
<flame off>

Gruss,Otschko0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 10:23 
DRZ-Platinuser

Mebner hat geschrieben:
@Theo: In der Enduro-Abenteur steht was von 170 kg trocken.

Matthias, Matthias, Matthias .... *seufz* ;-)

Du sollst doch nicht immer alles glauben, was andere so sagen. Hier im DRZ-Forum (und nur hier!!!) findest du die Wahrheiten.

Kuckst du hier:

Technische Daten

Das ist von ... tam-tam-tam .... BMW-Motorrad! Und da sind's nunmal 175kg.

Gruß
Theo ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 16:15 
DRZ-Platinuser

Was das mit dem 17" Hinterrad soll werden wohl nur die BMW-Ing. wissen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2005 12:04 
DRZ-Platinuser

Mebner hat geschrieben:
Eigentlich meinte ich ja den Bericht über Pit's Maschine in der Enduro-Abenteuer

Achso! :oops:

Danke für die Info und tut mir leid wegen dem Gepöbel ;-)
Trotzdem schön zu sehen, dass wir bzgl. DRZ-Forum die gleiche Einstellung haben ;-)

The Kid hat geschrieben:
Was das mit dem 17" Hinterrad soll werden wohl nur die BMW-Ing. wissen...

Naja, irgendwo mußte dann halt doch wieder gespart werden, also hat man die alten Felgen der 1150er genommen ;-)

Von anderen Gründen mal abgesehen, ist das allein schon deshalb ärgerlich, weil man so eine viel kleinere Auswahl an Reifen hat. Andererseits dürfte es sowieso kaum Stollenreifen geben, die den 106PS gewachsen sind. Siehe LC8...
Da gibt's dann bald wieder neue Reifen, die "exklusiv" für BMW entwickelt wurden. Oder vielleicht auch "in Zusammenarbeit" mit KTM ;-)

Gruß
Theo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]