DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.05.2025 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GasGas EC 300
BeitragVerfasst: 27.01.2013 14:05 
DRZ-Junior

Moin moin,

ich habe schon des Öfteren gelesen, dass hier im Forum einige eine GasGas Ec 300 fahren.

Ich hätte gerne mal ein paar Infos zu dieser Maschine, bezüglich Haltbarkeit, Stärken, Schwächen, Ersatzteilversorgung,
Verarbeitungsqualität, Serviceintervalle usw.
Der Grund ist, dass ich auf der Suche nach einem feinen leichten 2-Takter bin und mein Hauptaugenmerk fiel bis jetzt nur auf KTM, allerdings gibt zu den Gasen doch eine deutlich Preisdifferenz, von daher wäre eine GasGas eventuell eine Alternative.

Dass ich mich hier im DRZ-Forum befinde ist mir bewusst und gewollt, dies nur vorweg.

Ach ja, am liebsten wären mir Infos zu den Gasen die später als 2008 gebaut wurden, da ich wenn nur ein neueres Model kaufen würde.

Na dann haut :schlaege: mal in die Tasten :aplaus:

Grüße Jonny

Betreff des Beitrags: Re: GasGas EC 300
BeitragVerfasst: 27.01.2013 16:29 
DRZ-Platinuser

haltbar sind die 2takter alle, tanken fahren, tanken fahren
ersatzteile bekommst du zügig und um einiges günstiger als bei zB den japanern! (gasgas werl zB)
das bike ist sehr leicht und handlich, hat auch untenrum genügend drehmoment!

nen kumpel von mir will seine loswerden, da er einen reinen crosser haben möchte, ist allerdings bj07

BeitragVerfasst: 27.01.2013 20:49 
DRZ-Premium-User

Fahr doch mal Probe. Würde ich immer empfehlen. Viel falsch machen kannste mit den dingern nicht. Ich hab ne 250er und bin recht zufrieden.

BeitragVerfasst: 27.01.2013 23:30 
DRZ-Premium-User

Bin voll und ganz zufrieden und werde so schnell nix anderes mehr fahren erstzteilversorgung ist sehr gut und zu den meisten anderen günstiger .

verarbeitung finde ich eigentlich sehr gut ,zuverlässig sind sie auch kolben nicht selten 200 und mehr std kommt halt immer auf einsatzzweck und wartung an.
hab meine jetz 70std gefahren ist ne 2010er 300ec neugekauft 01.2012 ,hab jetz die gabel machen lassen weil sie leicht undicht war ansonsten nichts ,kolben zylinder usw hab ich kontrolliert ist quasi noch neuwertig .

einsatzgebiet waren gelände bilstain oder ähnliche gelände .

öl was häufiger wechseln ,kommen ja auch nur 0,9l ohne ölfilter rein.

wenn man sich damit auskennt kann man auch zu den neuen kistenmodellen greifen die hier und da angeboten werden ,nicht selten muss da noch vom quetschmaas bis zum vergaser alles eingestellt werden da man bei zweitakter ja eh hier und da dran muss sei es winter/sommerbedüsung oder feinabstimmung für den jeweiligen einsatz fand ich das nicht schlimm ein neues moped direkt aus der kiste heraus nochmal teil zu zerlegen und auf mich abzustimmen .
möglichkeiten gibts bei der GG genug und es ist genug erfahrungspotenzial mit diesen mopeds vorhanden das man nicht alles selbst herausfinden muss .

schwachstellen bei der 2010 EC 300 :

-Sachs gabel nicht so der renner , ersten 15std ziemlich straff dann bis 45std ok ab da leichtes spiel bis sie jetzt mit knapp 70std undicht geworden ist .hab sie jetz überarbeiten lassen und leider noch nicht getestet;) .

-lufibefestigung sollte bei harten einsatz überarbeitet oder mit teuren power part umgebaut werden

-bei mir hatdie kupplung im hartn trialeinsatz direkt innerhalb der ersten 20bst angefangen zu quitschen,abhilfe haben erstmals grössere löcher im korb gebracht hab aber dann auf nen S1 korb mit kevlar belägen gewechelt ,seit dem ist ruhe .

wie gesagt verarbeitung hab ich nix zu bemängeln alles tut seinen dienst ,verbesserungen gibt bei allen mopeds ob mans braucht oder nicht liegt an jedem selber .
hab vorher auch lange überlegt gerde bei den marken Gasgas oder beta und hatte auch angst wegen schlechter ersatzteilversorgung mal nicht fahren zu können absoluter blödsinn kann ich dir betätigen hab meine teile schneller als wenn ich sie bei suzuki bestelle zudem noch günstiger und dann auch noch von leuten mit erfahrung mit den teilen .

kann übrigens händler wie den haftka empfehlen echt netter kerl und super hilfsbereit .
dazu enduro stefan , teuber und offroadracing pilz und es gibt noch einige andere bisher alles super.

zum thema ktm 300 kann ich nur sagen was andere sagen sie soll etwas höher sein ,motor wohl mehr leistung denke für den cross einsatz die bessere wahl .
bin mal eine gefahren k.a welches bj fand die extrem störisch und nicht so gut dosierbar wie meine GG hab aber schnell wieder zurückgetauscht bevor ich was kaputt gemacht hätte;)

muss auch dazu sagen das ich kein ktm freund bin hat bei mir nie zur auswahl gestanden bei mir waren es husaberg,gasgas oder beta wobei ich unbedingt nen 300er zweitakt haben wollte und beta erst jetzt eine hat sind sie raus gewesen.

gruss Thorsten

BeitragVerfasst: 28.01.2013 08:36 
DRZ-Junior

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Meine Erwartungen wurden mal wieder an das Forum bestätigt :prost:
Das klingt alles schon sehr nach meinem Geschmack.

