DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.05.2025 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um euren Rat !
BeitragVerfasst: 23.11.2012 08:33 
DRZ-Junior

Guten Tag,

ich bin neu hier. Ich komme aus NRW, bin 18 Jahre alt und fahre zurzeit eine Derbi Senda SDR 50 :nut:
Ich habe vor kurzem den Moped schein gemacht und wollte mir nun eine DRZ 400 zulegen. Leider ist mein Budget auf 2500 begrenzt, was es mir schwerer macht eine gute Suzuki zu finden.
Da ich allerdings noch keine große ahnung von den größeren Maschinen habe und ich nicht weiß wo die schwechen bei einer DRZ liegen bzw wodrauf man bei einem Kauf gut drauf achten soll, wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt.
Hier habe ich mal eine rausgesucht, die eventuell in frage käme:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

Was haltet ihr davon ?
Ist es wert eine 600 km strecke aufsich zu nehmen ?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Eine Alternative gibt es im moment noch nicht :/
Vielen dank schonmal im vorraus.
Gruß Jan

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat !
BeitragVerfasst: 23.11.2012 08:55 
DRZ-Premium-User

Willkommen und Hallo,

Die Maschine sieht vom ersten Eindruck her recht ordentlich aus. Vielleicht ist der Besitzer ja sogar im Forum?! :) Mal abwarten ob sich da noch was tut.

Wenn du sie haben willst, wirste auch die 600 km dafür fahren :) Mit nem Transporter / Bus ist sowas eh kein Ding. Vorher möglichst viele Details vom Besitzer holen.

Dann mit Kohle dahin bei Kaufinteresse, nochmal abchecken, probefahren!!!, Bauch entscheiden lassen!

Von wo aus NRW biste denn genau?

BeitragVerfasst: 23.11.2012 09:29 
DRZ-Junior

Ich komme aus Ostwestfalen (Höxter).
Also die simmerringe der Gabel und der Dämpfer sollen in Ordnung sein, Belege für den Service sind auch vorhanden. Der Kolben wurde noch nicht gewechselt da die Verschleiß Grenze noch lange nicht erreicht wurde. Das hat mir der Verkäufer geschrieben.

BeitragVerfasst: 23.11.2012 09:36 
DRZ-Premium-User

Es geht auch um die versteckteren Kosten. Lenkkopflager, Radlager, Kettensatz. Solche Dinge auch ruhig nachfragen.

BeitragVerfasst: 23.11.2012 10:17 
DRZ-Junior

Angenommen die lenkkopflager sind kaputt. Wieviel würden denn so welche Kosten? Einbauen kann man die ja denke ich selber. Ist doch sowas ähnliches wie der Steuersatz bei einem mtb. Oder?

BeitragVerfasst: 23.11.2012 11:00 
DRZ-Premium-User

Die Funktion ist fast die selbe, aber einbauen sollten das nur Leute die das wirklich können. Ich wollte dich jetzt nicht verrückt machen damit. Ich sag nur, worauf ich achte bei gebrauchten Motorrädern.
Das ist praktisch in meinem Blut, da ich bei jedem Kunden sofort immer die Kisten "abchecke". Jeder Mangel ist Bares :D

Die DRZ ist Lenkkopftechnisch äußerst robust. Nur einfach alles nachprüfen bzw. nachfragen. Wenn sie frisch TÜV hat, sollte eigentlich nix fehlen...!

Und bitte davon absehen so ein Lenkkopflager selber zu wechseln. Die alten Lagerschalen müssen aus dem Rahmenkopf ausgeschlagen werden. Ein Lager am Holm auch. Ist ne schöne Mechaniker Arbeit, die ich
um ehrlich zu sein echt gerne mache :)
Danach muss auch alles wieder richtig eingebaut werden, ohne Verspannungen und der richtigen Einstellung des Lenkkopflagers.

Einer der das noch nie gemacht hat sollte an etwas anderem üben oder wenn, dann nur unter Anleitung und Aufsicht. Sehe ich zumindest so.

BeitragVerfasst: 23.11.2012 11:23 
DRZ-Platinuser

Hallo,

frag auch mal nach ob die Kühler verbogen sind. Ansonsten wie die Seitendeckel des Motors aussehen. Wenn die nicht so stark verkratzt und keine Casesaver montiert sind, dann war der Geländeeinsatz vmtl. nicht so heftig. Wenn Werkstattrechnungen vorhanden sind, dann kann man auch eher davon ausgehen, dass an dem Mopped nicht rumgeschustert worden ist.

Dann einfach hinfahren, Anhänger und Bargeld mitnehmen, versuchen den Preis etwas zu drücken und aufladen. Ich glaube nicht, dass die lange auf einen Käufer warten muß, zumal hier ja auch noch Werbung gemacht wird und sich so die Zahl der Interessenten erhöht. :wink:

Ist aber tatsächlich auch eine Frage des Bauchgefühls, vor unliebsamen Überraschungen ist man bei einem Gebrauchtfahrzeug nie sicher - auch wenn du 1000 Eu mehr ausgibst.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 23.11.2012 12:24 
DRZ-Junior

Vielen dank für eure schnellen antworten. Ich werde ihn dann mal schnell anrufen :)
@ffb David: also bei einem mtb ist das wechseln dessen Steuersatz es nicht so schwer fahre selber crosscrountry falls dir das was sagt. Mit dem einstellen weiß ich nur nicht genau was du damit meinst.
@frido was meinst du mit casesaver?

BeitragVerfasst: 23.11.2012 13:06 
DRZ-Goldmember

Die Seitendeckel der DRZ sind recht empfindlich, was Stürze anbelangt. Es ist daher ratsam, Casesaver zu verbauen. Die schützen die Seitendeckel vor Brüchen. Klebt man mit Silikon vor die Seitendeckel.
Schau mal in der Bucht nach, da werden gerade welche angeboten. Kosten ca. 30 € inkl. Versand.

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 23.11.2012 13:18 
DRZ-Premium-User

Ich selber bin 2rad Mechaniker Meister. Also für Fahrrad & Motorrad. Ich habe das vorher fürs Motorrad erklärt. Beim Fahrrad ists ja echt einfach.

Wer am Motorrad ein Lenkkopflagerwechsel machen kann, der kanns auch beim Fahrrad. Andersrum würd ich das nicht behaupten. :)

BeitragVerfasst: 24.11.2012 01:22 
DRZ-Platinuser

Hallo,

Casesaver sh. z.B.: http://www.ebay.de/itm/Suzuki-Case-Save ... 9832567%26

Ohne würde ich nicht ins Gelände gehen, die Seitendeckel werden immer wieder von Leuten gesucht die das doch probiert haben.

Ebenso sollte man m.E. nicht auf Kühlerschützer und einen vernünftigen Motorschutz verzichten.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 24.11.2012 02:12 
Moderator

Hallo nach Höxter! Ich komme aus Hameln. Wenn du dir eine DRZ (Sumo und Enduro) mal aus der Nähe ansehen oder auch mal die Enduro fahren willst, dann kannste gerne mal vorbei kommen. Sind auf jeden Fall keine 600km :wink:
Meine DRZ 400S will ich evtl. auch verkaufen, für das gleiche Geld. TÜV neu (ab kommenden Montag).

Gruß Gunther

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]