Dürfte ich erfahren, was deine 10er noch gekostet hat, damit ich mich preislich etwas orientieren kann.
Auf Grund der Showagabel, wäre es da klüger auf eine andere Baureihe umzusteigen, oder sogar zur Factory-Variante zu greifen?

Ich hätte da eine 09er im Auge mit relativ vielen Anbauteilen.

Kochen die Gasen schnell über, oder wieso werden viele mit Vorlaufkühlern ausgerüstet?

Beste Grüße ;-)

BeitragVerfasst: 28.01.2013 22:20 
DRZ-Premium-User

Überkochen hab ich noch kein Problem gehabt selbst bei hohen Temperaturen und heftige singeltrails , oder warten auf die anderen ;).

Man findet die kistenmodelle für 5000-6000€ man sollte aber mit der Materie vertraut sein oder sich über die Zusatzkosten im klaren sein ich hatte mich über das 2010 Modell auch schlau gemacht und das die SACHS Gabel nicht so toll sein sollte Wuste ich schon vorher , mir wars egal hab mit allen anbauteilen deutlich unter normalpreis bezahlt .

Mir wurde die marzochi Gabel empfohlen , hatte auch kurz überlegt da ich die nagelneu relative günstig bekommen könnte , naja 800€ haben oder nicht zudem finde ich das rot eloxierte an meiner einfach zu stimmig ;););)

Im Grunde genommen würd ich mir über die Gabel keine großen sorgen machen abstimmen und überholen lassen bringt mehr als nur mit nem großen Namen rumzufahren .

Im Grunde genommen bringt einem der ganze rotz nichts wen im Hang einer mit ner 200er Beta Alp an einem vorbeitüdelt und noch ein zigarettchen dabei raucht ;);)

Wenn's was neueres sein soll würd ich auch ab 09 schauen nur keine 12er da sind zwei drei Patzer die mich stören würden

E-Starter kannst dir sparen das Moped lässt sich mit dem dicken Zeh antreten .

BeitragVerfasst: 28.01.2013 23:13 
DRZ-Platinuser

Hi,

der Unterschied der KTM/Husaberg 300 zur gasGas ist, dass die KTM etwas höher sind, ein sensationelles Fahrwerk haben, eine butterweiche Kupplung mit der man wirklich exakt auf den Punkt die Kiste dirigieren kann und einfach die Details KTM-Like gut durchdacht sind. Richtig abgestimmt ist der Motor ein Gedicht an Dosierbarkeit und hat, wenn es sein muss richtig Kraft.

Ich stand 2011 auch vor der Wahl und würde mich sofort wieder für die [url]=http://www.youtube.com/watch?v=K4qzh6YBW1QHusaberg[/url] entscheiden :daumen:

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 29.01.2013 13:55 
DRZ-Premium-User

im enduroforum.eu gibts zu gasgas´n alle info´s die du brauchst und noch mehr. alle sind damit eigentlich zufrieden, nur ein paar details sind halt nicht so dolle wie bei ktm, husaberg. für den hobbyfahrer wahrscheinlich nicht ganz so dramatisch...

preislich liegen die gas´n eigentlich immer einiges unter den blauen und orangen. anfang 2012 gab´s in spanien mal ´nen händler der die "racing 2011" neu für 5.700,- rausgehauen hat - biste mit versand immer noch unter 6.000,- gekommen.

aktuell würde ich mir das alles gut überlegen - denn beta hat ja auch die 2-takter in 250ccm und 300ccm rausgebracht - die sollen die wucht sein und sind noch immer günstiger als husaberg.

BeitragVerfasst: 29.01.2013 19:35 
DRZ-Premium-User

Denke die neuen Beta zweitakter können neue Maßstäbe setzen was ich so gehört und gesehen habe , ich würd aber noch paar Monate warten und nicht auf die ersten Modelle setzen auch wenn ich denen viel zutraue .

Kulanztechnisch finde ich ja schon geil was die da machen ,siehe @endurotom mit seinem Rahmen .

Wenn Ktm dann ne blaue ;)

BeitragVerfasst: 30.01.2013 14:19 
DRZ-Platinuser

Hi, hab grad auf der Homepage von Beta die neuen 2T-Modelle gesichtet. Text "nach 2 Jahren entwicklung....".
2 Jahre ist dann doch sehr wenig, verglichen mit GasGas oder KTM! Vom Design her schaut das aus wie eine KTM, nur anders farben :oops:

Da würde ich eher eine GasGas kaufen ...

BeitragVerfasst: 30.01.2013 19:24 
DRZ-Junior

Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten.

Ich habe eine Ktm exc 250 bj 09 angeboten bekommen. DIe gute hat knapp 70 Betriebsstunden drauf (Laut Tacho^^).
Vom Zustand her kann ich noch ncith viel sagen, Bilder sehen nach eine 7 aus, auf einer Skala von 1-10.
Soll 3800 Euro kosten, ist das ein fairer Preis?
Budgettechnisch wäre das das Ende der Fahnenstange.

Alternativ hätte ich noch diese GasGas im Auge, leider etwas über Budget:
Allerdings mit einigen Extras.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-222-1540

BeitragVerfasst: 30.01.2013 19:45 
DRZ-Platinuser

Wenn das Budget bei dem Preis am Ende ist: Finger weg! Da ists nämlich ned weit bis zur Revision!

Beta RR 300 MY 14

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]